Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtige Unterbringung während des Studiums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtige Unterbringung während des Studiums

    Ich habe eine volljährige Tochter die in Ulm studiert.
    Für die laufenden Kosten, Studiengebühren, Miete, Fahrkosten etc. komme ich auf.
    Kann ich diese Kosten irgendwie geltend machen?
    In der Anlage Kind gibt es unter "41 Freibetrag zur Abgeltung eines Sonderbedarfs bei Berufsausbildung eines volljährigen Kinds."
    Muss ich hier die Kosten einzeln aufführen oder gibt es da einen Pauschbetrag? Und ist das die einzige Möglichkeit um Steuervergünstigung zu erlangen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alimops

    Ps: Ich habe bereits im Forum gesucht, aber manches ist mir doch noch unklar.

    #2
    AW: Auswärtige Unterbringung während des Studiums

    Dies ist genau der richtige Weg. Sie brauchen keine Einzelaufstellung, da es sich um einen Pauschbetrag handelt. Wenn Sie in Zeile 41 mit der Maus in die Felder von - bis klicken, erscheint am unteren Bildschirmrand die sogenannte Eingabehilfe. Dort finden Sie zu dem Bereich ausführliche Erläuterungen, die Ihre Fragen beantworten. Wahlweise erscheint die Eingabehilfe bei neueren Versionen auf der rechten Bildschirmseite. Neben dieser Pauschale gibt es keine weiteren Vergünstigungen, da die Aufwendungen für Kinder normalerweise mit dem Kindergeld abgegolten sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Auswärtige Unterbringung während des Studiums

      Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber eine Antwort auf folgende Frage würde mich sehr freuen.
        Mein Schwiegersohn arbeitet an der Promotion an der Software für "selbst fahrende Autos".
        Dazu braucht er ein Hochleistungsrechner der zwischen 10 und 15000€ kostet.
        Jetzt die Frage:
        Wie ist es Steuerlich besser, den Rechner zu Kaufen, oder Leasen, Mieten so dass eine Monatliche Benutzungsgebühr bezahlt werden muss?

        Mit freundlichem Gruß Alimops3

        Kommentar


          #5
          Zitat von Alimops3 Beitrag anzeigen
          Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber eine Antwort auf folgende Frage würde mich sehr freuen.
          Mein Schwiegersohn arbeitet an der Promotion an der Software für "selbst fahrende Autos".
          Dazu braucht er ein Hochleistungsrechner der zwischen 10 und 15000€ kostet.
          Jetzt die Frage:
          Wie ist es Steuerlich besser, den Rechner zu Kaufen, oder Leasen, Mieten so dass eine Monatliche Benutzungsgebühr bezahlt werden muss?

          Mit freundlichem Gruß Alimops3
          Hallo,

          deine Frage beantworten dir die Steuerberatenden deines Vertrauens.
          Die Frage zielt auf Steuerberatung und die ist den steuerberatenden Berufen vorbehalten und hier nicht erlaubt.Was deine Frage mit dem von dir selbst erwählten Thema
          "Auswärtige Unterbringung während des Studiums" zu tun hat, weisst wahrscheinlich nur du
          Zuletzt geändert von FIGUL; 02.03.2022, 19:48.
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X