Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster, Probleme auf Ansage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster, Probleme auf Ansage

    Seit Jahren übermittele ich meine Umsatzsteuervoranmeldungen per Elster ans Finanzamt, und seit Jahren gibt es mit der Software und seinen permanenten Updates - der User muß ja bei Laune gehalten werden - immer die gleichen Probleme.
    Soeben war ich, mal wieder nach einer Komplettneuinstallation, erfolgreich ... und entdecke tatsächlich dieses mehr als überflüssige "Elsterforum", in welchem sich brave und durch begabte Elster-Programmierer um ihre wertvolle Zeit gebrachten Steuerzahler unterhalten oder auch Probleme selbst lösen dürfen.

    Da es sich bei Elster um ein klares Monopol handelt, muß die Frage gestattet sein, ob es bei der Beauftragung, Auftragsvergabe und Herstellung - von ernsthafter Programmierung kann nicht die Rede sein - mit rechten Dingen zuging? Welche öffentliche Behörde ist verantwortlich für die Abnahme einer Software, die vier Mal im Jahr für einfachste Additionsaufgaben mit zusätzlicher Linkfunktion bereitstehen muß, davon aber durchschnittlich zweimal ihren Dienst versagt?

    Des Weiteren möchte ich Zweifel an der allgemeinen Zurechnungsfähigkeit einer "Elster"-Community anmelden, in der Freiwillige ihre Zeit damit verschwenden, sich bei der Bewältigung der von den Finanzämtern mitfinanzierten Problemsoftware brav zu helfen.

    Besten Gruß

    #2
    AW: Elster, Probleme auf Ansage

    Zitat von Stefan11 Beitrag anzeigen
    . . .
    Des Weiteren möchte ich Zweifel an der allgemeinen Zurechnungsfähigkeit einer "Elster"-Community anmelden, in der Freiwillige ihre Zeit damit verschwenden, sich bei der Bewältigung der von den Finanzämtern mitfinanzierten Problemsoftware brav zu helfen.
    Hallo Stefan,

    ich für meinen Teil bin, -wie hier schon festgestellt wurde-, auch nur Anwender der Elster-Verfahren.
    Als solcher interessieren mich aber die Auswirkungen der zu verantwortenden Meldungen für die betroffenenen Unternehmen, ArbeitnehmerInnen und auch die Finanzverwaltung selbst. Ich möchte meine Arbeitsweise hinterfragen oder KollegInnen klare Handlungsanweisungen geben, welche den technischen und rechtlichen Parametern gerecht werden. - Insofern mein Engagement.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Elster, Probleme auf Ansage

      in dem du dich hier registrierst und sogar doppelt postest, adelst du allerdings die verschmähte community geradezu, zeigt es doch, das du ihr entgegen deiner eigenen aussage offenbar doch ein gewisses gewicht beimisst. sonst wäre dein posting ja sinnlos, da ebenfalls "überflüssig" ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Elster, Probleme auf Ansage

        Zu Elster:
        Ich habe im letzten Kalenderjahr monatlich Umsatzsteuervoranmeldungen mit der Hilfe von Elster-Formular erstellt + übertragen. Alle Updates und alle Übertragungen sind OHNE Probleme durchgelaufen. Ebenso Problemlos war die Erstellung und Übertragung von Jahressteuererklärungen für 2009 (Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Einnahme-Überschuss-Rechnung). Bei der Einkommensteuer bekam ich entsprechende Daten zum Abgleich zurück.

        Das eine Software auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen problemlos laufen sollte ist keine Frage. Selbst kommerzielle Softwareproduzenten stellen aber regelmäßig Updates zur Verfügung, weil nicht alles so läuft wie man es sich wünscht.

        Zum Forum:
        Eine Hilfe zur Selbsthilfe ist eine feine Sache. Tausend Leute haben das gleiche Problem, einer teilt die Lösung mit - jeder kann sie jederzeit hier nachlesen.

        Man kann natürlich auch Tausend Leute beim Gebührenpflichtigen Support anrufen lassen, damit die nur noch eine Bandansage schalten. Ich glaube nicht, dass eine solche Lösung die Anwender glücklicher macht.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster, Probleme auf Ansage

          Zitat von Stefan11 Beitrag anzeigen
          Da es sich bei Elster um ein klares Monopol handelt, muß die Frage gestattet sein, ob es bei der Beauftragung, Auftragsvergabe und Herstellung - von ernsthafter Programmierung kann nicht die Rede sein - mit rechten Dingen zuging?
          Na, wenn das mal DATEV, Lexware oder Buhl Data hören . . . Wenn die Finanzverwaltung ein Monopol hält, können die ihre Programme ja sofort zurück rufen.

          Aber mal im Ernst: Wer Voranmeldungen abgeben muss, sollte regelmäßig seine Software (ob nun ELSTER oder kommerziell) auf dem Laufenden halten. Wer dies nicht tut, ist selber Schuld.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster, Probleme auf Ansage

            Ich habe jetzt ewig meiner Zeit nutzlos damit verschwendet in Elster registriert zu werden. Wochenlang ging gar nichts, dann kam ich immerhin bis zum Brief, aber es folgte ein ständiges Time out. Erst ganz am Schluss wurde mir mitgeteilt, dass das über Firefox etwas schwierig ist. Ich habe noch nie ein derartig schlechtes Programm erlebt mit einem Service, der eher eine Beleidigung darstellt. Es ist eine Frechheit, dass man keine kostenlosen Fragen zu diesem Portal stellen kann, es gleichzeitig aber verwenden muss!

            Kommentar


              #7
              AW: Elster, Probleme auf Ansage

              wo steht denn bitte, das du es verwenden MUSST?

              achja und fragen kannst du hier auch kostenlos, sind zwar keine Programmierer der Software, aber viele Anwender, die sich recht gut auskennen mit dem ganzen Kram...

              Kommentar


                #8
                AW: Elster, Probleme auf Ansage

                Das muss ich jetzt nicht ernsthaft kommentieren, oder?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster, Probleme auf Ansage

                  nun, das ist offenbar die Schwierigkeit mit dem MÜSSEN und NICHT MÜSSEN ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster, Probleme auf Ansage

                    @Diwoda
                    Zitat: Erst ganz am Schluss wurde mir mitgeteilt, dass das über Firefox etwas schwierig ist.

                    Ich hatte mit FF noch nie Probleme.

                    Zitat: Es ist eine Frechheit, dass man keine kostenlosen Fragen zu diesem Portal stellen kann,..
                    Kann man doch: EINFACH MAL LESEN!

                    Register: HOTLINE!
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster, Probleme auf Ansage

                      Stefan11: volle Zustimmung :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X