Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer

    wir haben am 9.12.10 die ehe geschlossen unsere lohnsteuerkarte ist von der 1 auf 4 geändert
    aber erst ab 2011 gültig.
    mache ich nun für 2010 als eheleute oder muß ich als ledig machen?
    und erst für 2011 als eheleute

    danke schon mal

    #2
    AW: Einkommensteuer

    Eheleute haben grundsätzlich ein Wahlrecht zwischen Zusammenveranlagung und getrennter Veranlagung. Dies gilt bereits ab dem Jahr der Heirat - also bei Ihnen 2010. Im Jahr der Heirat gibt es ausserdem für Eheleute noch die sogenannte besondere Veranlagung im Jahr der Eheschliessung. Im Regelfall dürfte für Sie in 2010 die Zusammenveranlagung günstiger sein. Das Steuerberechnungsprogramm von Elsterformular wird Ihnen helfen, dies mit akutellen Zahlen konkret zu entscheiden.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer

      danke für die hilfe

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer

        Oder anders ausgedrückt:
        Für 2010 haben Sie wirklich vollkommen frei Wahl, wie Sie die Erklärungen erstellen.

        Die Steuerklassen auf der Lohnsteuerkarte haben nur Auwirkung auf die im laufe des Jahres einbehaltene Lohnsteuer, nicht jedoch auf die Art der Veranlagung.

        Theoretisch könnten Sie sich auch dann für 2010 zusammen veranlagen lassen, wenn Sie erst am 31.12.2010 heiraten würden.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer

          Hallo wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob das neue formular für die Einkommensteuer.
          Schon raus ist????

          danke ihr lieben.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer

            Das steht auf der Homepage.

            Kommentar

            Lädt...
            X