Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2010 - wo Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2010 - wo Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht?

    Hallo Freunde,

    ich habe mich mal (dieses Jahr recht früh) an die Ekst.Erklärung für 2010 gewagt.

    Kann mir jemand sagen wo genau ich die Privathaftpflicht und die Kfz-Haftpflichtversicherungen eintragen muss?

    Wie siehts eigentlich mit der G-Krankenversicherung aus?
    Wird die noch irgendwo seperat eingegeben oder nur an den Stellen wo sie sowieso
    aus der elektr. Lst. eingetragen ist?

    Danke im voraus für die Antworten.

    #2
    AW: 2010 - wo Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht?

    Anlage Vorsorgeaufwand 2010
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: 2010 - wo Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht?

      Hallo,

      also das Formular habe ich mehrmals durch.
      Ich sehe dort kein Zeile wo die genannten Versicherungen passen würden.

      In Zeile 47 heisst es:

      - Unfall und Haftpflichtversicherungen sowie Risikoversicherungen, die NUR für den Todesfall eine Leistung vorsehen.

      Alle anderen Zeilen betreffen entweder die private Kranken- oder Pflegeversicherung, nirgendswo passen Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht rein.

      Kommentar


        #4
        AW: 2010 - wo Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht?

        in zeile 47 gehören:

        Unfallversicherungen

        und

        Haftpflichtversicherungen

        und

        Risikoversicherungen, die nur für den todesfall eine leistung vorsehen

        Kommentar


          #5
          AW: 2010 - wo Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht?

          vielen Dank.
          Da hab ich aber mächtig aufm Schlauch gestanden.....und irgendwie aber trotzdem schei**** formulliert. Sei es drum, vielen Dank.

          Kommentar


            #6
            AW: 2010 - wo Privathaftpflicht und Kfz-Haftpflicht?

            gibt es bei den aufzaehlungen immer mal wieder... nunja, irgendwie muss man das auf dem formular drucken. und diese zeile stand in 2009 auf jeden fall auch genau so auf dem zettel ;-)

            Kommentar


              #7
              Hallo, hier wird vom Formular Vorsorgeaufwand Zeile 47 und 50 geschrieben, diese Nummern werden mir nicht angezeigt für 2020. Es geht bis 39 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse) Dann kommt 6 Als Versicherungsnehmer anderen Personen und danach Zeile 52 (7 Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendung). Muss ich was bestimmtes auswählen damit es erscheint? Wo kommt denn die Verufsunfähigkeitsversicherung hin?

              Kommentar


                #8
                Wo kommt denn die Verufsunfähigkeitsversicherung hin?
                Du hängst dich an einen Uralt-Thread aus dem Jahre 2011 an und wunderst dich, dass sich die Zeilennummern seit 2010 geändert haben.

                Deine Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du bei Mein ELSTER in der Anlage Vorsorgeaufwand auf Seite 7 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen

                in der Zeile 47 erklären. Steuerliche Auswirkungen hat das zumeist nicht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Wie schon geschrieben geht bei mir die Nummerierung nur bis 39, dann kommt "Als Versicherungsnehmer für andere Personen" Zeile 40-43 und geht dann bei 52 weiter.

                  Sorry nicht gesehen das es von 2011 ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Als Versicherungsnehmer für andere Personen" Zeile 40-43 und geht dann bei 52 weiter.
                    Die Untergliederung der Anlage Vorsorgeaufwand muss so aussehen:

                    Gliederung_Vorsorgeaufwand.JPG

                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Punkt 6 fehlt in meinem Formular. Habe nur 7 statt 8. Wie bekomme ich diesen Punkt?

                      16538416003816947949694483601613.jpg
                      Zuletzt geändert von Bronx; 29.05.2022, 19:36.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich sehe, dass bei dir der Abschnitt 7 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen fehlt. Ich habe extra eine Erklärung für 2020

                        gestartet, aber da ist bei mir auch alles richtig (siehe Screenshot). Ich verwende Firefox, welchen Browser verwendest du ?

                        Versuch es mal mit einem anderen Browser,
                        sonst wüsste ich nicht, was man da tun könnte.

                        Gliederung_VA_2020.JPG
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist das Formular für beschränkt Steuerpflichtige. Offenbar werden die Zeilen da nicht benötigt.

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist das Formular für beschränkt Steuerpflichtige.
                            Danke für die Aufklärung, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich habe sogar für 2020 so ein Formular übermittelt, aber die Steuerpflichtigen

                            leben außerhalb der EU und konnten sowieso keine Vorsorgeaufwendungen geltend machen, also war die Anlage auch nicht beigefügt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X