Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme Lebenspartnerin nicht weg, bin Single

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekomme Lebenspartnerin nicht weg, bin Single

    Hallo, würde mir bitte jemand helfen? Drehe fast schon durch, hab auch schon mehrfach neu angefangen! Will die Steuererklärung online nur für mich machen! Habe zuerst angegeben, dass ich eine neue Steuernummer brauche, da ich zum ersten mal eine Steuererklärung machen muss und noch keine Nummer habe. Als erstes wird mir dann die Seite "Anlagenauswahl" angezeigt. Ich habe nichts bei Ehefrau/Person B angekreuzt! Habe Hauptvordruck, Anlage Vorsorgeaufwand und N ausgewählt.
    Im Hauptvordruck wird mir gleich die Seite "Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehegatte A / Lebens­partner(in) A nach dem LPartG)" angezeigt. Da geht es mit Nr. 5 los. Weiter zurück komme ich gar nicht! Kann nirgendwo etwas abwählen, so dass ich keine Lebenspartnerin habe. Finde in den anderen Themen auch keine Lösung. Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank.

    #2
    Hallo
    wer kann mir weiterhelfen
    ich kann leider nirgends eingeben das ich Single bin und nun fordert er mich auf den Namen meiner Partnerin bzw Ehefrau anzugeben , wo liegt da der Fehler, wenn ich das nicht wegbekomme kann ich auch nichts verschicken geschweige denn ausrechnen, weil ich ständig wieder den Namen eingeben soll :-(
    liegt es evtl daran das ich noch keine Steuernummer habe, da ich umgezogen bin
    Gruß
    Heiko
    Hallo, vielleicht ist hier noch jemand! Drehe fast schon durch, hab auch schon mehrfach neu angefangen! Will die Steuererklärung nur für mich machen! Habe angegeben, dass ich eine neue Steuernummer brauche, da ich zum ersten mal eine Steuererklärung machen muss und noch keine Nummer habe. Als erstes wird mir dann die Seite "Anlagenauswahl" angezeigt. Ich habe nichts bei Ehefrau/Person B angekreuzt! Habe Hauptvordruck, Anlage Vorsorgeaufwand und N ausgewählt.
    Im Hauptvordruck wird mir gleich die Seite "Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehegatte A / Lebens­partner(in) A nach dem LPartG)" angezeigt. Da geht es mit Nr. 5 los. Weiter zurück komme ich gar nicht! Kann nirgendwo eingeben, dass ich nicht verheiratet bin! Bitte um Hilfe!!!

    Zuletzt geändert von holzgoe; 12.11.2020, 16:39.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Ich bin Single und nicht verheiratet..........

      An der fehlenden Steuernummer kann es definitiv nicht liegen´.

      Schauen Sie in Ruhe alle Formulare durch, an irgendeiner Stelle haben Sie versehentlich einen Eintrag oder ein Kreuz beim Ehepartner vorgenommen (häufig passiert dies beim Hauptvordruck).

      Wenn Sie gar nichts finden können, bleibt letzten Endes nur ein Neuanfang.

      Kommentar


        #4
        AW: Ich bin Single und nicht verheiratet..........

        Sie müssen das so sehen:

        Sie BRAUCHEN nirgendwo angeben, dass Sie Single sind. Wenn Sie werder verheiratet noch geschieden oder verwittwet sind, dürfen Sie in dem Bereich "Familienstand" auf der ersten Seite des Mantelbogens auch nichts ankreuzen.

        Auch das kann (neben der bereits erwähnten Vordruck-Auswahl) ein Grund für den Hinweis sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo, vielleicht ist hier noch jemand! Drehe fast schon durch, hab auch schon mehrfach neu angefangen! Will die Steuererklärung nur für mich machen! Habe angegeben, dass ich eine neue Steuernummer brauche, da ich zum ersten mal eine Steuererklärung machen muss und noch keine Nummer habe. Als erstes wird mir dann die Seite "Anlagenauswahl" angezeigt. Ich habe nichts bei Ehefrau/Person B angekreuzt! Habe Hauptvordruck, Anlage Vorsorgeaufwand und N ausgewählt.
          Im Hauptvordruck wird mir gleich die Seite "Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehegatte A / Lebens­partner(in) A nach dem LPartG)" angezeigt. Da geht es mit Nr. 5 los. Weiter zurück komme ich gar nicht! Kann nirgendwo eingeben, dass ich nicht verheiratet bin! Bitte um Hilfe!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            da bist du im falschen Unterforum
            Womit erstellst du die Erklärung?
            Warum willst du weiter zurück
            Dass du nicht verheiratet bist oder keine eingetragene Lebenspartnerin hast wird nirgends eingetragen
            Hast du Beitrag # 3 nicht gelesen?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Die Angaben zur Steuerpflichtigen Person (also zu Deiner Person) musst Du auf alle Fälle machen. Meinst Du mit Nummer 5 Zeile 5? Ist dann aber auch egal.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antwort. Hatte es einfach an die Frage angehangen. Sorry, verschiebe es gleich ins richtige Unterforum, Erstelle online auf Elster.de. Ich wollte eben weiter zurück, um zu sehen, warum die Lebenspartnerin überhaupt angegeben ist. Ist nicht weg zu bekommen!

                Kommentar


                  #9
                  Wenn man nicht zusammen veranlagt, ist man die steuerpflichtige Person und lässt dementsprechend alle Angaben zu Ehefrau oder Lebenspartner B leer.
                  Und die Antwort auf die Frage, wo man angibt, dass man nicht verheiratet oder verpartnert ist, findet sich doch schon im Diskussionsfaden: Indem man nirgendwo angibt, dass man verheiratet ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Du bist die steuerpflichtige Person.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo multi, ich habe mich doch als steuerpflichtige Person eingetragen! Und alle Angaben zu Ehefrau oder Lebenspartner B leer gelassen!!! Ich hab auch nirgendwo angegeben, dass ich verheiratet bin!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Die Angaben zur Steuerpflichtigen Person (also zu Deiner Person) musst Du auf alle Fälle machen. Meinst Du mit Nummer 5 Zeile 5? Ist dann aber auch egal.
                        Ja, meine Zeile 5 im Hauptvordruck, weiter war ich noch gar nicht und in keinem anderen Vordruck. Als erstes kommt die Seite 1 Hauptvordruck, wie in meiner Frage schon alles angegeben.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sarah.K,
                          wenn du ganz am Anfang bist und in den ausgewählten Anlagen nichts findest, dann starte doch einfach nochmal mit einem leeren Formular.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sarah.K Beitrag anzeigen
                            Hallo multi, ich habe mich doch als steuerpflichtige Person eingetragen! Und alle Angaben zu Ehefrau oder Lebenspartner B leer gelassen!!! Ich hab auch nirgendwo angegeben, dass ich verheiratet bin!
                            Ja und was ist nun das Problem?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X