Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung erfolgt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung erfolgt nicht

    Hallo,

    ich habe Elster 2009/2010 heruntergeladen und alle Daten eingegeben. Die Plausibilitätsprüfung ergab keine Fehler. Danach wollte ich die Steuerberechnung starten, er prüft erneut, schließt das Fenster und weiter passiert nichts. Adobe Reader ist auf meinem Rechner, aber wie kann ich das miteinander verknüpfen? Denke hier liegt der Fehler...
    Danke!

    #2
    AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

    Hallo !

    Unter Win XP bitte so prüfen:

    - Elster und Adobe Reader bitte schließen
    - Start / Systemsteuerung / Ordneroptionen / 3. Reiter Dateitypen aufrufen
    - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
    - Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

    Sollte dort nicht Adobe Reader 9.4 stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Ändern richtig zu stellen.

    Unter Win 7:

    - Elster und Adobe Reader bitte schließen
    - Win7 Symbol Startleiste anklicken / Systemsteuerung / Standardprogramme / Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen anklicken
    - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
    - Nun wird angezeigt, mit welchem Programm sich derzeit PDF Dokumente öffnen

    Sollte dort nicht Adobe Reader 9.4 stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Programm Ändern richtig zu stellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

      Ich habe nun über die Programmzuordnung noch einmal geschaut und unter pdf. Adobe Reader 9.2 habe ich. Ich hoffe das stört Elster nicht oder muss ich 9.4 haben?
      Erneut habe ich Elster gestartet und er führt die Prüfung durch, kurz kommt das Wartezeichen das er arbeitet und das war es. Woran kann es noch liegen?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

        Hallo Meli,

        wie AG1971 schrieb:

        Sollte dort nicht Adobe Reader 9.4 stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Programm Ändern richtig zu stellen.

        Bitte Adobe updaten und testen!
        Gruss stiller
        Zuletzt geändert von stiller; 07.11.2010, 14:26. Grund: Meli, Gruß
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

          Hallo,

          ich habe bei den Programmen alles nachgeschaut, pdf. Dateien laufen über Adobe und jetzt sogar den Adobe Reader 9.4 herunter geladen, sowie Elster und es funktioniert immer noch nicht. Gibt es nicht noch einen weiteren Lösungsvorschlag?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

            Hallo, liebe Gemeinde,

            bei mir funktionierte die Steuerberechnung, bis ich die Altersvorsorgebeiträge meiner Frau eingab, die auf der entsprechenden Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt zu finden sind.
            Die Kreuzchen für die mittel- bzw.unmittelbare Begünstigung habe ich solange gesetzt, bis die Plausibilitätsprüfung einverstanden war. Bei der Steuerberechnung kam dann
            folgender Text:

            " Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen Ehegatten voraus.
            Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen.
            Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise.
            Nach Wegfall aller Hinweise/ Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
            Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch den Finanzbehörden übermittelt werden."

            Die Übertragung ging dann ohne Probleme, auch die Authentifizierung. Ich vermute also, dass hier ein "Ausschlussfall" vorliegt.

            Kann mir bitte jemand erklären, was das bedeutet und warum keine Steuerberechnung erfolgt? Genauso wenig kapiere ich den feinen Unterschied zwischen einer mittel- bzw. unmittelbaren Begünstigung.

            Es grüßt der Hamster

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

              Schonmal Google oder Wikipedia bemüht?

              Übrigens: Mittelbar begünstigt ohne dass der Ehepartner unmittelbar begünstigt ist, geht per Definition nicht. Manchmal haben die Meldungen durchaus ihren Sinn.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

                @Meli

                . . . nun wir es aber schwierig . . .

                Jetzt muss f a s t die Glaskugel ran

                Also:

                * Du hast Win XP, Vista oder Win 7 installiert ?
                * Der Adobe Reader 9.4 ist zwischenzeitlich installiert ?
                * Du nutzt ElsterFormular 2009/2010 in der aktuellen Version 11.5.1.4843 ?
                * Du hast eine Einkommensteuererklärung 2009 erstellt und diese kommt durch die Plausiprüfung, aber kann die Steuerberechnung nicht darstellen ?

                * Wenn Du Deine Steuererklärung in ElsterFormular geöffnet hast, ist es Dir dann eigentlich möglich, über das Menü D r u c k e n, den Eintrag Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung anzuklicken ?
                * Erscheint dann zumindestens ein ENTWURF als PDF Dokument Deiner Steuererklärung ?
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

                  Hallo AG1971,
                  vielen Dank für die schnelle Antwort.
                  Also, ich habe die aktuelle Version von ELSTER, auch die Druckvorschau wird angezeigt.
                  Ich habe gestern die Steuererklärung authentisiert dem Finanzamt problemlos übertragen, muss nur noch die Belege nachreichen. Einerseits schade, dass es da keine Vereinfachung
                  (als PDF-Anhang) gibt, anderseits kann ich da persönlich fragen, was der Ausschlussfall bedeutet.
                  Es grüßt der Hamster

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung erfolgt nicht

                    Hallo Hamster,
                    eigentlich hat neysee dir schon den Weg gezeigt, die Fehlermeldung besagt ja man kann nicht mittelbar begünstigt sein, wenn nicht wenigstens ein Partner unmittelbar begünstigt ist.
                    Das sollte aus dem jeweiligen Vertrag deutlich zu sehen sein.
                    Grundsätzlich kann man sagen, eigener Vertrag mit eigener Beitragszahlung ist unmittelbar begünstigt, ein Partner hat z. B. einen Vertrag ohne eigene Beitragszahlung und ist damit dann mittelbar begünstigt.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X