Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 unklar

    Guten Morgen,
    ich stehe vor dem nächsten Problem. Nachdem ich nun die Berechnung über die Höhe der zu zahlenden Steuer getätigt habe bekomme ich folgende Hinweise:

    EHW Elster-Hinweise

    Es wurden Angaben zu einer unmittelbaren Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen getätigt, jedoch
    lag im Vorjahr kein Arbeitslohn vor - oder umgekehrt.

    In Zeile 10, 1. Seite der Anlage Vorsorgeaufwand wurde Nein angekreuzt. Gleichzeitig liegt jedoch
    Arbeitslohn vor. Bitte prüfen, ob dort nicht Ja angekreuzt werden muss.

    Meine Frage hierzu:
    Ich verstehe den Zusammenhang bei der unmittelbaren Begünstigung nicht. Wir haben beide eine Riesterrente abgeschlossen und haben beide 2009 gearbeitet, was wollen die hier von mir?

    Zeile 10 Seite 1
    Ich weiss leider nicht, ob ich automatisch Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge habe oder wie ich das rausfinden kann.
    Sowohl mein Mann als auch ich waren 2009 angestellt und haben Lohn erhalten.

    Vielen Dank im Voraus für euer Nachsehen mit einem absoluten Neuling in Sachen Steuererklärung.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 unklar

    Hallo,

    zur zweiten Frage: Jeder normale Arbeitnehmer bekommt steuerfrei Zuschüße zur Krankenversicherung, eben die Arbeitgeberbeiträge.

    Zur ersten Frage sollen bitte andere schreiben, ist nicht mein Gebiet.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 unklar

      Vielen Dank Stefan für die superschnelle Beantwortung der zweiten Frage.
      Habe die erste unter einen neuen Titel ins Forum gesetzt.

      LG Caroline

      Kommentar

      Lädt...
      X