Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid flasch?Keine PP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid flasch?Keine PP?

    Hallo Leute,
    ich habe gestern meinen Bescheid bekommen und wunderte mich über die Rückzahlung von nur 55Euro.Entweder hab ich das Falsch einegegebeb bei der Einkommenssteuerklärung oder die haben da was falsch berechnet.
    In meinen Bescheid steht es wie folgt:

    Werbungskosten
    Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte -4985 Euro
    abzüglich Fahrtkostenersatz 2856 Euro
    insgesamt -2172 Euro
    Einkommen 5972 Euro


    Also gibt es einen Differenzbetrag von -2172 Euro der offen steht...??
    Auf der fordesten Seite steht nur das wir die 55Euro Lohnsteuer wieder bekommen
    Aber wieso bekommen wir keine Pendlerpauschale wieder??
    Hinten drin steht das die 4985 Euro berücksichtigt worden wären.

    Also muss er die 2172Euro selber tragen,weil er noch ein Einkommen von 5972 Euro hat abzüglich diese 2172 Euro??Das wäre doch unlogisch,das ist ja nicht gerade viel aufs Jahr gerechnet.

    Unter anderem habe ich in der Steuererklärung vergessen anzugeben das wir beide Monatlich(mein mann und ich) in eine Riesterrente einzahlen.

    Als ich beim Finanzamt angerufen habe,meinte der Typ nur man bekommt nicht mehr wieder als das was man an Lohnsteuer bezahlt hat...warum gibts dann die Pendlerpauschale??
    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ich das alles nicht verstehe.

    Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus

    Ps.Das war die erste Einkommenssteuerklärung die ich je gemacht habe^^

    #2
    AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

    Hallo,

    die Pendlerpauschale bekommt man nicht "zurück". Sie vermindert lediglich das zu versteuernde Einkommen, d.h. Du bezahlst weniger Steuern.
    Wie Dir bereits der Mitarbeiter vom Finanzamt gesagt hat:man bekommt nicht mehr zurück, als man Steuern bezahlt hat.
    Gruß Katja

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

      Ja aber es heißt doch das Finanzamt zahlt 30cent pro gefahrenen Kilometer?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

        wenn ich also die riesterrente etc mit angegeben hätte, hätten wir trotzdem nur die 55euro wieder bekommen?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

          Zitat von kleine09 Beitrag anzeigen
          Ja aber es heißt doch das Finanzamt zahlt 30cent pro gefahrenen Kilometer?
          Nein, es heißt nicht so.

          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

            Paragraph 9 Absatz 4

            Das heißt ich hätte mir die Einkommessteuererklärung auch sparen können??

            Vorgestern sagte mir das Finanzamt ja was ganz anderes, das wenn ich keine Lohnstueer zahle ich trotzdem was zurück bekommen, das es damit nicht zusammenhängen würde.
            Und gestern der Typ was der gesagt hat, hab ich ja schon geschrieben.

            Kommentar


              #7
              Bruttoarbeitslohn MINUS Werbungskosten = Einkünfte aus Nichtselbständiger Arbeit

              Im Einkommensteuergesetz findet man keine Vorschrift, wo es heißt "Fahre von der Wohnung zur Arbeitsstätte bekomme je Entfernungskilomter 30 Cent vom Finanzamt zurück".

              Wer dem Finanzamt keine Steuern bezahlt (Vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer, selbst geleistete Einkommensteuervorauszahlungen, von Bank einbehaltene Kapitalertragsteuer), der bekommt über seinen Einkommensteuerbescheid auch nichts ausgezahlt.

              Beim Finanzamt sein Steuerkonto zu überziehen ist nicht möglich. ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

                Hm okay, ich habs glaube ich verstanden.
                Naja da hat sich das für letztes Jahr ja nicht gelohnt.
                Aber für 2010 auf jeden Fall^^.
                Wann gibt es eigentlich die Formulare für 2010?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

                  Zitat von kleine09 Beitrag anzeigen
                  Das heißt ich hätte mir die Einkommessteuererklärung auch sparen können??
                  Hätte man, aber dann hätte es auch die 55 Euro nicht zurück gegeben. Muss man halt wissen, ob man für diesen Betrag die Formulare ausfüllt.

                  Zitat von kleine09 Beitrag anzeigen
                  Vorgestern sagte mir das Finanzamt ja was ganz anderes, das wenn ich keine Lohnstueer zahle ich trotzdem was zurück bekommen, das es damit nicht zusammenhängen würde.
                  Wir wissen ja nicht, was du gefragt hast und ob du die Antwort richtig verstanden hast.
                  Dass das FA gesagt hat, dass man über die Pendlerpauschale mehr zurück bekommen könne als man Steuern gezahlt hat, halte ich jedoch für ausgeschlossen.
                  Da du aber auch wegen der Riesterrente gefragt hast, bezog sich die Antwort vielleicht darauf. Denn die wird ja durch eine Zulage gefördert, die mit der Steuer und dem FA nichts zu tun hat. Man kann zwar einen Riestervertrag auch in der Steuererklärung angeben, aber da bringt es nur was, wenn sich dadurch eine Steuerersparnis ergibt, die höher als die Zulage ist, was ja offensichtlich nicht der Fall sein kann, wenn schon ohne Angabe des Riestervertrags alle bezahlten Steuern erstattet werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid flasch?Keine PP?

                    Zitat von kleine09 Beitrag anzeigen
                    Wann gibt es eigentlich die Formulare für 2010?
                    Elster voraussichtlich ab Mitte Januar zum Download und auf Papier ab Ende Dezember in den Finanzämtern.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X