Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G Zeilen 16 ff insbesondere 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G Zeilen 16 ff insbesondere 20

    Hallo,

    was muss ich trotz negativer Einkünfte ( Zeilen 4,5, 6 ) in diesen Zeilen 16 bis 22 angeben. 0 funktioniert nicht. ohne auch nicht. Die Prüfung verlangt stets Angaben!

    konkret:
    Betrieb 1 -300 EUR
    Betrieb 2 -900 EUR
    Betrieb 3 -1000 EUR

    natürlich muss ich keine Gewerbesteuer bezahlen. Trotzdem verlangt das Programm in Zeile 20 Angaben die ich nicht machen kann.

    Danke für jede Hilfe!

    #2
    AW: Anlage G Zeilen 16 ff insbesondere 20

    Hallo,

    das ELSTER-Formular sollte bei Verlusten auf der Anlage G nur einen "grünen" Hinweis ausgeben, der im Info-Bereich (unten) mit der entsprechenden Schaltfläche ignoriert werden kann. Wenn dort "nicht mehr anzeigen" angeklickt wird, erscheint der Hinweis nicht mehr und es kann eine Steuerberechnung erfolgen.

    Nebenbei: Nur, weil man einen Verlust aus einem Gewerbebetrieb erwirtschaftet, heißt das noch nicht, dass man keine Gewerbesteuer zahlen muss. Durch diverse Hinzurechnungen kann (theoretisch) auch bei Verlusten Gewerbesteuer festgesetzt werden. Deswegen weißt das Elster-Formular immer darauf hin, dass GGF. noch Eintragungen fehlen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage G Zeilen 16 ff insbesondere 20

      Vielen Dank! So einfach war es nicht. Ich musste den Rechner neu starten. Die Datenübertragung funktionierte dann problemlos! Ich habe den Hinweis ( grün ) dann ausblenden können was vorher nicht möglich war. Ich hatte das Programm "frisch" vom Elsterserver geladen. Bis zum nächsten Jahr!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage G Zeilen 16 ff insbesondere 20

        Ich hatte den selben Fehler, ich habe in den Zeilen 5 - 8 weitere Betriebe nichts einzutragen und elster hat beim Absenden immer wieder die Fehlermeldung gebracht.
        DAs hat mich letztes Jahr echt in die Verzweiflung getrieben weil vom Finanzamt Abteilung IT der Hinweis kam : Grüne und Gelbe Hinweise können als nicht mehr anzeigen entfernt werden.
        ging aber nicht

        die elfo datei zum Finanzamt gemailt : antwort die datei ist in ordnung.

        Dann hab ich meine Laptop genommen und bin ins Finazamt gefahren, und hab gesagt hier los macht es geht nicht euer Schei* .
        Tatsächlich waren die 2 Harren ratlos und dann ging es plötzlich ohne klare Idee warum.

        ganz toll nun hatte ich das Problem wieder und ja vielen dank für den Forumsa eintrag nach Neustart des Programms geht es plötzlich.
        Offensichtlich ein Bug im Abspeichern meines " nicht meh ranzeigen " Komandos.

        Dem nächst läuft das alles über Web und Browser war dann noch der Kommentar der Experten - meine Frage : ab wann ?
        Antwort : Beamten lächeln und Schweigen.

        Kommentar

        Lädt...
        X