Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht ein wenig Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling braucht ein wenig Hilfe...

    Hallo,
    von 2006-2008 hat der Steuerberater meiner Eltern meine Lohnsteuerbescheinigung gemacht und letztes Jahr habe ich keine gemacht. Dieses Jahr wollte ich es selber versuchen, da mit das mit dem Steuerberater zu lang dauert.
    Allerdings bin ich auf so kleine Probleme gestoßen.

    Als erstens: 2009 habe ich ja ausgelassen. Es hat sich auch kein Amt Beschwert oder sonstiges. Nur frage ich mich jetzt, ob ich rückwirkend so ein Formular ausfüllen muss, damit 2010 auch gemacht werden kann? Hat da einer eine Idee?

    Zweitens. Ich habe keine Steuernummer. Nur eine Identifikationsnummer. Woher bekomme ich eine Steuernummer?

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

    MfG

    #2
    AW: Neuling braucht ein wenig Hilfe...

    Die Lohnsteuerbescheinigung wird von Deinem Arbeitgeber gemacht. Ich unterstelle jetzt mal, dass es Dir um die Einkommensteuererklärung geht.

    Zitat von MeltDown Beitrag anzeigen
    2009 habe ich ja ausgelassen. Es hat sich auch kein Amt Beschwert oder sonstiges. Nur frage ich mich jetzt, ob ich rückwirkend so ein Formular ausfüllen muss, damit 2010 auch gemacht werden kann?
    Wenn Du für 2009 nicht verpflichtet warst, eine Einkommensteuererklärung zu machen, dann kannst Du trotzdem 2010 alleine abgeben.

    Zitat von MeltDown Beitrag anzeigen
    Woher bekomme ich eine Steuernummer?
    Naja, da solltest Du schon eine haben, wenn Du für 2006-2008 Steuererklärungen abgegeben hast! Du kannst aber die Steuererklärung auch ohne Steuernummer abgeben, und erfährst die Nummer dann spätestens mit dem Bescheid.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuling braucht ein wenig Hilfe...

      Danke für die schnelle Antwort.
      Die Lohnsteuerbescheinigung wird von Deinem Arbeitgeber gemacht. Ich unterstelle jetzt mal, dass es Dir um die Einkommensteuererklärung geht.
      Ja, meine ich doch... Schon schwer da rein zu finden in das ganze Zeugs...

      Wenn Du für 2009 nicht verpflichtet warst, eine Einkommensteuererklärung zu machen, dann kannst Du trotzdem 2010 alleine abgeben.
      Also ich habe keinerlei Briefe oder sonstiges erhalten.
      Dann werde ich das für ´10 versuchen. Ich denke da wird schon was kommen, wenn für ´09 auch was fällig werden sollte. Habe ja noch alle Unterlagen hier.

      Naja, da solltest Du schon eine haben, wenn Du für 2006-2008 Steuererklärungen abgegeben hast! Du kannst aber die Steuererklärung auch ohne Steuernummer abgeben, und erfährst die Nummer dann spätestens mit dem Bescheid.
      Ich habe Briefe erhalten ja, nur habe ich diese nicht aufgehoben nach der Auszahlung...

      Mal noch eine Frage zu den Fahrtkosten. Mit wievielen Tagen rechnet das Finanzamt? 360Tage = 52 Wochen? Währen also bei einer 5 Tage Arbeitswoche (5Tage * 52Wochen) 260Tage?

      MfG

      Kommentar


        #4
        AW: Neuling braucht ein wenig Hilfe...

        Zitat von MeltDown Beitrag anzeigen
        Mal noch eine Frage zu den Fahrtkosten. Mit wievielen Tagen rechnet das Finanzamt? 360Tage = 52 Wochen? Währen also bei einer 5 Tage Arbeitswoche (5Tage * 52Wochen) 260Tage?
        das finanzamt rechnet mit den tagen, die du TATSAECHLICH zur arbeit gefahren bist und in das formular einträgst. urlaubstage, krankheit etc. fallen natürlich raus.... ggf. mal die meldung zur sozialversicherung anschauen, da sollte drauf stehen, wie oft man da war.
        du musst nachweisen koennen, an wievielen tagen du in der arbeit warst, irgendwas pauschal da draufschreiben gilt nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuling braucht ein wenig Hilfe...

          Zitat von MeltDown Beitrag anzeigen
          Also ich habe keinerlei Briefe oder sonstiges erhalten.
          Dann werde ich das für ´10 versuchen. Ich denke da wird schon was kommen, wenn für ´09 auch was fällig werden sollte. Habe ja noch alle Unterlagen hier.
          Wenn du nicht zur Erklärungsabgabe verpflichtet warst, wird das Finanzamt für 2009 gerade NICHT auf dich zukommen, denn DU willst ja Geld haben. Mit anderen Worten: Du schneidest dir dann ins eigene Fleisch, wenn du nicht freiwillig eine erklärung abgibst.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X