Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Steuerklasse ist richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Steuerklasse ist richtig?

    Meine Partnerin lebt getrennt von ihrem Mann und hat jetzt die Steuerklasse 1 und 0,5 Kinder eingetragen bekommen, obwohl kein Kind bei ihr lebt und sie auch keinen Unterhalt zahlt. Ist dies richtig? Kann der Eintrag bis zum Ende des Jahres so bleiben, oder sollte er nach Ende der Ausbildung des Kindes geändert werden?

    #2
    AW: Welche Steuerklasse ist richtig?

    wenn sie tatsaechlich ein kind hat, ist das durchaus richtig. es spielt dabei keine rolle, ob das kind bei ihr lebt oder nicht und ob sie unterhalt zahlt oder nicht.
    auch wer das kindergeld tatsaechlich ausgezahlt bekommt ist nicht von belang, es geht nur um den anspruch und da hat jeder elternteil eben anspruch auf das halbe kindergeld oder den halben kinderfreibetrag.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Steuerklasse ist richtig?

      Hallo Falzo, vielen Dank für die schnelle Beantwortung des ersten Teils meiner Frage. Kann ich auch erfahren, ob das halbe Kind auch nach der Ausbildung auf der Steuerkarte bleiben muss oder ob es besser ist, es schnellstmöglich wieder austragen zu lassen?

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Steuerklasse ist richtig?

        Solange das Kind steuerlich berücksichtigt werden kann, kann nichts passieren. Im Regelfall entfällt die steuerliche Berücksichtigung schon Gesetzeswegen, wenn ein Kind die Berufsausbildung abgeschlossen hat (altersbedingt).

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Steuerklasse ist richtig?

          darüber hinaus macht imho das Kind auf der Steuerkarte lediglich bei kirchensteuer und soli ein paar cent oder euro aus, die ggf. am jahresende nach der steuererklärung erstattet oder nachbezahlt werden müssen.
          aus sicht der lohnsteuer gibt es ja vorab immer das kindergeld, das lediglich hinterher im wege der guenstigerprüfung durch den freibetrag ersetzt werden kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X