Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterzertifikat auch gültig für Verlobte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterzertifikat auch gültig für Verlobte?

    Hallo zusammen.

    Meine Frau & ich sind seit zwei Jahren verheiratet und nun habe ich neulich die Lohnsteuererklärung 2008 & 2009 für uns per Papierform abgegeben.
    Jetzt ist der Bescheid da und ich habe mit unserer gemeinsamen Steuer-Nr unter meinem Namen einen Elsterzugang + Signatur beantragt.
    Nach Erhalt und der Aktiviering war der Fall erledigt.

    Nun möchte ich aber auch noch die Lohnsteuererklärung 2006 & 2007 (jetzt aber elektronisch per Elster) für meine Frau einreichen. In diesen Jahren waren wir noch nicht verheiratet, haben aber schon zusammen gewohnt. Eine Steuer-Nr hatte meine Frau zu diesem Zeitpunkt noch nicht (erst mit dem aktuellen gemeinsamen Bescheid).

    Nun meine eigentliche Frage:
    Wenn ich das Elsterformular für meine Frau ausfülle, kann ich dieses über meinen Elsterzugang und meinem Zertifikat übermitteln? Oder muss meine Frau einen eigenen Zugang + Zertifikat beantragen?
    Wie gesagt, 06/07 war Sie noch nicht meine Frau und wurde einzeln veranlagt.

    #2
    AW: Elsterzertifikat auch gültig für Verlobte?

    Grundsätzlich kann man mit seinem Zertifikat für jeden Steuererklärungen senden. Auch ohne Zertifikat ist es nach wie vor möglich.

    In dem geschilderten Fall würde ich auf alle Fälle ohne Steuernummer übermitteln.

    Ob die Einkommensteuererklärungen für 2006 und 2007 noch mit ElsterFormular gehen bezweifle ich. Lohnsteuererklärungen gibt es eigentlich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterzertifikat auch gültig für Verlobte?

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      In dem geschilderten Fall würde ich auf alle Fälle ohne Steuernummer übermitteln.
      ==> Und warum?
      Ob die Einkommensteuererklärungen für 2006 und 2007 noch mit ElsterFormular gehen bezweifle ich.
      ==> 2007 gibt es auf elster.de noch zum downloaden - warum also nicht?
      Lohnsteuererklärungen gibt es eigentlich nicht.
      ==> Natürlich meine ich die Einkommensteuererklärungen :-)
      Über eine weitere Antwort bin ich dankbar.

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterzertifikat auch gültig für Verlobte?

        Zitat von Papi-Sanchez Beitrag anzeigen
        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        In dem geschilderten Fall würde ich auf alle Fälle ohne Steuernummer übermitteln.
        ==> Und warum?
        Ich hab aus Deinem Post rausgelesen - es steht aber eigentlich nicht drin - dass Du diese Steuernummer für 2007 bereits hattest. Seis drum. Wenn Du ohne Steuernummer übermittelst, dann kann das Finanzamt immer noch entscheiden, unter welcher Steuernummer Deine Frau veranlagt wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X