Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Rat von Menschen, die sich im Steuerdschungel auskennen.

    Letzten Freitag hatte ich ein Gespräch mit einem Azubi-Kollegen über die jährliche Steuererklärung. Er macht das jedes Jahr und bekommt auch Geld ausbezahlt, was ich nicht so richtig glauben kann. Denn der Staat zahlt doch keinem einfach so was aus, vor allem, wenn wir als Azubis keine Lohnsteuer bezahlen!!!


    Zu meinem Fall und zu den eigentlichen Fragen:

    Es geht um die Steuererklärung 2007. Ich habe gelesen, dass die Pendlerpauschale erst ab dem 21. km gilt. Und ich habe fast 40km zur Arbeitsstelle.

    -Jahresverdienst waren ca. 10.400 Euro
    -keine Lohnsteuer/Soli/Kirchensteuer bezahlt
    -Arbeitgeberanteil/-nehmeranteil zur gesetzl. Rentenversicherung: je ca. 1100 Euro
    -Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsanteil: ca. 1100 Euro

    -ausserdem habe ich noch eine Kapitallebensversicherung mit ca. 500€ Jahresbeitrag und eine weitere Lebensversicherung im Rahmen von vermögenswirksamen Leistungen (vom Lohn werden ca. 80€/Monat abgezogen).
    -Rechtschutzversicherung: 130€/Jahr

    1.
    Lohnt sich für mich die Steuererklärung zu machen???
    (Ich habe nirgends im Netz einen Steuerrechner gefunden, der mir berechnet, wieviel ich zu zahlen/zurückerhalten könnte)
    Ich will auf keinen Fall zusätzlich Steuern bezahlen !!!!!!!!!!!!!!!!!

    2.
    Kurz was anderes: Meine Schwester möchte sich eine Wohnung kaufen und dort einziehen. Ich habe mal gehört, dass wenn man ein Eigenheim hat, man jedes Jahr eine Steurerklärung machen MUSS!!!!
    Stimmt das?

    Für Antworten wäre ich dankbar!

    Gruß
    Sven

    #2
    AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

    Hallo Sven,

    Zu 1.: Wenn du keine Steuern gezahlt hast, kannst du grundsätzlich auch nichts erstattet bekommen; eigentlich erübrigt sich daher alles weitere, aber vielleicht kannst du einiges für die Zukunft gebrauchen.


    >>> Ich habe gelesen, dass die Pendlerpauschale erst ab dem 21. km gilt.

    Das ist nicht (mehr) der Fall, dank des Bundesverfassungsgerichts.


    >>>Kapitallebensversicherung

    Die Beiträge wären unter Umständen Sonderausgaben.* Das hängt aber insbesondere von dem Abschlußdatum ab (u.a.).


    >>>Rechtschutzversicherung

    Das sind Sonderausgaben.*


    *zu den Sonderausgaben ist aber zu sagen, dass es dort Höchstbeträge gibt und ein normaler Arbeitnehmer häufig schon durch seine Sozialversicherungsbeiträge darüber liegt.


    Zu 2.: Bei selbstgenutzen(!!!) Immobilien muss man keine Steuererklärung machen (warum auch, es gibt ja keine Einnahmen). Einzig Grundsteuern sind dann zu zahlen, der Bescheid kommt aber automatisch.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

      Danke reckoner,

      habe gerade nachgeschaut für 2008 und 2009, in diesen Jahren war ich auch Azubi, und in diesen Jahren habe ich ebenfalls keine Steuern/Soli gezahlt.


      Frage an dich (und natürlich auch an alle anderen):

      Würdest Du (ihr) trotzdem die Steuererklärung für 07 und/oder 08 und/oder 09 machen in der Hoffnung, das Finanzamt "beteiligt" sich an den Fahrtkosten, die ja ganz schön ins Geld gingen???
      Oder wäre das komplette Zeitverschwendung oder sogar ein Risikofaktor (Nachzahlungen)??????


      (Ach ja, wo gibt es denn einen guten Online-Rechner, der die voraussichtlichen Steuernachzahlungen/-erstattungen berechnet???)

      Gruß
      Sven

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

        Hallo Sven,

        >>>Oder wäre das komplette Zeitverschwendung oder sogar ein Risikofaktor (Nachzahlungen)??????

        Ja, Zeitverschwendung, aber nein, kein Risiko.
        Das Finanzamt macht aber auch nicht so gerne unnütze Arbeit. Und Kosten verursacht es auch (nicht für dich, aber indirekt für die anderen Steuerzahler).


        Als Onlinerechner würde ich dir http://www.n-heydorn.de/steuer.html empfehlen.

        Und wenn du es noch detailierter willst, kannst du mit ElsterFormular eine Erklärung machen und dann dort berechnen lassen (geht eigentlich auch recht schnell und es ist eine gute Übung für später).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

          Beiträge zu Rechtsschutzversicherungen sind keine Sonderausgaben!

          Außerdem kann es sich lohnen, eine Steuererklärung zu machen und abzugeben, wenn man durch Werbungskosten usw. eine negative Summe der Einkünfte erzielt. Dann hat man einen Verlust, welcher sich in Folgejahren, wo Steuern gezahlt werden, steuermindernd auswirkt.

          Ob die Erstellung einer Steuererklärung in solch einem Fall Zeitverschwendung ist, wage ich zu bezweifeln.

          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald
          Zuletzt geändert von Ronald_Fe; 10.10.2010, 20:24.
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

            Hallo Ronald,

            also bei über 10.000 Euro Jahresverdienst und (nur) 40 km Entfernung kann ich das nicht annähernd erkennen.

            Aber mit der Rechtschutzversicherung hast du natürlich recht, nur eine Arbeitsrechtschutzversicherung (oder der entsprechende Anteil) zählt zu den Werbungskosten (Anlage N).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

              Meiner war ja auch nur ein allgemeiner Hinweis.

              Ronald
              Mit freundlichen Grüßen

              Ronald

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

                Nein,

                negatives Einkommen hatte ich nicht.

                Allerdings dachte ich, dass sich Arbeiten lohnen muss. Wenn also jemand z.B. 10.000 Euro im Jahr verdient, aber für 7.000 Euro Sprit verfährt um zur Arbeit zu kommen, würde es sich ja unterm Strich gesehen nicht lohnen, weil ja effektiv 250 Euro im Monat zum Leben übrig bleiben.

                Gut, ich bin zwar Azubi, aber auch schon älter (mittlerweile 27) und habe entsprechende Ausgaben.

                Aber so wie ich den Staat kenne, muss man da selbst aktiv werden und sämtliche Ämter abklappern, um Unterstützung zu erhalten in Form von Wohngeld, Hartz4 oder sonstwas.

                Mit Lohnsteuern bzw. Steuerrückerstattung hat das nichts mehr zu tun, oder weiss jemand einen Trick, wie man doch noch Geld erhält????
                Zuletzt geändert von svenp; 11.10.2010, 06:53.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

                  Den Wagen, der mehr als 25 Liter auf 100 km zieht, würde ich ganz spontan stehen lassen. Da fährt man ja bald günstiger mit dem Taxi zur Arbeit.

                  Dieses Forum beschäftigt sich mit Elster in all seinen Ausdehnungen. Fragen und Probleme im Zusammenhang mit diesem Verfahren werden hier unter Anwendern ausgetauscht. Schon Ihre erste Frage hat nichts mit dem Forum zu tun.

                  Suchen Sie sich ein anderes Forum in den Weiten des Web.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnt sich Steuererklärung für 2007 (Azubi - weiter Arbeitsweg (39km)?

                    Hallo Sven,

                    mit negativem Einkommen ist gemeint, dass man wirklich draufzahlt, also beispielsweise 10000 Lohn und 12000 Werbungskosten. Da das imho nur in wenigen Fällen wirklich vorkommt (etwa bei manchen Studenten), hatte ich es gar nicht erwähnt.

                    Wenn dein Einkommen nicht zum leben reicht, musst du dir andere Quellen suchen (z.B. Wohngeld, ALG 2).

                    Übrigens sind deine Ausgaben für Sprit völlig unerheblich (und auch sonst alle Nebenkosten wie etwa Reparaturen, Kosten der Hauptuntersuchung, Parkgebühren), es gibt 30 cent pro Entfernungskilometer (einfache Strecke) und Tag, damit sind dann sämtliche PKW-Kosten abgegolten. Wer ein spritschluckendes Auto fährt, ist selber schuld.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X