Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuern nachzahlen Beamter ohne Änderungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuern nachzahlen Beamter ohne Änderungen?

    Hallo !

    Ich mache meine Steuern schon 3 Jahre mit WISO und bin sehr zufrieden damit. Dieses Jahr habe ich jedoch große Probleme dabei.

    Ich bin Beamter und habe freie Heilfürsorge. Bei mir hat sich 2010 steuerlich, wie Steuerklasse o.ä., nichts geändert. Wenn ich nun allein meine Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung in WISO eingebe ohne irgendetwas geltend zu machen, sagt mir das Programm ich müsste ca. 600€ nachzahlen. Wie kann das sein ? Ich hab keine Gehaltserhöhung bekommen, keine anderen relevanten Dinge sind passiert. Laut meiner Gehaltsabrechnungsstelle stimmt die abgeführte Lohnsteuer. Ich habe dann beim Finanzamt angerufen und die Dame meinte soetwas kann nicht sein. Laut der Finanzamtshotline stimmt die abgeführte Lohnsteuer 100% mit meiner Lohnsteuerbescheinigung überein. WISO rechnet mit aber eine höhere Steuerlast aus, wi(e)so ?

    Hat sich irgendetwas geändert ? Grundsteuertabelle ?

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.
    Zuletzt geändert von chefrocker; 21.02.2011, 11:42.

    #2
    AW: Steuern nachahlen Beamter ohne Änderungen?

    Es könnte sein - ohne Gewähr - dass beim Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber aufgrund der Neuregelung des Abzugs der Krankenversicherungsbeiträge pauschal Krankenversicherung unterstellt wurde und die Lohnsteuer im Lauf des Jahres dann zu niedrig war.

    Durch die freie Heilfürsorge ist nun keine Krankenversicherung da, folglich war die LSt zu niedrig und es kommt zu einer Nachzahlung. Dies müsste dann bei allen Deinen Kollegen so sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuern nachahlen Beamter ohne Änderungen?

      Danke Kloebi !