Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung als Werbungskosten / Sonderausgaben, Pflegeversicherung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung als Werbungskosten / Sonderausgaben, Pflegeversicherung?

    Für 2010 kann man die gesetzliche Krankenversicherung + Pflegeversicherung als Sonderausgaben (bzw. Werbungskosten?) steuerlich absetzen.

    Ist das korrekt, woher bekomme ich die genauen Gesamtsummen hierfür und wo trage ich diese in das Elster-Formular ein? Ist ein Teil davon nicht durch 25. (Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag) abgedeckt.

    Ist es nötig bei den Krankenkassen anzufragen?

    Danke für eine Hilfestellung!

    #2
    AW: Krankenversicherung als Werbungskosten / Sonderausgaben, Pflegeversicherung?

    Zitat von susan_mn Beitrag anzeigen
    Für 2010 kann man die gesetzliche Krankenversicherung + Pflegeversicherung als Sonderausgaben (bzw. Werbungskosten?) steuerlich absetzen.
    Überraschender Weise war die GKV und PV schon vor 2010 absetzbar, nur halt beschränkt.
    Krankenversicherung ist nun tatsächlich unbeschränkt absetzbar, ansonsten wird es bei vielen zu viel Freude führen, wenn sie feststellen, dass ihre KV nun auch über 1900 Euro hinaus absetzbar ist, dann aber Pflegeversicherung, ALV, Haftpflicht etc. unter den Tisch fallen.

    Zitat von susan_mn Beitrag anzeigen
    Ist das korrekt, woher bekomme ich die genauen Gesamtsummen hierfür und wo trage ich diese in das Elster-Formular ein? Ist ein Teil davon nicht durch 25. (Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag) abgedeckt.
    Wie im Vorjahr in der Anlage Vorsorgeaufwand, nur, dass man für das Eintragen der Vorsorgeaufwendungen ohne Riester nun zwei statt einer Seite braucht. Wobei bei Elsterformular die Daten wie schon immer weitgehend aus der LStB übernommen werden.

    Zitat von susan_mn Beitrag anzeigen
    Ist es nötig bei den Krankenkassen anzufragen?
    Wenn einem Zahlen fehlen im Zweifel auch dies. Krankenversicherungsbeitrag ist halt nun nicht mehr gleich Krankenversicherungsbeitrag, da gibt es Grundversorgung, Wahlleistungen, Rückerstattungen. Bei der GKV dürfte es nicht deutlich komplexer werden wie früher, bei der PKV muss man schon damit rechnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X