Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häusliches Büro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Häusliches Büro

    Hallo! Und zwar geht es um folgendes....

    Mein Mann ist normaler Büroangestellter in einer Firma, er hat letztes Jahr öfters von zu Hause gearbeitet. Dabei hat er unseren PC benutzt und sich per Fernwartung im geschäftlichen PC einglogt. Was vorab so mit dem Chef abgesprochen war.

    Jetzt ist meine Frage können wir unser Büro (9 qm) steuerlich gelten machen. Das Büro wurde von uns 2009 komplett neu eingerichtet mit PC und Inventar und was sonst noch alles dazu gehort!

    Wäre über Hilfe sehr erfreut!

    LG karmaxxl

    #2
    AW: Häusliches Büro

    Das Büro sicherlich nicht, da für die Tätigkeit ein anderer Arbeitsplatz (in der Firma) zur Verfügung steht (Erläuterung z.B. hier: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp-arb.htm). Anders sieht es mit der Computertechnik aus, die dürfte als Arbeitsmittel gelten.

    Kommentar


      #3
      AW: Häusliches Büro

      Und wo muss ich dies denn eintragen? Und benötige ich dann noch alle Quittungen von PC, Drucker und co.? Oder gibt eine Pauschale?
      Und braucht mein Mann dann eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass er von zu Hause gearbeitet hat???

      Kommentar


        #4
        AW: Häusliches Büro

        Anlage N, Werbungskosten, Zeile 42

        ein Computer muss samt Zubehör das nicht selbständig nutzbar ist über 3 Jahre abgeschrieben werden. Eine Pauschale gibt es nicht, Belege/Quittungen sollte man bei Bedarf entsprechend vorlegen können.

        der Anteil der beruflichen Nutzung ist von der privaten Nutzung abzugrenzen, denn nur ersteres kann berücksichtigt werden, ein Schreiben des Arbeitgeber kann dabei vielleicht helfen...

        Wie immer muss man mit den gesamten Werbungskosten über 920 Euro kommen, bevor die Kosten berücksichtigt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Häusliches Büro

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          ein Computer muss samt Zubehör das nicht selbständig nutzbar ist über 3 Jahre abgeschrieben werden.
          Es sei denn, der PC (incl. Zubehör) kostet maximal 410,- €. Dann kann er sofort voll berücksichtigt werden. Bei den fallenden Preisen ist das sogar möglich ...

          Kommentar


            #6
            AW: Häusliches Büro

            das ist natürlich richtig, auch wenn ich nicht an einen so niedrigen preis für einen brauchbaren arbeits-computer glaube ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Häusliches Büro

              Also der laptop mit Drucker zusammen hat vor zwei jahren an die 700 Euro gekostet! Das heißt also ich gebe dies jetzt dort an.....????

              Und dann brauche ich nur noch ein Bescheid vom Arbeitgeber das er von zu Hause aus tätig war??

              Kommentar


                #8
                AW: Häusliches Büro

                für welches Jahr machen sie denn aktuell die steuererklärung?

                abschreiben heisst die kosten sind auf mehrere jahre zu verteilen. und wie schon gesagt auch nur den teil der der beruflichen nutzung entspricht.

                es empfiehlt sich zu diesem Thema wohl besser einen steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein aufzusuchen.

                Kommentar

                Lädt...
                X