Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachricht von "Deutsche Steuerverwaltung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachricht von "Deutsche Steuerverwaltung"

    Hallo an alle Elster-Forum-Mitglieder !

    Ich bin noch recht neu in der "Elster-Community", daher bitte nicht gleich stöhnen, sollte sich meine Frage "dumm" anhören:

    Ich habe am 27.12.2010 eine Nachricht von der "Deutschen Steuerverwaltung" per E-Mail erhalten. Diese lautete wie folgt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Bayern) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2009) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 27.12.2010 auf Ihren PC herunterladen! Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de"

    Ich warte nunmehr schon seit dem 27.12., aber ich weiß nicht, was die meinen. Wo soll ich denn nachschauen, um diese Datei zu finden? Ich bin auch bei Elster-Online registriert. Dort logge ich mich mittels Software-Zertifikat und PIN ein. Es heißt jedoch, dass ich dort "0 unerledigte Aufgaben" und "0 Nachrichten habe".

    Hat jemand von Euch Erfahrung hiermit? Oder hat jemand auch schon mal so eine Mail erhalten?

    Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

    Steve aus München

    #2
    AW: Nachricht von "Deutsche Steuerverwaltung"

    Hallo !

    Du hast mit einer Steuersoftware Deiner Wahl [ evtl. ElsterFormular ] Deine Steuererklärung 2009 digital an das Finanzamt übertragen.

    Im Verlauf der Übertragung bist Du gefragt worden, ob Du eine Bescheiddatenrückübermittlung auf Deine E-Mail-Adresse haben möchtest.

    Deine E-Mail der Steuerverwaltung deutet nun darauf hin.

    Bitte öffne Dein verwendetes Steuerprogramm, öffne Deinen gespeicherten Steuerfall und im Menü des jeweiligen Programms gibt es eine Abruffunktion für die Bescheiddaten.

    - - - - -

    Beispielerläuterung aus der Hilfe zum Programm ElsterFormular:

    Abholung des Steuerbescheids

    ElsterFormular unterstützt die Abholung eines elektronischen Steuerbescheids und evtl. folgende Änderungsbescheide.

    Dadurch können Sie Ihren Steuerbescheid auf dem PC darstellen und mit Ihren Eingabe-Daten vergleichen lassen. Außerdem können Sie feststellen, ob das Finanzamt von Ihren erklärten Daten abgewichen ist.

    Wollen Sie die Abholung des elektronischen Steuerbescheids nutzen, aktivieren Sie bitte vor dem Senden der Erklärungs-Daten das entsprechende Kontrollkästchen im "Senden"-Dialog". Dabei ist es egal, ob Sie mit oder ohne Authentifizierung senden.

    Bei Angabe Ihrer E-Mail Adresse werden Sie benachrichtigt, wann die Daten des Steuerbescheids abgeholt werden können.

    Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.
    Zuletzt geändert von AG1971; 12.01.2011, 19:44.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Nachricht von "Deutsche Steuerverwaltung"

      Danke für Deine Info.
      Ich habe meine Daten mit dem Programm "Elster Formular" versendet.

      Wie kann ich diesen Bescheid dort abrufen? Ich finde bei aller Mühe keine Möglichkeit. Offenbar habe ich das entsprechende Kontrollkästchen ja aktiviert, sonst hätte ich die Benachrichtigungs-Mail ja gar nicht erhalten.

      Aber - wie gesagt - ich weiß nicht, wie ich an diesen Bescheid komme.
      Ich denke, es muss irgendwie über das Programm "Elster Formular" gehen, nachdem ich es gestartet habe. Aber wo und wie?

      Vielleicht kannst Du mir auch hier nochmal weiterhelfen?

      Liebe Grüße - Steve

      Kommentar


        #4
        AW: Nachricht von "Deutsche Steuerverwaltung"

        Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen

        Bitte öffne Dein verwendetes Steuerprogramm,

        öffne Deinen gespeicherten Steuerfall und

        im Menü des jeweiligen Programms gibt es eine Abruffunktion für die Bescheiddaten.
        . . . (kwt)

        Kommentar


          #5
          AW: Nachricht von "Deutsche Steuerverwaltung"

          Auszug aus der Hilfe von ElsterFormular zur Bescheiddatenabholung:

          Haben Sie Ihren Steuerbescheid in Papierform erhalten, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit. Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält auch einen entsprechenden Hinweis im Bereich Erläuterungen.

          Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.

          Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her.

          Als Ergebnis der Abholung wird der Bescheiddatensatz in der Eingabedatei gespeichert.

          Im Anschluss an den Download, werden die abgeholten Bescheiddaten mit der Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen.

          Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachricht von "Deutsche Steuerverwaltung"

            Okay, alles klar. :-)
            Hat alles geklappt. Vielen Dank und

            schöne Grüße

            Steve

            Kommentar

            Lädt...
            X