Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Kapitalertragssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Kapitalertragssteuer

    Hallo zusammen,

    sitze gerade vor meiner ersten Steuererklärung und bin ein wenig mit der Kapitalertragssteuer überfordert. Der Fall ist Recht simpel. Habe am Ende des Jahres einen Betrag X an Zinsen bekommen und davon wurde dann Kapitalertragssteuer und Soli von der Bank einbehalten.

    Nun zu meinen Fragen:

    1) Bedeutet der Sparer-Pauschbetrag, dass ich unter 801€ (Kapitalertrag, in meinem Fall Zinsen), dass mir keine Kapitalertragssteuer abgezogen wird? Wenn ja, müsste ich dieses bei der Bank beantragen oder?

    2) Ich habe derzeit keinen Sparer-Pauschbetrag beantragt, jetzt habe ich gelesen, dass man in dem meisten Fällen die Kapitalerträge gar nicht angeben muss im Elster, wie sieht es in meinem Fall aus?

    3) Habe bisher folgendes ausgefüllt:

    Anlage KAP:

    6 ( auf meinem Beleg von meiner Bank steht nichts von Kirchensteuer, deshalb kreuz hier)
    7 Summe XY der Zinsen, die ich erhalten habe
    Hier wird nun angemerkt, dass ich das Feld "korrigierte Beträge" noch ausfüllen muss. Weiss leider nicht was dort herein soll?!
    8 die gleiche Summe wie bei 7
    9/10 0 €
    14/14a 0€

    Seite 2 brauch ich nicht betrachten oder?

    Freue mich über eure Hilfe! Vielen dank schon mal )

    Gruß

    #2
    AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

    Hallo,

    zu 1: Ja, das nennt sich Freistellungsauftrag. Einen solchen musst du der Bank erteilen.

    zu 2: Dir wurden ja vermutlich zu viele Steuern abgezogen (weil du 1. nicht gemacht hast), also solltest du im eigenen Interesse die Anlage KAP abgeben. Wenn du einer kirchensteuerpflichtigen Religionsgemeinschaft angehörst und du dies der Bank nicht gemeldet hast, MUSST du unter Umständen sogar die KAP abgeben.
    Dabei solltest du entweder Zeile 4 oder Zeile 5 wählen (je nachdem, wie hoch dein Steuersatz und die Kapitalerträge sind), ggf. auch zusätzlich Zeile 6 (ist aber eventuell mit in den anderen Anträgen enthalten, Elster meckert dann entsprechend).

    Wenn es dir nichts ausmacht (ist ja ein anonymes Forum!!!), dann nenn' doch mal den Betrag X, dann wird es vielleicht einfacher für mich. Insbesondere ist wichtig, ob es mehr als der Sparer-Pauschbetrag war (801 bzw. 1602 Euro), oder nicht.

    zu 3: Du solltest die Daten aus der Steuerbescheinigung der Bank (hast du doch, oder?) 1 zu 1 übernehmen. Wenn es - wie geschildert - keinen Freistellungsauftrag gab, müssen unbedingt auch die Steuern auf der zweiten Seite eingetragen werden (Zeile 49ff), denn nur die kannst du erstattet bekommen.

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 12.09.2010, 00:52.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

      Hi,

      danke für deine ausführliche Antwort. Die Kapitalerträge sind weit unter dem Pauschbetrag. Sind rund 50€!

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

        Hallo hennesiv,

        >>>Die Kapitalerträge sind weit unter dem Pauschbetrag. Sind rund 50€!

        Dann ist es eigentlich ganz einfach, du musst nur Zeile 5 und 6 wählen und die kompletten Daten aus der Steuerbescheinigung eintragen (Zeile 14 und 14a sind in diesem Fall beide Null), Fertig. Die abgeführten Steuern (Zeile 49 und 50) werden komplett erstattet.

        Wenn du für die Zukunft den besagten Freistellungsauftrag stellst (sollte auch mitten im Jahr noch möglich sein), hast du mit der Anlage KAP erst wieder zu tun, wenn die Kapitalerträge deutlich höher werden (>801 Euro).

        Nachtrag von weiter oben: Bei "korrigierte Beträge" gehört in den meisten Fällen gar nichts hin. Eine diesbezügliche Fehlermeldung kann nur bedeuten, dass in dem Textfeld fälschlicherweise etwas eingetragen ist.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo hennesiv,

          >>>Die Kapitalerträge sind weit unter dem Pauschbetrag. Sind rund 50€!

          Dann ist es eigentlich ganz einfach, du musst nur Zeile 5 und 6 wählen und die kompletten Daten aus der Steuerbescheinigung eintragen (Zeile 14 und 14a sind in diesem Fall beide Null), Fertig. Die abgeführten Steuern (Zeile 49 und 50) werden komplett erstattet.

          Wenn du für die Zukunft den besagten Freistellungsauftrag stellst (sollte auch mitten im Jahr noch möglich sein), hast du mit der Anlage KAP erst wieder zu tun, wenn die Kapitalerträge deutlich höher werden (>801 Euro).

          Nachtrag von weiter oben: Bei "korrigierte Beträge" gehört in den meisten Fällen gar nichts hin. Eine diesbezügliche Fehlermeldung kann nur bedeuten, dass in dem Textfeld fälschlicherweise etwas eingetragen ist.

          MfG Stefan
          Klasse! Dank dir für die schnelle und kompetente Hilfe!

          Eine Frage bleibt aber noch )

          Und zwar:

          kann ich im Hauptvordruck in Punkt 2 eine "Erklärung zur Festsetzung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge" stellen. Bedeutet dass, das dann meine Bank beim nächsten mal automatisch die Kirchensteuer mit einbehält? In meinem Fall tritt dies ja eh noch nicht auf weil unter Pauschbetrag aber nehmen wir mal an ich läge drüber.

          Dann ist mir der Unterschied zu Punkt 6 im KAP nicht ganz klar. Dort gebe ich doch dann noch mal an, dass ich keine Kirchensteuer auf Kapitalerträge gezahlt habe?!

          Wenn mir das noch einer erklären könnte

          VG
          Zuletzt geändert von hennesiv; 12.09.2010, 12:32.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

            Hallo hennesiv,

            nein, das mit der Kirchensteuer müsstest du direkt bei deiner Bank melden, das Finanzamt macht nichts in dieser Richtung (zumindest aktuell noch nicht, für die Zukunft ist ein automatischer Abgleich geplant).

            Ich muss zugeben, dass ich mir diese Ankreuzmöglichkeit ganz oben auf dem Hauptvorduck auch nicht erklären kann. Denn allein dadurch, dass man die Anlage KAP abgibt und dort Zeile 6 ankreuzt, sagt man schon eindeutig, worum es geht. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen, ich kreuze trotzdem immer beides an.

            Und richtig: Solange du unter dem Sparer-Pauschbetrag liegst und auch einen Freistellungsauftrag gestellt hast, erübrigt sich die ganze Sache mit der Kirchensteuer; ohne Einkommensteuer auch keine Kirchensteuer.

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 12.09.2010, 14:33.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

              Hallo zusammen,

              auch ich habe ein Problem mit der Anlage KAP:

              In Zeile 7 habe ich den Betrag meiner Bank eingetragen (388 €), Zeile 14 289 € und zusätzlichauf der 2. Seite unter Zeile 49 24,82 € und Zeile 50 1,36 €. Alles genauso wie von der Bank angegeben.

              Bei der Plausibilitätsprüfung wird mir dann aber immer in Zeile 14 und 14a das Feld grün unterlegt. Was habe ich falsch gemacht ? Hat jemand einen Tipp ?
              Vielen Dank im voraus....
              Zuletzt geändert von paradies; 03.03.2011, 11:42.

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                Hallo paradies,

                vermutlich hast du den Antrag gem. Zeile 5 gewählt. Dabei ist es dann keine Pflicht, ALLE Kapitalerträge zu erklären, sondern es reichen diejenigen, bei denen etwas nicht OK ist.
                Und daher ist dann zwingend eine Angabe zu dem in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag bei anderen, NICHT erklärten Banken erforderlich.

                In Zeile 14 muss der Betrag aus der Steuerbescheinigung der erklärten Bank (wohl 388€), und in Zeile 14a der Betrag aus der Steuerbescheinigung der NICHT erklärten Bank. Falls du keine andere Bank hast, musst du einfach Null eintragen.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                  Hallo Stefan,

                  nein ich habe Zeile 6 angeklickt.

                  Den Betrag auf 388 €| zu ändern bringt nichts. Und in Zeile 14a "0" anzugeben klappt auch nicht. Habe ich beides schon probiert. Es bleibt bei dem unterlegten grünen Feld.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                    Hallo paradies,

                    >>>nein ich habe Zeile 6 angeklickt.

                    dann Kommando zurück, ich hatte es falsch interpretiert.

                    Wenn nur der Antrag gem. Zeile 6 (Kirchensteuer) gestellt werden soll, reicht die Angabe der Steuern in Zeile 49 und 50. Auf der ersten Seite der KAP müssen keine Angaben gemacht werden (außer das Kreuz in Zeile 6 natürlich).

                    Ich verstehe aber nicht, warum du die von der Bank abgeführten Steuern nicht zurückhaben möchtest, oder hasst du doch noch andere Banken (mit Freistellungsauftrag)?

                    Offenbar hast du bei der oben genannten Bank einen Freistellungsauftrag von 99 Euro gestellt (hatte ich bei meiner ersten Antwort nicht überblickt). Was ist mit dem Rest des Sparer-Pauschbetrages?
                    Wenn der wirklich bei einer anderen Bank gestellt wurde, dann müssen natürlich auch die dortigen Kirchensteuern nachgezahlt werden. Oder wurde dort - im Gegensatz zu der Bank von oben - die Kirche genannt?

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                      Oje....das sind ja Fragen :-(

                      Ich habe von meiner Bank ein Schreiben bekommen was genau in welche Zeile eingegeben werden muß. Das habe ich so gemacht und darauf die Fehlermeldung.

                      Zeile 6 habe ich ganz nach Gefühl angeklickt *grins*

                      Hilft das weiter ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                        Hallo paradies,

                        >>>Oje....das sind ja Fragen :-(

                        Ja, entschuldige, ich hatte wohl zu weit ausgeholt.

                        Fangen wir mal ganz vorne an: Gab es noch weitere Kapitalerträge bei anderen Banken? Und wenn ja, wie hoch waren die Kapitalerträge insgesamt (also bei allen Banken, und zwar auch freigestellte)?


                        >>>Ich habe von meiner Bank ein Schreiben bekommen was genau in welche Zeile eingegeben werden muß. Das habe ich so gemacht und darauf die Fehlermeldung.

                        Eine kleine Erklärung dazu schon mal: Wenn man die Kapitalerträge erklärt (ist in vielen Fällen keine Pflicht mehr), dann muss man auch einen entsprechenden Antrag stellen (Zeile 4 oder 5), denn das Finanzamt muss wissen, was die Angaben überhaupt sollen (versteuert ist es eigentlich schon).

                        MfG Stefan

                        PS: Die PN lasse ich erstmal unbeantwortet, scheinbar klappt es ja hier im Forum (wenn doch nicht, schick mir nochmal eine PN).
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                          Ok...Vielen Dank erstmal für Deine Mühe...

                          Nein, weitere Kapitalerträge gibt es nicht.

                          Also gehe ich mal davon aus das Zeile 6 falsch ist ? Welche muß ich denn dann anklicken ? 4 oder 5 ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                            Offensichtlich geht es um eine zu geringe Freistellung der Kapitalertäge. In dem Fall die Angaben der Bank übernehmen (Zeilen 7,14,49,50) und Zeile 5 ankreuzen. Wenn keine anderen Kapitalerträge vorliegen, kommt in 14a der Wert 0. Dann sollte die Abgeltungsteuer in deinem Fall (Kapitalerträge unter dem Freibetrag) erstattet werden.
                            mfg. - Kent

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                              Hallo paradies,

                              erstmal sorry, das es so lange gedauert hat, ich war den Nachmittag nicht am PC.

                              Deine kompletten Kapitaleinträge lagen also unter dem Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro. Damit dürften alle abgeführten Steuern erstattet werden.

                              Dazu ist der Antrag gem. Zeile 5 zu stellen und du musst die komplette Steuerbescheinigung übertragen (genau in die Zeilen, welche die Bank vorgegeben hat), und auch mit einreichen.

                              Dabei gehört der Betrag für Zeile 14/14a bei dir in Zeile 14, in Zeile 14a musst du Null eintragen.

                              Den Antrag für die Kirchensteuer musst du imho nicht stellen, da gar keine Steuern übrig bleiben. Es macht aber auch nichts, trotzdem Zeile 6 anzukreuzen (solange Elster das zuläßt, weiß ich grad nicht so genau).

                              MfG Stefan

                              EDIT: Kent war nun doch etwas(!) schneller.
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X