Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegstrecke zur Abendschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegstrecke zur Abendschule

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr neben der Arbeit eine Abendschule besucht. Ziel war die Erlangung der Fachhochschulreife zur Erlangung der Studienberechtigung für ein Informatikstudium.
    Gearbeitet habe ich als Unix-Systemadministrator!

    Kann ich die dort angefallenen Fahrtkosten als Fortbildungskosten gültig machen (N45)? Wenn ja gilt dort ebenfalls, dass nur eine Richtung bei der Fahrt berechnet wird? Einfache Wegstrecke sind 22Km. Oder kann ich dort 44 angeben?

    Ansonsten hatte ich noch Kosten für die Fahrt zwecks Lerngemeinschaft (insgesamt 7x). Wie sieht es damit aus? Kommt das ebenfalls in das Feld N44? Wie sieht es dort mit Nachweisen aus?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    #2
    AW: Wegstrecke zur Abendschule

    Hallo hennesiv

    Erläuterungen im Elsterformular zur Zeile 45 Anlage N Seite 2

    Werbungskosten können vorliegen, wenn die erstmalige Berufsausbildung oder das Erststudium Gegenstand eines Dienstverhältnisses (Ausbildungsdienstverhältnis) ist. Unabhängig davon, ob ein Dienstverhältnis besteht, können Aufwendungen für die Fortbildung in einem bereits erlernten Beruf und für Umschulungsmaßnahmen, die einen Berufswechsel vorbereiten, als Werbungskosten abziehbar sein. Das gilt auch für die Aufwendungen für ein ****weiteres Studium****, wenn dieses mit späteren steuerpflichtigen Einnahmen aus der angestrebten beruflichen Tätigkeit in Zusammenhang steht.

    Als Aufwendungen können Sie z. B. Prüfungsgebühren, Fachliteratur, Schreibmaterial, Fahrtkosten usw. geltend machen. Ersatzleistungen von dritter Seite, auch zweckgebundene Leistungen nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch oder nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, müssen Sie jedoch von den Aufwendungen abziehen.

    Fahrtkosten, hin UND zurück * 0,30 € (auch die Lerngemeinschaft)
    Nachweise hängt vom Bearbeiter ab, wird aber, denk ich, selten beanstandet, wenn es nachvollziehbar bleibt.
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar

    Lädt...
    X