Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

    Hallo,

    ich habe mal folgende Frage. Wir haben 2009 etwas über 1300€ erstattet bekommen. Dieses Jahr kommt bei der Berechnung aber gerade mal 400€ raus. Wie kann denn so eine hohe Abweichung entstehen? Bezüge sind ähnlich wie letztes Jahr genauso wie die Kinderbetreuungskosten.

    Wo kann ich genau suchen um vielleicht einen Fehler zu entdecken?

    Weiß einfach nicht mehr weiter und habe Angst was falsch gemacht zu haben.

    lg
    asphaltblase

    #2
    AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

    Ich würde zuerst mal die beiden Steuerberechnungen Zahl für Zahl vergleichen, um festzustellen, wo die Differenz liegt.
    Kann alle möglichen Gründe haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

      Hallo Asphaltblase,

      bei einer Differenz von ca. 900EUR, - oder fast 1000EUR -, fällt mir sofort ein:
      Sind Sie oder Ihr Ehepartner freiwillig in der GKV?

      Dann hat die entsprechende Lohnabrechnungsstelle einen Fehler gemacht. Hierzu finden Sie im Forum zahlreiche Beiträge!
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

        Krankenversicherung ist schon mal ein gutes Stichwort:

        Für 2010 wurde erstmals die Vorsorgepauschale nur bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt, nicht aber bei der Berechnung der Einkommensteuer am Jahresende. Für einige bedeutet dies, dass bei der Berechnung der Lohnsteuer mehr Versicherungsbeiträge angesetzt wurden, als sie in 2010 tatsächlich gezahlt haben.

        Bei der Berechnung der Einkommensteuer werden nun aber nur noch die tatsächlich gezahlten Beiträge angesetzt - nicht mehr die Vorsorgepauschale. Wenn Sie mit Ihren Versicherungsbeiträgen also unter der Vorsorgepauschale liegen müssten Sie im schlechtesten Fall sogar nachzahlen.

        In 2009 hieß es noch (vereinfacht ausgedrückt): Viele Werbungskosten = viel Erstattung.
        In 2010 müssen Sie ggf. die Werbungskosten dazu einsetzen, die Differenz zwischen tatsächlich gezahlten KV-Beiträgen und Vorsorgepauschale erst mal "auszugleichen".

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

          Zitat von asphaltblase Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe mal folgende Frage. Wir haben 2009 etwas über 1300€ erstattet bekommen. Dieses Jahr kommt bei der Berechnung aber gerade mal 400€ raus. Wie kann denn so eine hohe Abweichung entstehen? Bezüge sind ähnlich wie letztes Jahr genauso wie die Kinderbetreuungskosten.

          Wo kann ich genau suchen um vielleicht einen Fehler zu entdecken?

          Weiß einfach nicht mehr weiter und habe Angst was falsch gemacht zu haben.

          lg
          asphaltblase
          Hallo,
          bist du freiwillig versichert? Schau mal unter Vorsorgeaufwendungen im Forum, habe da etwas geschrieben. LSTBSCH vom Arbeitgeber sind z. Zt. noch falsch. Zeile 25 und 26 müssen Arbeitgeber-und Arbeitnehmeranteile bescheinigt sein.
          Grüssle

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

            Hallo,

            vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben. Freiwillig Krankenversichert bin ich nicht. Kann doch nicht sein das wir 3000€ Kinderbetreuungskosten im Jahr haben und dann echt nur so wenig wieder bekommen sollen.

            Bin wirklich am verzweifeln.

            lg
            melanie

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

              anlage vorsorgeaufwand wurde ausgefuellt?

              wenn nicht freiwillig gesetzlich versichert, welchen versicherungsstatus haben sie denn?
              und sind sie beamte, normaler arbeitnehmer oder oder oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

                vorjahresvergleiche zu ziehen bringt in den wenigsten fällen wirklich die große erkenntnis das es an genau dem einen grund liegt oft spielen da mehrere komponenten zusammen - gibt aber u.a. bei wiso tolle vergleichsmöglichkeiten zum vorjahr wo man alles schön gegenüberstellen kann elsterformular als kostenloses programm kann so einen service natürlich nich bieten

                um die wirklichen gründe zu finden die zu mehr- bzw. minderbelastungen führen brauch man aber schon mehr infos bzw. einblick in beide steuererklärungen alles andere ist nicht mehr als rätseln oder ein nicht wirklich belastbarer erklärungsversuch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

                  Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                  anlage vorsorgeaufwand wurde ausgefuellt?

                  wenn nicht freiwillig gesetzlich versichert, welchen versicherungsstatus haben sie denn?
                  und sind sie beamte, normaler arbeitnehmer oder oder oder?
                  Da sieht man mal wie wenig Ahnung ich habe. Ich bin gesetzlich versichert und mein Mann und ich sind normale Arbeitnehmer. Anlage Vorsorgeaufwand habe ich ausgefüllt. Vielleicht sollte ich es wirklich mal über Wiso probieren. Werde noch ganz verrückt.

                  lg
                  asphaltblase

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

                    Dann viel Erfolg damit. Denn wer mit Elster nicht zurecht kommt, sollte auch WISO nicht versuchen. Da sind die Eingabemaske (noch) komplizierter.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

                      sind denn in der berechnung die kinderbetreuungskosten aufgefuehrt, muessten ja bei zwei arbeitnehmern jedenfalls als werbungskosten auflaufen.

                      wenn dort nicht ~2000 Euro (2/3 sind abzugsfaehig) auftauchen, was genau wurde im bereich kinderbetreuungskosten ausgefuellt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererstattung, Differenz von 1000€ zu 2009

                        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                        Dann viel Erfolg damit. Denn wer mit Elster nicht zurecht kommt, sollte auch WISO nicht versuchen. Da sind die Eingabemaske (noch) komplizierter.
                        vielleicht aus sicht eines steurlich bewanderten der nach speziellen feldern sucht - jeder nicht steuerlich bewanderte hat eher mit den beschreibungen auf den steuerformularen sein problem neuestes bestes beispiel ist die anlage vorsorgeaufwand *g*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X