Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine erste steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine erste steuererklärung

    Hallo
    ich bin dabei meine erste steuererklärung zu machen (2009)
    Fragen habe ich 2 Stück an der Zahl
    mein freund und ich wohnen zusammen in einem Haushalt .eheähnliche gemeinschafft nennt sich das beim Amt. mein freund ist schwerbehindert und sitzt im Rollstuhl.er ist auf dauer arbeitsunfähig und bekommt Grundsicherung .ich arbeite und mein einkommen wird mit angerechnet.mir wurde gesagt das ich etwas bei der steuererklärung angeben kann damit wir geld wieder bekommen.kennt sich damit jemand aus ?

    meine 2te frage ist :ist die Entfernungpauschale In den Werbungskosten drin ?
    mein Arbeitweg liegt bei der hinfahrt 22 km hin und zurück 44 km

    wir freuen uns über sinnvolle Tipps und antworten .

    #2
    AW: meine erste steuererklärung

    je nachdem wieviel angerechnet wird und wie der bescheid vom amt aussieht ist die unterstützung ihres partners durch ihre finanziellen mittel wohl als unterhaltsleistung und somit aussergewöhnliche belastung abzusetzen, siehe Anlage Unterhalt.

    da das thema recht komplex ist und es sich um die erste steuererklärung handelt, empfehle ich einen lohnsteuerhilfeverein aufzusuchen, um sich eben beim ersten mal ordentlich erklären zu lassen.

    (in diesem Forum geht es um Hilfen zu ElsterFormular und Co, Steuerberatung findet hier nicht statt ;-))

    Kommentar

    Lädt...
    X