Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2008: Umsatz-/Lohnsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2008: Umsatz-/Lohnsteuererklärung

    Hallo,

    habe ein grosses Problem.

    Ich habe vor ein paar Jahren ein Gewerbe angemeldet, dieses aber (wenn überhaupt) nur sehr wenig ausgeübt. Dem zuständigen FA habe ich niemals irgendeine Erklärung eingereicht. Ich schulde sämtliche Erklärungen (s. Betreff) seit 2008.

    Die Leute dort sind sehr freundlich, ich habe eine Frist gesetzt bekommen. Ich möchte jetzt alles erledigen was ich versäumt habe. Und jetzt kommt es: habe keinerlei Ahnung wo ich anfangen soll.

    Gibt es irgendwo eine Online-Anleitung, die mir auf die Sprünge helfen könnte? Von der Sache her ist es sehr übersichtlich und ich bin aufnähmefähig und lernwillig.
    Oder eine Software, die mir weiterhilft?

    Grüsse.

    #2
    AW: 2008: Umsatz-/Lohnsteuererklärung

    Hallo

    helfen kann hier nur ein Steuerberater.

    Lesen und sich informieren kann man hier:

    http://www.existenzgruender.de/

    Kommentar


      #3
      AW: 2008: Umsatz-/Lohnsteuererklärung

      Danke !

      Und es gibt keine einfache Erklärung der Umsatzsteuererklärung?
      Das Gewerbe ist mittlerweile abgemeldet, es gibt eine Excel-Tabelle alle Einnahmen und Ausgaben. Der Umsatz in den 3 Jahren war wirklich niedrig.

      Ich würde gerne die Werte aus der Excel-Tabelle irgendwie in den Vordruck der Umsatzsteuererklärung übertragen - das muss auch einem Nichtsteuerfachmann möglich sein - oder?

      Kommentar


        #4
        AW: 2008: Umsatz-/Lohnsteuererklärung

        Zitat von Fantomas Beitrag anzeigen
        Und es gibt keine einfache Erklärung der Umsatzsteuererklärung?
        Ok, eine einfache also:

        Umsätze Zeile 33
        Vorsteuern Zeile 62

        Kommentar


          #5
          AW: 2008: Umsatz-/Lohnsteuererklärung

          :-)

          Prima, dass es hier trotz der staubigen Materie auch humorvolle Teilnehmer gibt.

          Ich stelle fest, dass es das was ich gerne hätte nicht gibt und deswegen bekommt das freundliche - für mich zuständige FA - für die betroffenen Jahre jeweils eine Einkommenssteuererklärung, eine Anlage S, eine Anlage EÜR, eine schicke *.xls sowie eine leere unterschriebene Umsatzsteuererklärung.

          Aus den Fehlern muss ich eben lernen und einen Steuerberater kann ich mir nicht leisten.
          Bleibt nur noch die Frage, ob ich 2008, 2009 und 2010 irgendwo die von mir gezahlten Beoträge zur privaten KV und Pflegeversicherung eintragen muss.

          Kommentar


            #6
            AW: 2008: Umsatz-/Lohnsteuererklärung

            muß nicht, können schon. je nach Jahr gehört das in den Hauptvordruck (2008) oder die Anlage Vorsorgeaufwand (2009/2010)

            Kommentar

            Lädt...
            X