Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen werden nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen werden nicht berücksichtigt

    Hallo !

    Ich habe das Problem, dass in der Elster Software meine Vorsorgeaufwendungen nicht berücksichtigt werden. Ich habe meine Werte sowohl in die Lexware Steuer 2010 Software als auch in die Elster Software eingetragen. Alle Werte sind scheinbar in beiden Programmen identisch hinterlegt, allerdings ist die Berechnung der Steuer sehr unterschiedlich.

    Der Unterschied zwischen beiden Programmen liegt nur an der Berechnung der Vorsorgeaufwendungen wie Unfall-, Haftpficht- und Berufsunfähigkeitsversicherung. In der Lexare Software werden die Beträge als abziehbare sonstige Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt, bei der Elster Software werden die Beträge gar nicht berücksichtigt, so dass wir lt. Elster ca. 600 € mehr Steuern zahlen müssten als das was die Lexware Software errechnet hat.

    Kann mir jemand erklären, ob sonstigen Vorsorgeaufwendungen steuerlich berücksichtigt werden müssten oder nicht?

    Danke!

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen werden nicht berücksichtigt

    Hallo!

    Es gibt maximal Beträge bei den Vorsorgeaufwendungen, sind diese nicht erreicht kann man zusätzliche Aufwendungen geltend machen.
    Aber auf jeden Fall werden in voller Höhe die Basiskrankenversicherung und Pflegepflichtvers. angerechnet (bzw sind abzugsfähig).

    Ist man also schon über den max Beträgen werden nur die BasisKV und PV abgezogen ;-)

    s.z.B.: http://www.steuertipps.de/?softlinkID=14367

    Kommentar

    Lädt...
    X