Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Neulings-Frage, bitte um Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Neulings-Frage, bitte um Hilfe.

    Hallo Zusammen,

    da ich das erste Mal meine Steuererklärung in diesem Jahr mache, hätte ich eine Frage bezüglich deren.

    Mein Vater hat ein Auto, bei dem ich als Zweitfahrer angemeldet bin. Rechnungen wie Wartung und Instandhaltung laufen auf seinen Namen, ebenso Versicherung. Da ich diese Beträge aber alle allein bezahle, da ich dieses Auto am häufigsten nutze, kann ich dieses dann auch absetzen oder habe ich da keine Chance?!

    Bei den Rechnungen wie Wartung und Instandhaltung habe ich sogar eine Kopie des EC Cash Belegs mit meiner Bankverbindung drauf, Versicherung überweise ich mit folgendem Text "Beitragsrechnung zur KFZ Versicherung..." an meinen Vater, der dies dann weiterübermittelt.

    Kurz zur Info, mein Vater macht keine Steuererklärung da er erwerbsunfähig ist und unter der Einkommensminimumgrenze lebt.

    Vielen Dank im Voraus für Antwort und Info.

    Grüße Mirka

    #2
    AW: Allgemeine Neulings-Frage, bitte um Hilfe.

    Bevor man sich hier über des Kaisers Bart den Kopf zerbricht erstmal Gedanken machen, ob die Kfz-Haftpflicht überhaupt relevant ist. Sprich, ob die Höchstgrenze von 1900 Euro (bei Einzelverlagung eines sozialversicherungspflichtigen AN) nicht schon durch Kranken-, Pflege, Arbeitslosenversicherung und sonstige Versicherungen wie Privathaftpflicht, private Unfallversicherung (der Teil davon, der zu den Sonderausgaben gehört), Risikolebensvers. etc. überschritten ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Allgemeine Neulings-Frage, bitte um Hilfe.

      Ansonsten gilt bei Rechnungen grundsätzlich, daß diese steuerlich nur vom namentlich aufgeführten Rechnungsempfänger geltend gemacht werden können.

      Kommentar

      Lädt...
      X