Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    Hallo,
    wer kann mir helfen?
    Bei der Berechnung der Steuern kommt der Hinweis:
    "AHW Abbruch-Hinweise
    Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07156 kein Erläuterungstext gefunden werden."
    Der Plausicheck sagt aber das kein Fehler oder Hinweis vorliegt.

    Schon mal im voraus Danke.

    #2
    AW: Steuerberechnung

    Gib mal '07156' in die Forensuche ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung

      was wollen mir die abbruchhinweise 07160 und 07174 und 07194 sagen?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung

        Hallo, auch ich erhalte immer die Abruchmeldung 07174 ohne Hinweis, lT. Plausi alles O.K. Kann jemand helfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung

          wie in den anderen themen zu diesen fehlermeldungen schon steht handelt es sich vermutlich um hinweise aus dem bereich anlage vorsorgeaufwand. hier ist insbesondere in bezug auf freiwillig gesetzlich versicherte noch einiges unklar, da wird nur warten auf die naechstens updates helfen, was die steuerberechnung angeht.

          Kommentar


            #6
            Steuerberechnung

            Bei mir erfolgt keine Berechnung der Steuer mit AHW ohne Nummer, ich habe mal den Text angefügt:
            Der Wert zu der sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung auf der 2. Seite der Anlage VOR ist größer/gleich dem Wert zu den Basiskrankenversicherungsbeiträgen.
            Neben den Eingaben zur Basiskrankenversicherung liegen auf der 2. Seite der Anlage VOR keine
            Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt. Die Eingaben sind zu prüfen.

            Mit diesem Hinweis kann ich leider überhaupt nichts anfangen!

            Zu meinem persönlichen Hintergrund:
            Ich war bis zum 30.11.2010 Berufssoldat, hatte also freie Heilfürsorge, habe Pflichtbeiträge zur Pflegeversicherung gezahlt und Beiträge für eine Anwartschaft entrichtet.
            Seit 01.12.2010 zahle ich nun Beiträge an eine private Krankenkasse.
            Diese Eintragungen habe ich auch in der Anlage Vorsorgeaufwand vorgenommen.

            Gibt es dazu ein Lösung?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung

              diese fälle kamen hier tatsaechlich schon vor.

              die steuerberechnung erwartet bei vorliegen von pflegepflichtversicherungskosten automatisch das vorliegen von KV-Kosten (die deutlich höher sind als die der KV).
              der fall der freien heilfürsorge ist offenbar noch nicht korrekt berücksichtigt.

              anders herum werden bei vorliegen von KV-Kosten automatisch pflegpflichtversicherungskosten erwartet.

              in ihrer erklärung muessten also in Zeile 31 und 32 Betraege stehen.
              wenn das passt ist rein plausibilitätstechnisch wohl alles im grünen Bereich.

              rein berechnungstechnisch bleibt nur abwarten oder NUR FÜR DIE BERECHNUNG diese beiträge mal entfernen und zusammen in zeile 45 eintragen, soweit keine anderen 30er zeilen ausgefuellt sind.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung

                Auch die Erfassung der KV/PV-Beiträge in der Zeile 45, statt in den Zeilen 31 und 32 hilft nicht weiter.
                Der Abbruchhinweis 07156 lässt sich für die Berechnung scheinbar nicht überlisten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung

                  Elias haut zu den Fehlern folgendes raus:
                  (https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp)

                  07156:
                  Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07156. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben bei der Anlage Vorsorgeaufwand in der Zeile 51 erklärt, dass ein aktives Dienstverhältnis als Beamter vorliegt, jedoch in Zeile 54 erklärt, dass keine Anwartschaft auf Altersvorsorge besteht. Diese Angaben widersprechen sich, da aufgrund des Beamtenverhältnisses ein Pensionsanspruch besteht.

                  07160:
                  Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07160. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben vermutlich Zuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung eingegeben (Zeile 24 oder/und Zeile 34 der Anlage Vorsorgeaufwand), ohne dass entsprechende Beiträge zur Kranken-/Pflegeversicherung (Zeile 18, 21, 31 oder 32 der Anlage Vorsorgeaufwand) erfasst wurden. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben dahingehend.

                  07174:
                  Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07174. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung laut Nummer 24 der Lohnsteuerbescheinigung eingegeben, ohne dass Beiträge zur Basiskranken-/Pflegeversicherung erfasst wurden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben dahingehend.

                  07194:
                  Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07194. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben Beitragsrückerstattungen zur Basiskranken-/Pflegeversicherung eingegeben, entsprechende Beiträge zur Basiskranken-/Pflegeversicherung fehlen jedoch. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben dahingehend. Gegebenenfalls ist der Wert "0" einzugeben.
                  LG MAX v S.

                  (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung

                    meine antwort bezog sich auf das vorhergehende posting von hhjake und _nicht_ auf die meldung 07156

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung

                      O.K.
                      Inzwischen hat es geklappt.
                      Der Pensionsanspruch besteht zwar erst mit der Versetzung in den Ruhestand, aber die Anwartschaft wird natürlich während der aktiven Zeit erworben.

                      DANKE !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung

                        Besten Dank. hat jetzt geklappt.


                        folgendes raus:
                        (https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp)

                        07156:
                        Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07156. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben bei der Anlage Vorsorgeaufwand in der Zeile 51 erklärt, dass ein aktives Dienstverhältnis als Beamter vorliegt, jedoch in Zeile 54 erklärt, dass keine Anwartschaft auf Altersvorsorge besteht. Diese Angaben widersprechen sich, da aufgrund des Beamtenverhältnisses ein Pensionsanspruch besteht.

                        07160:
                        Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07160. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben vermutlich Zuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung eingegeben (Zeile 24 oder/und Zeile 34 der Anlage Vorsorgeaufwand), ohne dass entsprechende Beiträge zur Kranken-/Pflegeversicherung (Zeile 18, 21, 31 oder 32 der Anlage Vorsorgeaufwand) erfasst wurden. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben dahingehend.

                        07174:
                        Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07174. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung laut Nummer 24 der Lohnsteuerbescheinigung eingegeben, ohne dass Beiträge zur Basiskranken-/Pflegeversicherung erfasst wurden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben dahingehend.

                        07194:
                        Sie bekommen bei der Steuerberechnung den Abbruch-Hinweis 07194. Ich glaub ich kenne die Ursache. Sie haben Beitragsrückerstattungen zur Basiskranken-/Pflegeversicherung eingegeben, entsprechende Beiträge zur Basiskranken-/Pflegeversicherung fehlen jedoch. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben dahingehend. Gegebenenfalls ist der Wert "0" einzugeben.[/QUOTE]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung

                          Ich habe folgendes Problem bei der Steuerberechnung.
                          Dort werde erhalte ich folgende Fehlermeldung:

                          AHW Abbruch-Hinweise
                          Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.

                          Meine Eingaben stimmen aber mit den tatsächlich zu machenden Angaben bzw. denen des letzten Jahres überein.

                          Hat evtl sonst noch jemand so eine Fehlermeldung?
                          Oder eine Antwort

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung

                            Hallo,
                            für welches Jahr machst du denn deine Einkommensteuererklärung ?
                            In 2009 und 2010 ist die Höhe des Kindergeldes durchaus unterschiedlich.

                            Bsp. 2009 1. Kind 164 Euro monatlich Jahressumme 1968 Euro plus einmaliger Kinderbonus 100 Euro.

                            2010 1.Kind 184 Euro monatlich Jahressumme 2208

                            Wenn dir nur der halbe Kinderfreibetrag zusteht, halbieren sich die Beträge logischerweise.
                            Oder der Kindergeldanspruch bestand nicht das ganze Jahr.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung

                              Hallo,
                              ich sitze gerade über unserer Steuererklärung für 2010. Wir sind verheiratet, haben zwei Kinder (2007 und 2010 geboren). Unsere Kinder besuchten 2010 die Kinderkrippe, bzw. Ab September den Kindergarten. Bei der Steuerberechnung bekomme ich folgende Fehlermeldung:
                              Für ein Kind sind Gesamtaufwendungen für Kinderbetreuungskosten eingegeben, die maschinell nicht in der Steuerberechnung berücksichtigt wurden.
                              Kinderbetreuungskosten ( 31.08.2007 ) konnten nicht berücksichtigt werden.
                              Bei dem Abzug von Kinderbetreuungskosten bei einem Kind ( 31.08.2007 ) wurde der steuerfreie Ersatz nicht maschinell berücksichtigt. Für Berechnungszwecke können Sie den Wert direkt von den Aufwendungen abziehen und dies Ihrem Finanzamt vermerken.

                              Wie ist diese Fehlermeldung zu verstehen? Liegt es daran, dass unser großes Kind im Jahr 2010 drei Jahre alt wurde?

                              Wer kann mir helfen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X