Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo !

    Weiß jemand, ob man innerhalb von Elster-Online seine Belege, Rechnungen, etc. in einer Art Online-Software "ablegen" kann, so dass man z. B. die Umsatzsteuervoranmeldung oder die Einkommensteuererklärung etc. zur Fälligkeit bequem bearbeiten kann, am besten natürlich online?

    Ich habe mich unlängst entschieden, nunmehr alles per Elster zu erledigen, da das Finanzamt mir dieses nahegelegt hat.

    Ich bin selbständiger Übersetzer & Dolmetscher. Die jährlichen Umsätze sind durchschnittlich (zwischen 20 und 25 Tausend Euro).

    Alle drei Monate gebe ich eine Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt ab und führe die USt entsprechend ab.

    Es wäre fantastisch, wenn es eine Möglichkeit geben würde, immer, wenn man eine Rechnung geschrieben hat, eine solche erhalten hat, wenn man einen Beleg, eine Quittung etc. mit nach Hause gebracht, wenn man dieses einfach immer gleich in ein Programm eingeben könnte, wo es sich dann sammelt und mit welchem man dann ganz bequem zum Quartals- oder Jahresende seinen "Abschluss" machen kann, ohne Berge von Daten eingeben zu müssen.

    Das neue Jahr hat begonnen, und ich würde gerne schon damit beginnen, meine Rechnungen und Belege sofort mit einem Steuer-Programm zu erfassen. Ist das bei Elster-Online ebenfalls möglich? Und wenn nein, was würde Ihr empfehlen?

    Vielen Dank schon mal für alle konstruktiven und hilfreichen Vorschläge diesbezüglich.

    Steve aus München

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung

    Weiß jemand, ob man innerhalb von Elster-Online seine Belege, Rechnungen, etc. in einer Art Online-Software "ablegen" kann, so dass man z. B. die Umsatzsteuervoranmeldung oder die Einkommensteuererklärung etc. zur Fälligkeit bequem bearbeiten kann, am besten natürlich online?
    Ja! Das ist mit ElsterOnline nicht möglich, und auch nicht mit ElsterFormular. Es gibt aber im Handel Software, die das kann und die Voranmeldungen dann per Elster übermittelt.

    Ich habe mich unlängst entschieden, nunmehr alles per Elster zu erledigen, da das Finanzamt mir dieses nahegelegt hat.
    Die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen hat laut Gesetz verpflichtend elektronisch zu erfolgen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung

      Meine persönlichen Erfahrungen:

      Die Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft isrt genau das, was Sie suchen, läßt sich einfach und intuitiv nutzen.
      Die Steuersoftware von WISO sollte dies auch sein, ist aber imho weniger intuitiv.
      Bei Lexware hinkt gelegentlich der Support und auch die Aktualität der Komponenten.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung

        Vielen Dank für Eure Antworten.
        War echt hilfreich. Ich werde mich mal - was die Software-Tipps betrifft - schlau machen.
        Danke nochmal.

        Viele Grüße

        Steve

        P.S.: Ja, das Finanzamt hatte mir ebenfalls erklärt, dass ich (eigentlich) gesetzlich dazu verpflichtet bin, die Voranmeldungen auf elektronischem Wege einzureichen. Jedoch sind die Ämter da noch kulant und akzeptieren auch von Hand ausgefüllte (noch). ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X