Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 2007 und Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windows 2007 und Elster

    Hallo, seit einigen Jahren mache ich die Elster-Erklärung mit meinem PC (Windows XP, Office 2003) und es klappte auch gut.Nun habe ich mir einen neuen PC zugelegt (Windows 7 Home premium und MS Office 2010 Starter).Um bei der nächsten Steuererklärung auf die Daten des letzten Jahres zurückgreifen zu können, musste ich mir die alten Elster-Formulare auf den neuen PC kopieren.Unter C/Programme/Elster-Formulare bzw. C/Dok.und Einst./Eig. Dok./Elster Formulare habe ich dies ausgeführt. Wenn ich aber nun die letzte Steuererklärung aufrufen will, kommt nur das leere Formular zur Ansicht.
    Muss ich etwa die neue Steuererklärung wieder umständlich machen, indem ich nicht die daten des Vorjahres übernehmen kann oder habe ich bei der Installation/Kopieren etwas nicht beachtet?
    Ich bin estimmt nicht der einzige mit diesem Problem, deshalb wäre ich sehr über eine Antwort dankbar.

    #2
    AW: Windows 2007 und Elster

    Hallo !

    Eine Nachfrage. . .

    Du hast also Deine gespeicherten Steuerfälle mit den Dateiendungen *.07, *.08 und *.elfo auf Deinen neuen PC gespeichert.

    E b e n f a l l s hast Du die ElsterFormular Versionen von dieser Elsterseite heruntergeladen zusätzlich installiert: https://www.elster.de/elfo_down1.php ?

    Und wenn Du nun das entsprechende ElsterFormular-Programm öffnest um Deine "alte" Steuererklärung anzuzeigen, erhältst Du eine weiße Anzeige ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Windows 2007 und Elster

      Hallo, ja, ich habe das Elsterformular immer von dieser Seite heruntergeladen. Auf meinen PC´s habe ich die Dateien Elster 2006.6, 2007.7 , 2008.8 elfo und 2010 elfo.
      2009 gab es wohl nicht, denn diese habe ich nie bekommen.
      Wenn ich auf meinem alten PC z.B. 2010 elfo anklicke, erscheint die letzte Steuererklärung für das Jahr 2009. Wenn ich gleiche Datei auf dem neuen PC anklicke (über C/Dok. u. Einst./Eig. Dok./Elster F. kommt die Madung, dass eine elfo Datei nicht gefunden wird.
      Klicke ich auf dem neuen PC über C/Programme/Elster/F./ die Datei Steuer 2010.exe an, erscheint nur ein weißes Blatt, im alten PC ist alles jedoch korrekt.

      Kommentar


        #4
        AW: Windows 2007 und Elster

        Du hast also das ElsterFormular Programm 2009/2010 in der Version 11.5.1.4843 auf Deinem
        n e u e n PC ebenfalls installiert ?

        Diese Programm ist für das Öffnen mit der Dateiendung *.elfo verantwortlich.

        U n g e f ä h r so sollte es nach dem Öffnen aussehen:

        Bild > https://www.elster.de/anwenderforum/album.php?albumid=12&pictureid=67

        Nun geht man auf das Menü | Datei | Öffnen und zu dem Pfad, wo Deine Steuererklärung *.elfo gespeichert ist [ in Deinem Fall 2010.elfo ].

        Diese Schritte wären natürlich auch mit den anderen Jahresversionen von ElsterFormular 2007/2008 & 2008/2009 zu machen.

        Das von Dir durchgeführte direkte Öffnen/Anklicken der ElsterFomular Dateien der verschiedenen Jahre ist danach auch bestimmt wieder möglich, wenn Du o.g. Schritte mit jeder Version einmalig durchgeführt hast.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Windows 2007 und Elster

          Also, erstmal vielen Dank für die kompetente Antwort. Ich habe das Elsterprogramm mit der Version 11.2.0. Revision 4074 auf dem alten Rechner und dieses auf dem neuen kopiert, also nicht noch einmal über die Elster-Seite heruntergeladen.
          Ich dachte, dass ich meine vorhergehenden Angaben, die auf dem alten PC gespeichert sind, benutzen kann, ohne eine "neue" Software zu installieren.
          Muss ich dies noch nachträglich machen?
          Danke für die Hilfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Windows 2007 und Elster

            komplette Programme kann man nicht einfach kopieren! das betrifft nicht nur ElsterFormular, sondern gilt generell... auf einem neuen Computer mit neuem Betriebssystem muß man auch alle Programme die man benutzen will 'frisch' installieren.

            merke kopieren ist nicht installieren ;-) also wie AG1971 schreibt musst Du um alle Elsterdateien korrekt zu öffnen auch alle Elster-Programmen erneut installieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Windows 2007 und Elster

              DANKE für die Hilfe und Entschuldigung für meine Naivität, bin nicht so ein großer Experte, nur für den Hausgebrauch.

              Kommentar

              Lädt...
              X