Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch bei Datenübermittlung ans Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch bei Datenübermittlung ans Finanzamt

    Ich habe vergeblich versucht, meine Einkommensteuererklärung über „Elster-Online“ an das Finanzamt zu übermitteln, und zwar über
    Datenübermittlung mit Authentifitierung (Zertifikat erstellt über „elsteronline.de/portal“), dann angeklickt „Software-Zertifikat (Elster Basis)“ mit Angabe der Datei für Software-Zertifikat.
    Jetzt wird nach PIN gefragt. Wenn ich meine PIN zum log-in ins „elsteronline.de/portal“ eingebe, kommt die Meldung „PIN falsch, max. 6 Stellen; wenn ich mein Passwort zum Öffnen meiner Einkommensteuerklärung eingebe, heißt es „Abbruch wegen eSigner: Falsche PIN. Eine andere PIN in Zusammenhang mit Elster habe ich nicht.
    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Abbruch bei Datenübermittlung ans Finanzamt

    Hallo !

    Bei einigen Usern kommt es bei der Eingabe der PIN bei dem Registrierungsvorgang vor, dass sie dort eine PIN [z.B. aus Zahlen und/oder Buchstaben] eingeben, die m e h r als 6 Stellen hat.

    Dort wird dann derzeit k e i n e Fehlermeldung wegen Überschreitung der PIN-Stellen-Größe [max. 6 Stellen] vom System ausgegeben.

    Das System nimmt einfach die ersten 6 Stellen.

    Wenn man sich nun im ElsterOnlinePortal anmelden will und wie vorher gewohnt mehr als 6 Stellen dort eingibt, erscheint Deine genannte Fehlermeldung.

    Das gleiche gilt dann auch, wenn Du aus ElsterFormular heraus zertifiziert Deine Steuererklärung übertragen möchtest.

    Gehe bitte noch mal g e d a n k l i c h zu Deiner Registrierung zurück und prüfe, ob Du eine PIN [Passwort] genommen hast, was länger wie 6 Stellen war/ist.

    Wenn ja, bitte versuche mal ein LOGIN mit PIN-Eingabe bei Eingabe nur der ersten 6 Stellen Deines PIN´s !
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch bei Datenübermittlung ans Finanzamt

      Hallo!

      Vielen Dank für Deinen Tipp.

      Deine Vermutung, dass das System bei der Datenübermittlung an das Finanzamt nur die ersten 6 Ziffern meiner aus 12 Ziffern bestehenden PIN der Registrierung nimmt, war leider falsch.
      Deine Erklärung hat mich jedoch auf die Idee gebracht, meine Registrierungs _ PIN auf 6 Stellen zu ändern, und siehe da ______ es hat funktioniert!!

      Kommentar

      Lädt...
      X