Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

    Hallo,

    Das Elsterformular hat mir über 500 Euro mehr an Rückzahlung ausgerechnet als das Finanzamt.

    Und zwar liegen die Unterschiede bei den Altersvorsorgeaufwendungen, da hat man alle Beträge halbiert, obwohl ich doch alles nur von der Lohnsteuerkarte abgeschrieben habe. Die "übrigen Vorsorgeaufwendungen" wurden um 45% reduziert.

    Ist das immer so?
    Danke!

    #2
    AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

    nein, das ist nicht immer so.

    aber das ist auch klar, eine exakte berechnung setzt voraus, das alles korrekt eingetragen wurde. ist dies nicht der fall wird das finanzamt dies entsprechend korrigieren und zu einem anderen ergebnis kommen.

    typischer fehler fuer derlei abweichungen ist zB die zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand, je nach Arbeitsverhaeltnis ist hier in den meisten Fällen JA anzukreuzen, wodurch die abzugsfaehigen Vorsorgeaufwendungen nach oben hin deutlich begrenzt werden (dafuer erhaelt man ja einen teil seiner ausgaben vom arbeitgeber) - kreuzt man hier faelschlicherweise NEIN an kommt in der berechnung häufig eine höhere Rückzahlung raus.

    oder es gab zuschüsse des AG zur Sozialversicherung, zB bei freiwillig gesetzlicher Versicherung, die nicht eingetragen wurden etc.

    ElsterFormular als Programm kann nicht immer erkennen, ob eine Eingabe den tatsachen entspricht oder nicht, dass Finanzamt hingegen wohl schon ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

      ich habe das gleiche Problem, aber es ist nichts falsch eingetragen und das Kreuzchen in Zeile 10 ist auch richtig gesetzt. Auf Nachfrage beim Finanzamt und Einspruch ist keine Erläuterung dazu gekommen. Was läuft denn da falsch?
      Danke & freundliche Grüße,
      Steffi

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

        Hmm, das heißt also bei den Altersvorsorgeaufwendungen wurden bei Dir alle Beträge halbiert. Leider hat ja Gweb keine Rückmeldung mehr gegeben.

        Kann schon sein, dass der Einspruch nicht sofort bearbeitet wird. Ein kurzer Anruf beim Finanzamt, ob der Einspruch angekommen ist, könnte hilfreich sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

          Auf den Einspruch hat er schon reagiert und zwar als unbegründet zurück gewiesen. Ist gar nicht auf meine Frage eingegangen. Ich würd`s ja nur gern verstehen, wenn überhaupt möglich.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

            Kann es sein dass die Antwort aus diesem Thread ersichtlich ist:

            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=26800

            ?

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

              wenn man selber nicht weiss woran es liegt und dies dadurch im einspruch nicht formulieren kann, ist klar das der als unbegruendet zurückkommt.

              ich würde versuchen meinen bescheid und meine erklärung zu nehmen und dann ins bürgerbüro des FA schlüren und um erklärung bitten. wenn man da persönlich auf der matte steht, kann der mann ja nicht weglaufen oder den hörer auflegen oder irgendeinen nichtssagenden brief schreiben.

              man muss aber auch verstehen WOLLEN , was das gegenüber erklärt ;-)

              ansonsten hilft vermutlich nur ein steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein, ohne genaue kenntnis der gesamten erklärung kann man nicht sagen, wo das problem sonst noch überall liegen kann (werbungskosten, kinderbetreuung, freibetraege usw. usf.)

              Kommentar


                #8
                AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

                Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                man muss aber auch verstehen WOLLEN , was das gegenüber erklärt ;-)
                ... auch verstehen können ...
                Mit freundlichen Grüßen

                Ronald

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterschiede Elster-Berechnung / Bescheid

                  Vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge!
                  Letztendlich kein Programm-Fehler, obwohl es erst danach aus sah.
                  Freundliche Grüße!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X