Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabeprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabeprobleme

    Formular R enthält zwei gesetzliche Renten mit Datenübernahme aus dem Vorjahr. 1. Rente kann ich bearbeiten, 2. keine Eingaben möglich (Mausanzeiger verändert sich nicht). Private Rente darunter geht dann wieder. Offenkundig funktioniert irgend etwas mit der Funktion "Hinzufügen" nicht.
    Was tun?

    #2
    AW: Eingabeprobleme

    da sich der Aufbau der Anlage R deutlich geändert hat, würde ich empfehlen die Anlage komplett zu löschen und neu anzulegen. Die paar Daten hat man schneller von Hand übernommen/angepasst, als rumzuprobieren, bis es irgendwann funktioniert.

    Kommentar


      #3
      AW: Eingabeprobleme

      Anscheinend handelt es sich dabei aber um ein allgemeines Problem.

      Denn genau der Fehler tritt bei mir auch dann auf, wenn die Anlage R komplett neu angelegt wurde - ohne Datenübername aus dem Vorjahr. Daran kann es also nicht liegen.

      Gibt es vielleicht schon Lösungsvorschläge oder müssen wir wieder auf das nächste Update warten?

      Kommentar


        #4
        AW: Eingabeprobleme

        So ist es! Dasselbe Problem trat übrigens beim Hinzufügen einer zweiten Lohnsteuerbescheinigung im Vordruck "N" auf, war dann aber nach unzähligen Lösungsversuchen - Löschen, Neu-Laden etc. - irgendwann weg.

        Habe mir jetzt so geholfen, daß ich die 2. Rente im Elster-Formular gelöscht, auf einem ausgedruckten Vordruck - Methode anno Tobak - separat aufgeführt und der "komprimierten Erklärung" ans Finanzamt beigefügt habe.

        Solche Programmierungsmängel sind ungeheuer frustrierend und den Bemühungen der Finanzverwaltung, möglichst viele Online-Kunden zu gewinnen, alles andere als zuträglich!

        Kommentar


          #5
          AW: Eingabeprobleme

          Habe bereits zu den Programmierfähigkeiten der Bayern Stellung genommen; einfach nur schlecht!
          Da waren unsere Thüringer Fachkollegen offensichtlich in der Vergangenheit besser; und das sind diese schon seit 1945 immer gewesen.
          Den Bayern muss ihr leistungsabhängiges Gehalt endlich mal gestrichen werden.
          Wir fordern, der Fa. Steuersoft die Ausarbeitung der ELSTERProgramme zu übertragen; dort sitzen die fähigsten Leute, und diese sind bestimmt keine Hobby-Programmierer.

          Kommentar


            #6
            AW: Eingabeprobleme

            Folgende Hilfslösung zur Eingabe einer weiteren Rente:

            Beitrag von Pingu in Threat https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28255
            Bitte klicken Sie in das letzte Feld der ersten Rente (Zeile 13) und verwenden Sie ab hier die Tabulatortaste um die nächsten Felder anzusteuern. Ankreuzfelder können Sie markieren, in dem Sie die Leertaste drücken. Siehe auch Menü "Hilfe/Tastaturbelegung"

            Ist zwar keine Dauerlösung, funktioniert aber. Eine Fehlermeldung an die Elsterhotline hierzu ist bereits rausgegangen.
            UserElster

            Kommentar


              #7
              AW: Eingabeprobleme

              Antwort der Elsterhotline:

              Das Problem wird mit dem nächsten Update von ElsterFormular behoben werden.

              Wann das Update zur Verfügung stehen wird ist noch nicht bekannt.
              UserElster

              Kommentar

              Lädt...
              X