Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstantrag Lohnsteuerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstantrag Lohnsteuerkarte

    Hallo Allerseits,

    tut mir Leid, dass ich mich verzweifelt an dieses Forum wenden muss. Ich blicke mich einfach nicht durch.
    Ich bin aus Oesterreich, hab einen Job in Deutschlang angenommen und brauch jetzt ein Lohnsteuerkarte.
    Was muss ich machen um diese zu bekommen? Kann ich die elektronisch bekommen oder muss ich aufs Finanzamt? Wie lange dauert es bis diese "Karte" ausgestellt ist, und welche Unterlagen brauche ich als Auslaender dafuer?

    Ich bedank mich jetzt schon mal fuer Eure Antwort!

    #2
    AW: Erstantrag Lohnsteuerkarte

    Ab 2011 ist ausschließlich das Finanzamt für die Ausstellung einer solchen Bescheinigung zuständig. Dafür müssen Sie zum Amt, elektronisch geht da leider (noch?) nichts.

    Kommentar


      #3
      AW: Erstantrag Lohnsteuerkarte

      Ja, Sie brauchen eine spez. Bescheinigung für ausländische beschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer, dafür findet man den richtigen Antrag unter
      https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0
      Holen Sie sich dieses Formular und reichen das beim Finanzamt ein (Arbeitgeberstelle-Finanzamt Arbeitgeber !!)
      Der Arbeitgeber sollte das auch wissen ;-)

      Je nachdem können Sie sogar auf Antrag die Vorteile des Splitting-Verfahrens nutzen.
      Details sind auf der ersten Seite des Antrags erläutert.

      Der Elsterjäger
      wer lesen kann ist im Vorteil

      Kommentar


        #4
        AW: Erstantrag Lohnsteuerkarte

        Vielen Dank,
        das ist sehr nett.
        Der Link funktioniert leider nicht, wie heist denn das Formular genau, dann kann ich es sicher auch so finden.

        Kommentar


          #5
          AW: Erstantrag Lohnsteuerkarte

          Hallo,
          hast du den Link in deinen Browser kopiert, ich bin sofort mit dem Link richtig gelandet.
          Der Vordruck heißt: Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für das Kalenderjahr 201_ für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Erstantrag Lohnsteuerkarte

            danke, und das ist das einzige Forumlar mit dem ich zum Finanzamt muss (das klingt mir fast zu einfach)?

            Kommentar


              #7
              AW: Erstantrag Lohnsteuerkarte

              www.formulare-bfinv.de dann auswählen:

              Formulare - Steuern - Lohnsteuer

              Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für das Kalenderjahr 201_ für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer


              Lesen Sie das Formular durch.
              Ob Sie dann im nachhinein noch eine Steuererklärung abgeben, zwecks Splittingvernlagung in D. kommt auf Sie und den Sachverhalt an.

              aber erstmal siehe oben

              Kommentar

              Lädt...
              X