Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung drucken

    Ich machte heute zum ersten mal meine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung mit Elster.
    Ging eigentlich ganz gut. Wollte das ausgefüllte Formular für mich ausdrucken bevor ich es an das Finanzamt schicke.
    Doch das ging nicht. Mein Drucker mag offenbar dieses PDF- Elsterdateiformat nicht.
    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

    Wahrscheinlich gar nichts. Elsterformular ist für die elektronische Übermittlung von Steuerdaten gedacht und nicht zum Formulardruck. Nach der Datenübermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung wird ein sogenanntes Übertragungsprotokoll als PDF-Datei generiert, dass Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken können. Dem Finanzamt müssen Sie bei Voranmeldungen nichts in Papierform zukommen lassen, dem genügen die elektronisch übermittelten Daten.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

      Danke für die Info.
      Wollte nun das Formular an das FA übertragen.
      Ging aber nicht.
      Es kam dieser Hinweis.

      Entschuldigung! Ein Fehler ist aufgetreten.
      Fehlerbeschreibung:
      Allgemeiner Drucker-oder Druckervorschaufehler.
      Folge:
      Die Steuererklärung wurde nicht an das FA übermittelt.

      Ich habe aber mit dem Drucker nichts gemacht.
      Er war ausgeschaltet.
      Warum geht die Übertragung nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

        Hallo !

        Nutzt Du ElsterFormular 12.0.0.5880 als Programm zur Übertragung der USt-VA ?
        Oder bist Du im ElsterOnlinePortal und machst dort die USt-VA ?

        Hast Du ein PDF Anzeigeprogramm auf Deinem PC [ z.B. den Adobe Reader X ] ?
        Ist der Adobe Reader X mit der Dateiendung *.PDF korrekt verbunden, um diese auch Anzeigen zu können ?

        Unter Win XP bitte so prüfen:

        - Elster und Adobe Reader bitte schließen
        - Start / Systemsteuerung / Ordneroptionen / 3. Reiter Dateitypen aufrufen
        - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
        - Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

        Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Ändern richtig zu stellen.

        Unter Win 7:

        - Elster und Adobe Reader bitte schließen
        - Win7 Symbol Startleiste anklicken / Systemsteuerung / Standardprogramme / Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen anklicken
        - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
        - Nun wird angezeigt, mit welchem Programm sich derzeit PDF Dokumente öffnen

        Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Programm Ändern richtig zu stellen.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

          Hallo @all,
          ich bin auch etwas verwirrt!

          Zuerst habe ich auf die aktuelle Version geudatet.
          Dann habe ich die Steuerdatei, die ich am 20.01.2011 schon mit der alten Version fertig hatte, in die neue Version geladen, geprüft und abgeschickt.

          Kein Problem.

          Nun aber zum Ausdruck für meine Unterlagen:

          Ich bekomme, egal wo ich den Ausdruck ausführe, immer das 'Übertragungsprotikoll' als *Entwurf* mit Sendedatum.

          In den alten Zyklen habe ich aber auch immer eine 'Umsatzsteuervoranmeldung' mit Sendedatum, TRansfertickett usw. ausgedruckt.

          Warum kann ich die in der neuen Version nicht mehr ausdrucken oder übersehe ich da etwas?

          Thanks Ken

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

            Bin allen Vorschlägen, für die ich mich bedanke, nachgegangen.
            Und dazu noch dies und jenes durchgecheckt.
            Stundenlang.
            Und was wars?
            Das Programm hatte eine Macke.
            Deinstalliert und neu installiert und es geht .

            Bezüglich Ausdrucken schaffe ich auch nicht mehr als der Vorschreiber.
            Bekomme das Übertragungprotokoll.
            Ein Abdruck des ausgefüllten Formulars wäre mir lieber.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

              1:1-Ausdrucke der Formulare gibt es bei ElsterFormular nicht. Das Programm dient ja nur der elektronischen Übermittlung. Als Nachweis dafür gibt es das Übertragungsprotokoll.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                Hallo @V. Liersee:"1:1-Ausdrucke der Formulare gibt es bei ElsterFormular nicht...."

                das kann nicht sein, denn ich habe die gewünschten Ausdrücke anfertigen können, wie oben schon beschrieben.

                Das Übertragungsprotokoll enthält zB.nicht das Transfertickett.

                MFG Ken

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                  Zitat von Kenwood Beitrag anzeigen
                  das kann nicht sein, denn ich habe die gewünschten Ausdrücke anfertigen können, wie oben schon beschrieben.
                  Das hast Du entweder mit einem anderen Programm als ElsterFormular gemacht, oder es ist eben kein 1:1-Ausdruck, der das Formular der Voranmeldung mit abbilden würde.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                    Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung/ Lohnsteueranmeldung

                    Frage: Wie kann ich die übermittelten Daten ausdrucken?

                    Antwort:

                    Nach einer Datenübermittlung ohne Authentifizierung haben Sie die Möglichkeit ein Übertragungsprotokoll auszudrucken. Im Menü DATENÜBERMITTLUNG steht außerdem eine Druckvorschau zur Verfügung.

                    Bei authentifizierten Datenübermittlungen haben Sie ebenfalls die Möglichkeit ein Übertragungsprotokoll auszudrucken.

                    Darüber hinaus werden bei authentifizierten Datenübermittlungen die Empfangsdaten in der Eingabedatei gespeichert, so dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt das Übertragungsprotokoll über die Funktion Letzte Datenübermittlung an das Finanzamt anzeigen im Menü DATENÜBERMITTLUNG ausdrucken können. Dies gilt ebenfalls für Datenübermittlungen ohne Authentifizierung, die mittels HTTP übertragen wurden.

                    * * * * *

                    09.12.10 ElsterFormular für 2009/2010 steht in der Version 11.5.3 bereit

                    https://www.elster.de/elfo_down1.php

                    Die Darstellung des Übertragungsprotokolls bei authentifizierter Datenübermittlung wurde korrigiert

                    * * * * *

                    Weitere Hinweise auf eine veränderte Darstellung des Übertragungsprotokolls:

                    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=27129&highlight=protokoll
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                      Genau das meine ich:

                      * * * * *
                      Weitere Hinweise auf eine veränderte Darstellung des Übertragungsprotokolls:

                      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=27129&highlight=protokoll[/QUOTE]

                      *******
                      Ganz schön Konfus für solch offizielle Software ....

                      PS: Funktioniert die Zitierenfunktion hier nicht??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                        Wenn Sie sich auf der Seite ganz unten links das kleine Kästchen anschauen:
                        BB-Code ist aus.
                        Smileys sind an.
                        [IMG] Code ist aus.
                        HTML-Code ist aus.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                          Hi bin auch neu und habe da mal eine Frage. Was ist eigentlich mit den Belegen die ich für die Ustva habe? Muss ich die dem Finanzamt gesondert übermitteln oder wie läuft das ab?

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                            Hallo,

                            bei einer USt-Voranmeldung müssen keine Belege mit eingereicht werden. Es kann höchstens vorkommen, dass bei extrem hohen Erstattungen das Finanzamt den Grund dafür wissen möchte - aber dann melden die sich schon von alleine.

                            Daher: weder im Original per Post noch eingescannt per Mail irgendwelche Belege mit schicken.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuervoranmeldung drucken

                              Hallo Sabre
                              Vielen Dank für die Info. Fragte im Finanzamt und muß die Rechnungskopien nicht mehr
                              monatlich ans FA schicken.
                              Eine erfreuliche Erleichterung.
                              Freundliche Grüße
                              Werner Aßner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X