Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung

    Hallo zusammen,

    ich mache zum ersten mal mit Elster die Einkommenssteuer, nun habe ich bei der Plausibilitätsprüfung folgende Fehlermeldungen und weiss nicht weiter - kann mir jemand bitte behilflich sei ?

    1. Für den Abzug der außergewöhnlichen Belastungen ist eine Aussage zu den Kapitalerträgen zu treffen.

    2. Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erkläreten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenden Steuerfreien Zuschüssen/Beiträge/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (Stpfl./ Ehemann)

    3. wie Punkt 2 (Ehefrau)

    Vielen Dank im vorraus

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung

    Von den außergewöhnlichen Belastungen ist ein Teil vom Steuerpflichtigen selbst zu tragen, der sich nach der Höhe des Gesamtbetrags der Einkünfte richtet. Da Zinseinkünfte nicht zwingend anzugeben sind, muss das Finanzamt für die Berechnung des Eigenanteils den Gesamtbetrag der Einkünfte einschließlich aller Kapitalerträge kennen. Daher ist in Zeile 73 des Hauptvordrucks hierzu eine Aussage zu treffen.

    Die Höhe des Abzugs von Vorsorgeaufwendungen ist abhängig davon, ob der Steuerpflichtige zu seinen Krankheitsaufwendungen Zuschüsse erhält. Dies ist i. d. R. bei Arbeitnehmern und Rentnern der Fall. Im Falle der Familienversicherung ist daher auch für die Ehefrau das JA anzukreuzen, da sie im Allg. durch den Ehemann versichert ist.

    MfG
    Bolletax

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung

      Danke mal soweit

      wo muss ich denn Punkt 2 und 3 eintragen - zeile ???

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung

        Hallo,
        Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 10 Jeweils das Kreuz bei JA setzen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X