Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    hallo,
    ich bin seit juni '10 im angestelltenverhältnis. Also habe ich 7 Monate im Jahr 2010 gearbeitet.
    Ich bekomme Netto 1034 Euro und zahle ca. 300 euro steuern im monat.
    Wie sieht es aus, kann man sich das einfach selbst ausrechnen was man wieder bekommt?
    in meinem fall denke ich 7 * Brutto - Werbekosten 910 - Sonderausgaben.
    Wieviele Sonderausgaben kann man berechnen?
    Die aktuelle Grenze ist 8004.
    Ich würde mit Bruttogehalt - Werbungskosten ca. auf 8200 euro kommen. was macht man denn wenn man so knapp an der grenze vorbeirauscht???

    Gruss und Danke!
    Zuletzt geändert von ; 07.01.2011, 13:52.

    #2
    AW: Steuerberechnung

    leider völlig falsches unterforum, dazu noch keine Frage die tatsaechlich Elsterformular betrifft.

    ihre rechnung passt nicht bzw. ihre aussagen sind ungenau.

    entweder sind in den angeblichen 300 euro steuern nicht nur steuern sondern auch die sozialabgaben, dann würde die angabe brutto-wk=8200 evtl. passen.
    oder es sind tatsaechlich nur steuern, dann unterschlagen sie aber die sv-beitraege und die gehören ins brutto mit rein, das haengt jedenfalls auch von ihrer steuerklasse ab.

    warum das so interessant ist? weil die sv-abgaben natuerlich auch als sog. vorsorgeaufwendungen abzugsfaehig sind.

    am einfachsten berechnet man mal mit einem x-beliebigen online-rechner, was übrig bleibt,
    zB: http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-2011-vom-gehalt-uebrig-bleibt_aid_28104.html

    demnach haetten sie mit steuerklasse I gar keine steuern gezahlt sondern nur sozialabgaben.

    man könnte sich auch die aktuelle version von elsterformular runterladen und 'übt' das eintragen der daten schonmal im 2009er formular. natuerlich nicht ans finanzamt senden, sondern nur eintragen und die steuerberechnung des programms starten.

    insgesamt ist anzunehmen, das sie für 2010 insgesamt unter dem grundfreibetrag enden werden und somit ggf. gezahlte steuern (NUR steuern, NICHT SV-Beiträge) zurück bekommen. aber nicht zu früh freuen, in 2011 sieht das dann evtl. anders aus.

    das alles gilt natuerlich nur wenn sie single sind, bzw. getrennt veranlagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X