Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

    Hallo,ich bin ganz neue hier und ich weiss nicht allerdings,ob ich hier richtig poste,wage ich aber trotzdem.....
    Ich habe vor kurzem Autohandelgewerbe angemeldet.Es geht nur um Gebrauchtfahrzeugen.Ich wollte eigentlich Differenzbesteurung anwenden,geht aber meines Wissens nicht-ich kaufe von Privat,aber in Drittländer(Schweiz) und verkaufe an Privat in Deutschland.Bei der Fahrzeugeneinfuhr muss ich die Ware verzollen.Da zahle ich UmSt+Zollsteuer,insgesamt 30 % vom Kaufpreis.Wie soll ich dann die Fahrzeuge verkaufen???Was soll auf der Rechnung stehen?Differenzbesteurung glaube geht nicht.Wenn ja,dann mit UmSt?Den habe ich aber beim Verzollen schon bezahlt-dann wäre es doppelt an FA abführen.....Ich bin erst am Anfang und ich kann mir keinen Steuerberater leisten.Ich bitte um Hilfe,evtl Verweise auf einschlägigen Forum-den leider ich bis jetzt nicht gefunden.

    Herzlichen Dank!!!!!!!!!!

    #2
    AW: Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

    Wo ist das Problem?

    Wenn Differenzbesteuerung gemäß § 25a UStG nicht möglich ist, dann bleibt nur die normale Umsatzbesteuerung. Dann ließe sich die EUSt als Vorsteuer gegenrechnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

      Vielen Dank!!!Dann noch eine Frage.Alle Autos,die ich in D verkaufe,gehen ins Ausland,in Drittsländer.Wenn ich dann mit dem Steuer verkaufe,habe ich dann Anspruch gegenüber FA diesen Steuer zurückzuholen,sobald die Fahrzeuge,die EU Raum verlassen???

      Vielen vielen Dank!!!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

        Nein, solange die Fahrzeuge in Deutschland verkauft werden, sind es ganz "normale" Umsätze, für welche die Umsatzsteuer anfällt und auch abzuführen ist. Schließlich weiß ja niemand, ob und daß die Fahrzeuge ausgeführt werden.

        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

          Vielen Dank für Ihre Antwort!!!Ich war heute bei FA,Verträge vorzulegen,und ich habe nachgefragt,für den Fall,dass alle Fahrzeuge ins Ausland gehen.Der Beamte hat mir gesagt,dann ohne Steuer verkaufen und Netto Beträge ins Zeile 24 eintragen.Ich muss allerdings dafür sorgen,dass ich Ausfuhranmeldungen bekomme.Wie soll ich dann eigentlich vorgehen?

          Herzlichen Dank!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

            Es ist das Problem des Kunden, dafür zu sorgen, daß Ausfuhrnachweise vorliegen. Er will ja ohne Umsatzsteuer kaufen.

            Der Verkäufer hat, solange er in Deutschland verkauft, zwei Möglichkeiten: Entweder normaler Umsatz mit normaler Umsatzsteuer, weil keine Ausfuhrnachweise vorliegen, oder steuerfreier Umsatz, weil der Käufer Ausfuhrnachweise vorlegt.

            Das Finanzamt hatte sicher recht - aber wie heißt es immer: Es kommt darauf an.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald
            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer oder Differenzbesteuerung???

              Vielen Dank für schnelle und kompetente Antwort!!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X