Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung 2011

    In der Lohnsteuerbescheinigung 2011 gibt es das neue Feld: STFREIARBGZUSCHBERUFSVERS = Steuerfreier Arbeitgeberzuschuss zur berufsständischen Versorgungseinrichtungen

    Welche Ausweisung soll in diesem Feld erfolgen?

    Für den RV-Beitrag gibt es schon die Felder:
    ARBGANTEILRENVERS = AG-Anteil RV ohne berufsständische Versorgungseinrichtung Zeile 22a
    ARBNANTEILRENVERS = AN-Anteil RV ohne berufsständische Versorgungseinrichtung Zeile 23a
    ARBGANTEILBERUFSVERS = AG-Anteil berufsständische Versorgungseinrichtung Zeile 22b
    ARBNANTEILBERUFSVERS = AN-Anteil berufsständische Versorgungseinrichtung Zeile 23b

    Da die jeweiligen Arbeitgeberanteile steuerfrei sind, warum und für welchen Zweck wird dann das Feld STFREIARBGZUSCHBERUFSVERS benötigt. In der Lohnsteuerbescheinigung gibt es doch hierfür auch keine Zeile.

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

    Vielen Dank für den Hinweis:
    In Fällen, in denen der Arbeitgeber die Beiträge nicht unmittelbar an eine berufsständische Versorgungseinrichtung, sondern dem Arbeitnehmer einen zweckgebundenen
    steuerfreien Zuschuss zahlt, darf der Arbeitgeber unter Nr. 22 b) und Nr. 23 b) weder einen Arbeitgeber- noch einen Arbeitnehmeranteil bescheinigen. Der steuerfreie Arbeitgeberzuschuss kann in den NICHT AMTLICH BELEGTEN ZEILEN mit der Beschreibung „Steuerfreier Arbeitgeberzuschuss zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen“ bescheinigt werden.
    In:
    Ausstellung von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen 2011;
    Bekanntgabe des Musters für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2011;
    Ausstellung von Besonderen Lohnsteuerbescheinigungen durch den Arbeitgeber ohne maschinelle Lohnabrechnung für das Kalenderjahr 2011
    ( http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/lohnsteuer/008__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf )
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

      Hallo freunde mal eine andere frage ich werde dieses jahr das erstmal mit elster meine steuern machen.
      Meine frage ist wie geht das wenn ich zumbeispiel mein bescheid von der firma für fahrkosten kann ich den hochladen und als anhang mit versenden????
      Christoph Fischer

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

        Nö, kannste nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          Nö, kannste nicht.
          ja und dann kann ich ja nicht die steuern mit elster machen oder??? wie sollen die dann an die unterlagen kommen.
          Christoph Fischer

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

            wenn sie deine unterlagen ueberhaupt haben wollen, dann werden sie dir das nach erhalt deiner erklärung miteilen und dann kannst du die sachen auf verschiedenen wegen dort hinbringen, mit dem auto, der bahn, zu fuß, per post, fax, mail etc. ;-)

            wenn du die erklärung ohne authentifizierung übermittelst, musst du sowieso die komprimierte erklärung ausdrucken und einschicken, da kannst du die papiere auch dabei tun, wenn du das für nötig hälst.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
              wenn sie deine unterlagen ueberhaupt haben wollen, dann werden sie dir das nach erhalt deiner erklärung miteilen und dann kannst du die sachen auf verschiedenen wegen dort hinbringen, mit dem auto, der bahn, zu fuß, per post, fax, mail etc. ;-)

              wenn du die erklärung ohne authentifizierung übermittelst, musst du sowieso die komprimierte erklärung ausdrucken und einschicken, da kannst du die papiere auch dabei tun, wenn du das für nötig hälst.
              supi danke aber ich habe mir ja das zerfitikat gemacht auch auf mein rechner gespeiert aber kannst du mir sagen wie ich die dabei füge???
              Christoph Fischer

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

                wenn du die erklärung fertig hast und die datenuebermittlung im programm starten willst, wirst du gefragt, ob du mit oder ohne authentifzierung senden willst.

                hier waehlst du aus 'mit authentifizierung' dann kannst du den pfad zur pfx-datei angeben und deine erklärung wird entsprechend uebertragen.
                hiernach musst auch du nichts mehr ausdrucken und abgesehen von pflichtbelegen (zB riesterbescheinigungen) brauchst du auch nichts ans finanzamt einsenden.

                wenn das finanzamt bzgl zB deiner fahrtkosten irgendwas sehen will, wird es das entsprechend hinterher von dir anfordern, da kann man getrost abwarten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

                  Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                  wenn du die erklärung fertig hast und die datenuebermittlung im programm starten willst, wirst du gefragt, ob du mit oder ohne authentifzierung senden willst.

                  hier waehlst du aus 'mit authentifizierung' dann kannst du den pfad zur pfx-datei angeben und deine erklärung wird entsprechend uebertragen.
                  hiernach musst auch du nichts mehr ausdrucken und abgesehen von pflichtbelegen (zB riesterbescheinigungen) brauchst du auch nichts ans finanzamt einsenden.

                  wenn das finanzamt bzgl zB deiner fahrtkosten irgendwas sehen will, wird es das entsprechend hinterher von dir anfordern, da kann man getrost abwarten.
                  und was ist mit den zettel wo unsere lohnsteuer und kirchensteuer ales drauf stehet was mach ich damit???
                  Christoph Fischer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

                    Zitat von Topfi80 Beitrag anzeigen
                    und was ist mit den zettel wo unsere lohnsteuer und kirchensteuer ales drauf stehet was mach ich damit???
                    Abheften! Der Arbeitgeber hat die Daten schon ans Finanzamt übermittelt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2011

                      na erst im programm die werte abtippen, und anschliessend abheften. die daten der lohnsteuerbescheingung liegen dem FA eh durch den arbeitgeber vor, die muessen ebenfalls nicht extra mit eingereicht werden.

                      wurde hier schon öfters gepostet, aber immernoch lesenswert: https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X