Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kinder Zeilen 9, 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kinder Zeilen 9, 10

    Hallo, liebe Leute, ich brauche Eure Hilfe,

    ich habe gerade die 2009er Steuer soweit fertig, dass ich die Plausi-Prüfung hab durchlaufen lassen. Bis auf die Anlagen Kinder habe verlief die fehlerfrei.

    Dort bekomme ich in beiden Anlagen zur Zeile 10 die Meldung: "Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig."

    Und das, obwohl ich in Zeile 9 sowohl bei "Kindschaftsverhältnis zum Ehemann" als auch bei "Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau" leibliches Kind angegeben habe. Zu wem soll denn das Kind bitte noch ein Verhältnis haben???

    Gruß

    MunDJordann

    #2
    AW: Anlage Kinder Zeilen 9, 10

    Werden Sie mit der Mutter des Kindes gemeinsam zur Einkommensteuer veranlagt (Zusammenveranlagung)? Der Hinweis kann damit zusammenhängen, dass dies nicht der Fall ist. Wenn dem so ist dann dürfen Sie nur in Zeile 9 bei leiblichhes Kind einen Eintrag machen und bezüglich des anderen Elternteils dann Zeile 10 ausfüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kinder Zeilen 9, 10

      Das kann es leider nicht sein, da auf Seite 1 des Hauptvordruckes ganz eindeutig "'Zusammenveranlagung" angekreuzt ist. Ich bin mit meiner Frau seit 97 verheiratet und die Kinder kamen in 99 bzw. 2006, sind also leibliche und auch eheliche Kinder!!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kinder Zeilen 9, 10

        Vorausgesetzt die erste Seite des Mantelbogens ist vollständig ausgefüllt, sollte die Anlage Kind grds. die beiden Eintragungen zu Zeile 9 übernehmen und keine Eintragungen zu Zeile 10 fordern.


        Deswegen sollten Sie noch zwei Punkte prüfen:
        1. Verwenden Sie die aktuelleste Elster-Version (11.5.1)?
        2. Haben Sie auf der Anlage Kind an IRGENDEINER Stelle weitere Angaben gemacht, die für das Programm so aussehen könnten, als ob die Eltern nicht zusammen wohen (z. B. Zeile 88 auf Seite 3)?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kinder Zeilen 9, 10

          Ich bin ja echt dankbar, für Eure Tips, aber leider hat bisher nichts geholfen. Ich nutze tatsächlich die Version 11.5.1, was also nicht den Fehler erklärt.

          Auf Seite 3 der Anlage Kind habe ich keinerlei Angaben gemacht, weil ich keine Kinderbetreuungskosten abzusetzen habe, da meine Frau nicht erwerbstätig ist und die Kinderbetreuung sicherstellt.

          Ich werde da langsam wahnsinnig. Kann mir denn nicht irgendjemand helfen, endlich an mein Geld zu kommen :-)

          MunDJordann

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kinder Zeilen 9, 10

            Warum wenden Sie sich nicht an den Elsterbeauftragten in Ihrem Finanzamt. Der kann sich die Daten, die Sie ihm auch auf einem Stick liefern können, direkt am Bildschirm anschauen. Sicherlich lässt sich die Frage dann klären.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kinder Zeilen 9, 10

              @korsika
              Im Einzelfall telefonisch etwas zu klären - okay.
              Sollte jemand mit Stick hier auftauchen, wird das garantiert NICHT funktionieren. Mit meinem Betriebssystem, meiner Java-Version, meiner Elster-Version (die zentral von oben ab und zu aktualisiert wird) und über mein Netzwerk (kein privates. . .) den GLEICHEN Fehler zu produzieren?

              @MunDJordann
              Ich habe einfach mal eine Anlage Kind aufgemacht und eingetragen:
              Zeile 5 Vornamen
              Zeile 6 Geburtsdatum
              Zeile 6 Anspruch Kindergeld
              Zeile 7 "wie Eltern" 0101200931122009
              Zeile 9 Ehemann - leibliches Kind
              Zeile 10 Ehefrau - leibliches Kind

              läuft bei mir so problemlos.

              Eventuell ein Übernahmeproblem alter Daten aus dem Vorjahr?
              Anlagen KIND rauswerfen, eine neu anlegen, Felder ausfüllen + plausibilität prüfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X