Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genereller Sinn von ELSTER Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genereller Sinn von ELSTER Formular

    Hallo aus Zufall habe ich gerade bei meinem Finanzamt angerufen weil ich mich wegen einem Detail meiner Lohnsteuererklaerung 2009 erkundigen wollte Dies ist im Uebrigen meine erste welche ich schon seit Ewigkeiten eingereicht habe Dachte ich Die Dame im Finanzamt teile mir mit dass die Steuererklaerung dem Finanzamt gar nicht vorliegt Ich habe diese zwar per Elster hochgeladen was mir auch durch die Meldung Diese Daten wurden am an das Finanzamt uebermittelt quittiert wurde editierbar ist sie auch nicht mehr aber das hiesige Finanzamt hat trotzdem keinen Zugriff darauf weil sie ja keine Unterschrift von mir hat Ich solle die Einkommenssteuererklaerung doch bitte mit allen Anlagen regulaer mit einem Papierformular vom Finanzamt ausfuellen und einwerfen da ich jetzt kommts bei Elster die eigegebenen Daten nicht mal mehr ausdrucken kann Es ist lediglich moeglich ein nutzloses Muster auszudrucken Wenn ich also die Daten so oder so manuell per Hand auf Papier einreichen muss frage ich mich welchen Sinn Elster konkret erfuellt PS Dieser Thread liest sich wie ein Beitrag von einem Erstklaessler weil dieses hochmoderne Forum keinerlei Sonderzeichen erlaubt Das passt hervorragend zu dem anscheinend katastrophal designtem Elster System Ich bin wirklich schockiert wie user unfreundlich das komplette Angebot gestaltet ist

    #2
    AW: Genereller Sinn von ELSTER Formular

    Hallo,

    >>>weil dieses hochmoderne Forum keinerlei Sonderzeichen erlaubt

    Unsinn. Nur ganz wenige Zeichen oder Zeichenfolgen sind nicht erlaubt, etwa mehrere Punkte hintereinander. Und der Zeilenumbruch funktioniert ganz sicher, allein das würde deinen Beitrag deutlich lesbarer machen.

    Zum eigentlichen Thema: wenn unzertifiziert übertragen wurde, muss eine komprimierte Steuererklärung gedruckt und unterschrieben werden, sonst könnte ja jeder für dich eine Fake-Erklärung abgeben.

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 23.09.2010, 17:44.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Genereller Sinn von ELSTER Formular

      Hallo chris-ffm !

      Da Du den Weg hier in das Forum gefunden hast und sogar schon so weit bist, dass Du eine Steuererklärung an das Finanzamt erfolgreich übermittelt hast, so sollte es für Dich doch kein Problem sein, im Programm ElsterFormular selbst auf den Menüeintrag -Hilfe- zu klicken.

      Dort schaue Dir mal bitte dann den Eintrag -Bedienung des Programms- an.

      Unter Arbeiten mit ElsterFormular findest Du jede Menge Erläuterungen, was bei einer Datenübermittlung zu beachten ist und wie der weitere Ablauf funktioniert.

      Hier im Forum stehen auch so einige Beiträge zum Ausdrucken der komprimieren Steuererklärung.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Genereller Sinn von ELSTER Formular

        Ich nehme an, daß die Daten nicht authentifiziert übertragen wurden. Somit wäre festzustellen: Wer bei der Programmbedienung die Hinweise und Programmeldungen ignoriert, darf dann nicht auf das Programm schimpfen, daß es nicht tauge.

        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Genereller Sinn von ELSTER Formular

          vermutlich sorgt lediglich mal wieder der aufdruck 'nicht fürs finanzamt bestimmt' auf der komprimierten erklärung für verwirrung. nunja.

          Kommentar


            #6
            AW: Genereller Sinn von ELSTER Formular

            Zitat: meiner Lohnsteuererklaerung 2009
            so eine hat es nie gegeben

            Zitat: Dies ist im Uebrigen meine erste welche ich schon seit Ewigkeiten eingereicht habe
            das merkt man

            Zitat: Das passt hervorragend zu dem anscheinend katastrophal designtem Elster System
            ELSTER ist ein Verfahren, keine Software, kein Forum, kein irgendwas.
            Und wenn Ihre Steuererklärung mit TAXMAN, WISO, ALDI-Soft u.s.w. erstellt worden wäre, hätte immer noch ein Ausdruck unterschrieben ans Finanzamt gesendet werden müssen.

            Wie schön doch Satzzeichen, Kommatas und Doppelpunkte FUNKTIONIEREN!
            Zuletzt geändert von stiller; 23.09.2010, 22:19. Grund: Satzzeichen
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Genereller Sinn von ELSTER Formular

              Zitat von chris-ffm Beitrag anzeigen
              da ich jetzt kommts bei Elster die eigegebenen Daten nicht mal mehr ausdrucken kann Es ist lediglich moeglich ein nutzloses Muster auszudrucken
              Na ja, mit dem ELSTER-Formular für 2009 kann man die komprimierte Erklärung auch später noch über die Funktion "Drucken" / "Drucken der Komprimierten Steuererklärung" ausdrucken.

              Einfach ausdrucken, unterschreiben und beim Finanzamt einreichen - zumindest Elster-Formular weist Sie auch darauf hin, dass Sie die Erklärung noch ausdrucken und unterschrieben beim Finanzamt einreichen müssen.

              Kommentar

              Lädt...
              X