Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Karte Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohne Karte Steuererklärung?

    Hallo,

    da ich immer meine Einkommenssteuererklärung "Online" gemacht habe, würde ich das demnächst wieder tun.
    Nur gibt es doch die Lohnsteuerkarten 2011 nicht zurück. Habe ich jetzt ein Problem um an die Daten zu kommen?

    Mit freundlichen Grüssen
    L.Geske

    #2
    AW: Ohne Karte Steuererklärung?

    Normalerweise gibt es schon seit Jahren den Ausdruck der durch den Arbeitgeber elektronisch an das Finanzamt zu übermittelnden Lohnsteuerbescheinigung zurück, auf dem alle Daten stehen. Also Arbeitgeber drauf ansprechen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ohne Karte Steuererklärung?

      Ich würde ja denken, man nimmt einfach die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung, wie die Jahre davor, als man die Lohnsteuerkarte (außer bei unterjährigem Ende des Arbeitsverhältnisses) auch nicht zurück bekam.

      Kommentar


        #4
        AW: Ohne Karte Steuererklärung?

        Die "Lohnsteuerkarte" gibt es schon seit Jahren nicht zurück.
        Den Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung (durch den AG übermittelt) wohl, da hat sich nun wirklich NICHTS geändert.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Ohne Karte Steuererklärung?

          Das ist zwar richtig, dass es die Lohnsteuerkarte schon seit Jahren nicht mehr gibt, aber es hat sich DOCH WAS GEÄNDERT!!!
          Den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, der wohl bei der Anfrage gemeint war, gibt es AUCH NICHT mehr.
          Mein Arbeitgeber verweist tatsächlich auf die letzte Lohnabrechnung (Dezember 2010), wo in der letzten Spalte alles aufgerechnet ist. - Tatsächlich ? - NEIN!
          Selbst die Fachleute, die die Daten übertragen, legen sich die Karten und wissen nicht so recht, wo sie was eintragen sollen. Woher soll ein Laie wissen, welche Daten ...!
          Meine und auch die Frage vieler anderer Lohn-/Gehaltsempfänger wird wohl sein -
          WIE UND WO kann ich meine "elektronische Lohnsteuerbescheinigung aufrufen und einsehen?? Denn auch ich möchte meinen Einkommenssteuernachweis alleine machen!

          Kommentar


            #6
            AW: Ohne Karte Steuererklärung?

            Hallo !

            Die Aussage Ihres Arbeitgeber ist nach meinen mir vorliegenden Informationen nicht korrekt.

            Quelle: https://www.elster.de/arbeitg_home.php

            Lohnsteuerbescheinigungsdaten

            Seit dem 01. Januar 2004 sind Arbeitgeber mit maschineller Lohnabrechnung verpflichtet, die Lohnsteuerbescheinigungsdaten spätestens bis zum 28. Februar des Folgejahres nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung per ELSTER an die Finanzverwaltung zu übermitteln (elektronische Lohnsteuerbescheinigung via Internet).

            Für Arbeitgeber entfällt damit das Aufkleben der maschinell erstellten Lohnsteuerbescheinigung auf die Lohnsteuerkarte bzw. das Ausfüllen der Lohnsteuerbescheinigung.

            Dem Arbeitnehmer ist ein Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung nach amtlichen Muster zu erstellen auszuhändigen oder elektronisch bereitzustellen.

            Weitere Quelle: http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/keine-lohnsteuerkarte-mehr-ab-2011.html

            - - - - -

            Ich glaube hier bringt der Arbeitgeber die Verfahren ELENA, ELStAM und Lohnsteuerbescheinigungsdaten ein wenig durcheinander.

            - - - - -

            Beispiel: ELStAM

            Wie werde ich über meine ELStAM informiert?

            Nach dem derzeitigen Stand soll der Arbeitgeber die ELStAM in der Lohnabrechnung ausweisen und verpflichtet werden, dem Arbeitnehmer unverzüglich einen Ausdruck der Lohnabrechnung mit den übermittelten ELStAM auszuhändigen oder elektronisch bereitzustellen.
            Zuletzt geändert von AG1971; 05.01.2011, 13:35.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Ohne Karte Steuererklärung?

              Ok,....Danke für die zahlreichen Antworten.....dann werd ich mal mit dem Arbeitgeber reden....

              MfG
              Kibitz

              Kommentar


                #8
                AW: Ohne Karte Steuererklärung?

                Danke AG 1971, genau auf diese Antwort habe ich gewartet!
                So kann ich diese ihm zeigen, damit ich zu meinen erforderlichen Unterlagen komme. Manchmal muss man auch dem Arbeitgeber seine Rechte und Pflichten "Schwarz auf Weiß" vorlegen.

                Kommentar

                Lädt...
                X