Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann geht die ELSTER Einkommensteuer mit dem Mac?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann geht die ELSTER Einkommensteuer mit dem Mac?

    Servus,
    alle Jahre wieder sehne ich mich danach, dass ich die Einkommensteuer online machen könne. Für das Jahr 2008 habe ich 106 Seiten Formulare + Anlagen eingereicht. Gerade habe ich für 2009 exakt 125 Blätter ins Kuvert gesteckt und das bei einem einfachen 2-Personen Rentnerhaushalt. Ich ärgere mich wie jedes jahr über diese Steigerung der Bürokratie.
    Da schaute ich mal wieder nach, aber das Auskunftsmännlein bei ELSTER sagt mir: für Apple geht mit ELSTER auch weiter nix.
    Ist daran gedacht, die elektronische Einkommensteuer via ELSTER auch mal mit dem Mac machen zu können? Ich finde es ziemlich elitär im öffentlichen Bereich nur eine bestimmte Marke zu bedienen. Das ist als dürfte man die Fahrt zum Arbeitsplatz nur mit dem VW absetzen, nicht aber, wenn man BMW fährt.
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    AW: Wann geht die ELSTER Einkommensteuer mit dem Mac?

    . . . einfachen 2-Personen Rentnerhaushalt . . .

    Hauptvordruck - 4 Seiten
    Anlagen + Belege:
    1 Aufstellung für Spenden + Belege.
    1 Aufstellung außergewöhnliche Belastungen + Belege.
    1 Aufstellung Handwerker(LOHN)kosten bei Tätigkeiten im eigenen Haushalt + Belege
    (Kann man sich aber alles sparen, wenn ohne die vorgenannten Posten die festzusetzende Steuer 0 € beträgt, die zumutbare Eigenbelastung bei den außergewöhnlichen Belastungen höher ist als der Aufwand).

    Anlage Vorsorgeaufwand - 2 Seiten
    Anlagen + Belege: Eher nicht erforderlich (Versicherungen jedes Jahr die gleichen?).

    Anlage R, Ehemann - 2 Seiten
    Anlagen + Belege: Eher nicht erforderlich (mit geringen Steigerungen im Normalfall).

    Anlage R, Ehefrau - 2 Seiten
    Anlage + Belege: Siehe Ehemann

    Anlage KAP, Ehemann - 2 Seiten
    Anlagen + Belege: 1 Aufstellung wenn mehrere Bankinstitute, Steuerbescheinigungen der Bank

    Anlage KAP, Ehefrau - 2 Seiten
    Anlage + Belege: Siehe Ehemann

    Die Steuererklärung sollte sich mit weniger als 20 Seiten erstellen lassen. Bei einem Ehepaar mit Rente ohne Besonderheiten liegt unter Umständen die festzusetzende Steuer bei 0 €. Das wäre ein Grund, beim Finanzamt um Löschung zu bitten.

    Sollte die Veranlagung über 0 € nur wegen Kapitaleinkünften erfolgen, kann man eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen, damit die Bank erst gar keine Kapitalertragsteuer einbehält.


    ELSTER für andere Betriebssysteme wäre aber tatsächlich eine feine Sache.

    Kommentar


      #3
      AW: Wann geht die ELSTER Einkommensteuer mit dem Mac?

      Wenn man 125 Seiten für eine einfache Rentner-Erklärung ans Finanzamt schickt, ärgert sich das Finanzamt genau so.

      Versprochen.

      Man sollte mal mit seiner Erklärung zum FA gehen und durchsprechen, was die wirklich brauchen.

      Meist weniger als man glaubt.

      Kommentar

      Lädt...
      X