Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

    Hallo,

    versuche gerade die csv-Datei für die Steueridentifikationsnummerabfrage zu erstellen. Das Geburtsdatum soll im Format JJJJ-MM-TT dargestellt werden. Kein Problem; aber wenn ich die Datei dann im CSV (Trennzeichen-getrennt) (*. csv) speichern will geht das Geburtsdatum-Format verloren und dann steht dort wieder TT.MM.JJJJ.

    Denn wenn ich die csv-Datei importiere kommt immer die Fehlermeldung, dass das Geburtsdatum falsch dargestellt wurde.

    Kennt einer die Lösung zu diesem Problem?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    #2
    AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

    Nehmen wir an, Ihr Geburtsdatum stehe in Zelle S563:
    T563 =JAHR(S563)
    U563 =MONAT(S563)
    V563 =TAG(S563)
    W563 =VERKETTEN(T563;"-";TEXT(U563;"00");"-";TEXT(V563;"00"))
    Zelle W563 enthält nun das Datum in der vorgeschriebenen Formatierung.

    Allerdings verstehe ich Ihr Problem nicht.
    Wenn ich Datei - Speichern unter - Dateityp CSV (*.csv) wähle, und die so erzeugte Datei mit einem Editor öffne, so steht dort ohne jeden Kniff das Datum im gewünschten Format.
    Von daher verstehe ich nicht die Notwendigkeit für meine Lösung. Ich vermute ein ganz anderes Problem bei Ihnen.
    Zuletzt geändert von DC1961; 13.09.2010, 14:30. Grund: Nachfrage
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

      Welche Office-Version verwenden Sie und wie tragen Sie das Datum ein? Mit einer Eintragung in Excel 2007

      Mustermann Max 12.08.1973

      und entsprechender Formatierung der Datumsspalte mit JJJJ-MM-TT
      wird bei mir die gespeicherte csv-Datei in der gewünschten Form angezeigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

        Benutze Excel 2007
        Schreibe in einer Zelle: 12.02.1971
        Formatiere dann unter Format/Zellen formatieren/Benutzerdefiniert in JJJJ-MM-TT
        Es erscheint: 1971-02-12
        Weiter gehts mit: Speichern unter/Andere Formate/Dateityp: CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)
        Es erscheint folgende Meldung:
        "Datei.csv kann Merkmale enthalten, die mit CSV (Trennzeichen-getrennt) Nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?" Beantworte mit Ja.
        Wenn ich mit dann die Datei wieder ansehe, steht dort als Geburtsdatum wieder 12.02.1971!!!
        Wo liegt der Fehler?
        Freue mich auf weitere Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

          Im Ansehen!
          Wenn Sie Ihre Datei erneut in Office 2007 ansehen, kann ich es nachvollziehen.
          Stattdessen Rechts-Klick auf die Datei - Öffnen mit - Editor und Sie werden sehen,
          das Datum steht dort ohne jeden Kniff im gewünschten Format.
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

            Ich hatte die csv-Datei natürlich auch mit dem Editor geöffnet .

            Kommentar


              #7
              AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

              Vielen Dank an DC1961 und V. Liersee.

              Das war´s: Öffnen mit Editor und dann klappte es auch mit dem Importieren.

              Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

              Kommentar


                #8
                AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

                Erfahrungsbericht

                Die CSV-Antwortdatensatz wird um 2 zusätzliche jeweils optionale Felder zu den obigen Feldern aus dem
                Anfragedatensatz erweitert. Als Satzendekennzeichen wird jeweils RauteRaute verwendet. Dies kann ein Problem darstellen.

                In Excel kommt beim öffnen dieser Datei der Fehler Datei wurde nicht vollständig geladen.
                Der Grund liegt darin, dass versucht wird, eine Datei zu öffnen, die mehr als 256 Spalten aufweist, denn das Satzendekennzeichen wird nicht als solches erkannt.
                Um dieses Problem zu beheben, öffne ich in Excel
                Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren
                Datentyp Textdateien - Öffnen
                Ursprünglicher Datentyp Getrennt - Weiter - Aufeinanderfolgende Trennzeichen . . . und Trennzeichen Tabstopp nicht ändern - Weiter - Fertig stellen
                Nun habe ich eine Zelle mit allen Zeilen der Antwortdatei.
                Daten - Text in Spalten - Getrennt - Weiter - Aufeinanderfolgende . . . aktivieren, Andere Raute - Weiter - Fertig stellen
                So habe ich bis zu 256 Datensätze in einer Zeile.
                Markieren Zeile - Bearbeiten Kopieren (Strg + C) - Bearbeiten Inhalte einfügen - Transponieren - OK
                So habe ich bis zu 256 Datensätze in ebensovielen Zeilen.
                Daten - Text in Spalten - Getrennt - Weiter - Aufeinanderfolgende . . . inaktivieren, Trennzeichen Semikolon - Weiter - Fertig stellen
                Jetzt habe ich alle Daten mit den Antworten in bis zu 11 Spalten je Datensatz bzw. Arbeitnehmer

                Das Zeichen Raute kann hier im Forum nicht verwendet werden, deshalb steht im vorstehenden Text das Wort Raute anstelle des Zeichens Raute
                Mit freundlichen Grüssen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verarbeitungsdauer

                  Aus gegebenen Anlass hatte ich mich nach der Verarbeitungsdauer der Anfragen zu erkundigen.
                  Viele Anfragen werden innerhalb von zwei bis drei Stunden beantwortet.
                  In dem Bestätigungsschreiben steht, dass man sich bitte an die Service-Hotline der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen der Deutschen Rentenversicherung Bund wenden mögen, falls innerhalb von 48 Stunden kein Ergebnis zur Abfrage der Identifikationsnummern vorliegt.
                  Dort relativiert man diesen Zeitraum, und bittet darum, - ebenso wie bei der Verarbeitung von Lohnsteuerbescheinigungen-, erst *fünf* Tage nach der Übermittlung nachzufragen.
                  Leider hat man dort aber keinen Einblick in die Verarbeitung, bzw. deren Verhinderung. Ein Verweis auf die ElsterHotline ist bekanntermaßen fruchtlos, da diese sich aus dem Verfahren heraushält.
                  Freundlich und höflich wird alternativlos auf eine erneute Übermittlung hingewiesen
                  Die MitarbeiterInnen dort können nicht wirklich weiterhelfen.
                  Mit freundlichen Grüssen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

                    Bei Fragen und Problemen zum MAV-Verfahren ist das ZfA nur Durchlaufstelle und kann keine Informationen liefern.
                    Es verweist auf das BZSt.
                    Um dort den Verarbeitungsstand einzusehen, benötigt das BZSt die Account ID des Datenlieferanten!
                    Wo finde ich als Nicht-Entwickler denn DIE ? ? ?
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

                      Halloo, Echoo,
                      Is there anybody out there?

                      Kann hier keiner verraten, was das BZSt unter der Account ID versteht?
                      Dortselbst handhabt man dies als Doppelblindversuch:
                      Das BZSt braucht die Account ID, um sie in sein System einzugeben, hat aber keine Kenntnisse von Elster, dem ElsterOnnline-Portal oder anderem in der realen Welt.

                      Bei diesem Experiment ist der Datenübermittler das Versuchskaninchen, und der 30. November rückt näher
                      Mit freundlichen Grüssen
                      gez. D. Cremer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

                        Ich vermute, dass damit die ID gemeint ist, die nach dem Login auf der "Willkommen ..."-Seite im Bereich "Information" angezeigt wird ("Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto xxx (ID: .....) angemeldet.").

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

                          Hallo Macfan,

                          es ist gut, wenn viele an einem Problem arbeiten. In der Tat:

                          Account ID (engl.) = Konto-ID (dtsch.)
                          Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto DirkC (ID: xxxxxxxxxx) angemeldet.

                          Das BZSt benötigt also DIESE ID: xxxxxxxxxx zur Beantwortung der Sachstandsanfrage!
                          > Schuppen von den Augen fallend <
                          Mit freundlichen Grüssen
                          gez. D. Cremer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

                            DIE Antwort:

                            Sehr geehrter Herr Cremer,

                            vielen Dank für Ihren Hinweis. Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) hat Ihr Anliegen geprüft. Es wurde festgestellt, dass ELSTER ein technisches Problem hatte und daher eingegangene Anfragen leider nicht an das BZSt weitergeleitet wurden. An der Lösung des technischen Problems wird derzeit gearbeitet. Sobald möglich werden die Anfragen über die ZfA an das BZSt weitergeleitet und umgehend beantwortet. Ich gehe davon aus, dass Ihnen in den nächsten Tagen die Rücklieferung der Daten über ELSTER vorliegt.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Im Auftrag
                            Bundeszentralamt für Steuern

                            EDIT

                            Die Rücklieferung erfolgte dann ab Sa., 27.11.2010 09.00h
                            Zuletzt geändert von DC1961; 30.11.2010, 09:13.
                            Mit freundlichen Grüssen
                            gez. D. Cremer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Abfrage Identifikationsnummer csv-Datei

                              Sehr geehrte Forumanwender,

                              ich wollte gerade eine letzte Abfrage der ID-Nummern für von unserer Kanzlei abgerechneten Arbeitnehmern starten, leider finde ich die Abfragemöglichkeit bei den Diensten nicht mehr.

                              Der Service sollte doch voraussichtlich bis 30.11.2010 möglich sein. Ist diese Möglichkeit der Abfrage schon Heute nicht mehr nutzbar?

                              Freundliche Grüße

                              goeppl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X