Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

    Hallo Leute,

    ich arbeite schon seit ca. 6 Jahren (von 01.2006 bis jetzt) und hab noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht. Jezt wollte ich (selbst) eine machen, mit hilfe von Google und diesem Forum .

    Für welche Jahre kann ich denn die Einkommensteuererklärung machen, wie weit geht das zurück (hab was von 4 Jahre gelesen, wenn man noch nie eine gemacht hat)?

    Auf der "Liste der Software-Produkte" kann ich ja bei "Formulare einschränken" Häcken machen. Wo mache ich denn ein Hacken? Nur bei "Einkommensteuererklärung" oder auch "Lohnsteuer-Anmeldung"?

    #2
    AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

    Die Lohnsteueranmeldung musst Du nur dann machen, wenn Du Arbeitnehmer hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      Die Lohnsteueranmeldung musst Du nur dann machen, wenn Du Arbeitnehmer hast.
      Ich bin der Arbeitnehmer.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

        Hallo mezzo,

        lies Elefant Wort für Wort! Du hast oder Du bist Arbeitnehmer!
        Dementsprechend beantwortet sich Deine Frage.

        Gruß stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

          Oh sorry

          Also muss ich nur "Einkommensteuererklärung" auswählen.

          Und wie sieht es mit den Jahren, wie weit kann ich die Einkommensteuererklärung zurück machen? Nur für das letzte Jahr?

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

            Ich hab da ein Fehler beim Formular: Bei Anlage N -> Lohnsteuerbescheinigung -> 5. Einbehaltener Solidaritätszuschlag. Das Feld ist Rot makiert, ich soll da was eintragen aber, in meiner elektornischen Lohnest steht auch nichts. Soll ich da jetzt 0 eintragen?

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

              Ja, eins der wenigen Felder die gegebenenfalls eine Null brauchen.

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

                Ok Danke, nächste Frage ,

                Bei Anlage N -> Werbungskosten: Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale).
                Da ich das ganze Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma (Leihfirma) gearbeitet habe, hatte ich "einige" (ca. 5) Arbeitsstätten. Soll ich etwa alle Arbeitsstätten eintrage? Ich war auch mehrere Male in der selben Firma z.B. firma1, firma2, firma3, firma1, firma4, firma2 usw.

                Wie mache ich das den?

                Oder soll ich einfache den Durchschnett (Arbeitstage, Urlaubstage, Entfernung, usw.) meiner Arbeitsstätten ausrechnen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

                  Zitat von mezzo Beitrag anzeigen
                  Soll ich etwa alle Arbeitsstätten eintrage?
                  Natürlich!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Einkommensteuererklärung (Hilfe)

                    Danke.

                    Was soll ich in das Feld "regelmäßige Arbeitsstätte" eintragen? Nur Firmenname? Oder auch Schtraße oder noch was?

                    So, und bei den Arbeitstagen kann ich pro Arbeitsstätte die genaue Zahl der Tage angeben und bei "Urlaubs-/und Krankheitstage" 0, wird dann die "0" nicht auffallen? Nicht das sie (im Amt) denken das ich kein Urlaub habe .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X