Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei mehreren Arbeitswegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei mehreren Arbeitswegen

    Hallo,
    ich habe in der Steuererklärung für 2009 verschiedene Arbeitswege in der Anlage N angegeben. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das bei Elster scheinbar falsch zusammengerechnet wird. Und deshalb wollte ich jetzt hier mal fragen, ob das ein Elster-Problem ist oder ob ich etwas falsch eingetragen habe.
    Folgende Einträge habe ich gemacht:

    Arbeitsweg 1: alte Wohnung - Firma:
    - 5 Arbeitstage je Woche
    - aufgesucht an 95 Tagen
    - einfache Strecke: 3 km
    Arbeitsweg 2 : regelmäßige Heimfahrten im 1. Halbjahr: Elternhaus - Firma
    - 5 Arbeitstage je Woche
    - aufgesucht an 20 Tagen
    - einfache Strecke: 173 km
    Arbeitsweg 3: neue Wohnung - Firma
    - 5 Arbeitstage je Woche
    - aufgesucht an 115 Tagen
    - einfache Strecke 7 km

    Macht also: 95x3km + 20x173km + 115x7km= 4550 km , 4550 x 0.3 euro= 1366 Euro absetzbare Kosten.
    Das wurde auch nach meinem Widerspruch gegen den ersten Steuerbescheid und erneuter Prüfung so akzeptiert. Ich selber habe den Fehler gar nicht bemerkt, da ich mich auf die Berechnungen von Elster verlassen habe und das Finanzamt beim ersten Bescheid scheinbar auch.
    Elster kommt aber nur auf 719 Euro, wie das zustande kommt hab ich bis jetzt nicht herausgefunden.
    Solange ich nur einen Weg eintrage stimmt die Elsterberechnung. Wenn ich den 2. Weg ergänze komme ich auf 1124 Euro und Elster auf 869 Euro. Und wenn ich den 3. Weg noch eintrage kommt Elster sogar auf noch weniger - nämlich die 719 Euro.

    Hat hier jemand ähnliche Probleme oder muss ich bei mehreren Wegen noch irgendwas beachten?

    lg, Kristin

    #2
    AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

    Hallo kristin,

    ich habe gerade mal deine Werte eingegeben, und bei mir kommt in der Berechnung auch der erwartete Wert heraus (1366); der Fehler muss also bei der Eingabe liegen.

    Nenn doch mal für einen der drei Fälle die genauen Zeilen und die Werte, die du eingetragen hast.

    Und noch etwas: Du hast doch den gesamten Block dreimal ausgefüllt, oder? Denn summieren ergibt sicherlich falsche Werte.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

      Hallo Stefan,

      genau - ich habe den Block 3mal ausgefüllt, für jeden Weg einen neuen.
      Im 1. Block:
      Zeile 32: regelmäßige Arbeitsstätte: Firma O (ab alte Wohnung)
      Zeile 36: Arbeitstage je Woche: 5, Urlaubs-/Krankheitstage: 32, aufgesucht an: 95 Tagen
      einfache Entfernung: 3 km, davon mit öffentlichen V.: 3 km
      der Rest ist leer

      Im 2. Block:
      regelmäßige Arbeitsstätte: Firma O (regelmäßige Heimfahrten)
      Arbeitstage je Woche: 5, Urlaubs-/Krankheitstage: 32, aufgesucht an: 20 Tagen
      einfache Entfernung: 173 km, davon mit öffentlichen V.: 173 km
      der Rest ist leer

      Im 3. Block:
      regelmäßige Arbeitsstätte: Firma O (ab neuer Wohnung)
      Arbeitstage je Woche: 5, Urlaubs-/Krankheitstage: 32, aufgesucht an: 115 Tagen
      einfache Entfernung: 7 km, davon mit öffentlichen V.: 7 km
      der Rest ist leer

      Ich hab auch schon versch. Varianten der Einträge getestet - die Anzahl an Urlaubstagen macht keinen Unterschied. Aber da ich so einen ähnlichen Fall dieses Jahr wieder haben werde, möchte ich halt wissen wo der Fehler liegt.

      lg, Kristin

      p.s.: ich habe hier mal einen Screenshot des Abschnittes in anonymisierter Form:
      http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/2217189/6265313265613039.jpg
      Zuletzt geändert von kristin; 04.10.2010, 14:00. Grund: Link ergänzt

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

        Hallo kristin,

        jetzt kann ich es nachvollziehen, bei mir kommt auch der (imho falsche) Wert heraus. Der Unterschied zu meinem ersten Test war, dass ich mit "eigenem PKW" gerechnet hatte.

        Anscheinend addiert Elster (und auch die Software im Finanzamt???) irgendwie nicht richtig, wenn es um öffentliche Verkehrsmittel geht. Dabei darf das ganz eindeutig keinen Unterschied machen (nur bis 4500 Euro); wenn überhaupt kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr Werbungskosten absetzen.

        Ich kann da nur sagen, dass man (leider) Steuerbescheide immer überprüfen und nachrechnen sollte.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

          Ah bei eigenem PKW stimmt es bei mir jetzt auch. Kann man das Problem irgendwie von vornherein umgehen oder hilft da nur Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen (für die nächste Steuererklärung)? Wird das überprüft, falls man einen PKW angibt? Wenn ich in das Feld "Aufwendungen für Fahrten mit ÖPNV" etwas eintrage funktioniert es auch. Allerdings wären diese niedriger gewesen als die Km-Pauschale.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

            Hallo kristin,

            >>>Kann man das Problem irgendwie von vornherein umgehen oder hilft da nur Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen (für die nächste Steuererklärung)?

            Man kann immer schon vorsorglich ein kurzes Schreiben beilegen, in dem man den voraussichtlichen Fehler bemängelt (geht natürlich nur, wenn noch andere Dokumente eingereicht werden müssen, etwa Steuerbescheinigungen oder bei nicht zertifizierter Übertragung die komprimierte Steuererklärung); in der Regel sollte der Sachbearbeiter das dann gleich beachten.
            Übrigens heißt es beim Finanzamt "Einspruch", nicht "Widerspruch." Und für solche 'Kleinigkeiten' reicht auch ein "Antrag auf schlichte Änderung".


            >>>Wird das überprüft, falls man einen PKW angibt?

            Lügen sollte man besser nicht. Es könnte zwar durchlaufen, aber wenn nicht, gibt es wohl Ärger.


            >>>Allerdings wären diese niedriger gewesen als die Km-Pauschale.

            Und das darf eben nicht sein. Wenn die Kosten höher sind, ist es OK (und genau dafür gibt es die Eintragmöglichkeit).


            Aber vielleicht habe ich auch grad' ein Brett vorm Kopf, und wir machen beide den gleichen Fehler beim eintragen (ich wundere mich z.B., dass diese Problem hier noch kein anderer hatte). Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte mit einer Lösung (du hast ja noch etwas Zeit:-).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

              ich hab es jetzt gerade noch nicht ausprobieren können, aber könnte es sein, das sich elsterformular an den 3x32 tagen urlaub stört? bei 52 wochen a 5 arbeitstagen (=260) kommt man naemlich nur auf 164 mögliche arbeitstage, wenn man 96 tage urlaub hatte oder krank war ;-)

              Nachtrag: sorry hab erst jetzt gesehen, das das wie oben geschrieben schon probiert wurde. dann hab ich auch keine rechte idee mehr, woran das liegen kann.
              Zuletzt geändert von Falzo; 04.10.2010, 17:52.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

                Hallo Falzo,

                ja, die dreimal 32 Tage waren mir auch aufgefallen, ich vermute ein Copy&Paste-Fehler.

                Ich hatte in meinem Test die Urlaubstage auch mit Null eingetragen, die haben mit der Berechnung ja nichts zu tun.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

                  Genau - die Urlaubstage ändern gar nix an den Resultaten. Oben in dem Screenshot hab ich ja auch jeweils nur 1 Urlaubstag eingetragen und habe trotzdem das gleiche Problem.
                  Ich hab auch grad noch mal getestet und mit den Heimfahrten begonnen. Solange ich nur die eintrage stimmt die Berechnung - aber sobald ich einen 2. Arbeitsweg eintrage sinken die Kosten? Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, was da gerechnet wird.
                  Ich hab mal die Reihenfolge geändert, damit man das besser sieht:
                  2. Weg: 20x173 km: 3460 km: 1038 euro Elster: 1038
                  3. Weg dazu: 115x7km: 805 km: 242 euro + 1083 euro: 1280 euro Elster: 909
                  1. Weg dazu: 95x3km: 285 km: 86 euro + 1280 euro: 1366 euro Elster: 719 euro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

                    Sonst keiner ne Idee?
                    Gibt es eigentlich eine Stelle an die man sich mit solchen Problemen/Fehlern wenden kann? Vielleicht kann da ja jemand weiter helfen.

                    mfg, Kristin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem bei mehreren Arbeitswegen

                      Hallo kristin,

                      da fällt mir nur noch die Hotline ein, https://www.elster.de/hotline.php (auch email-Kontakt ist dort möglich).

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X