Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerberechnung richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerberechnung richtig?

    hallo,
    ich habe mich des erste mal alleine an die steuererklärung gewagt und zwar mit elsterformular. hintergrund: ich habe seid 4.1. letzten jahres einen neuen job und da der arbeitsweg (einfach) 51 km beträgt, damit gerechnet, das es ne satte rückzahlung gibt. allerdings sagt elster mir jetzt, das ich 300 euronen nachzahlen müßte. vielleicht gibts ja hier jemanden, der mir pi mal daumen sagen kann, ob das stimmt, oder wo der fehler liegt.ich habe angegeben:

    1. lohnsteueerbescheinigung (4.1.10- 30.6.10) noch als leiharbeiter:
    zu 3.: 10193 €
    zu 4.:939 €
    zu 5.:13 €
    zu 6.:23 €
    zu 17.: 960 €
    zu 22 und 23 je 1014 €
    zu 25.:805 €
    zu 26.: 99 €
    zu 27.: 142 €

    2. lohnsteueerbescheinigung (1.7.- 31.12.) festangestellt:
    zu 3.: 14841 €
    zu 4.:2027 €
    zu 5.:58 €
    zu 6.:96 €

    zu 22 und 23 je 1476 €
    zu 25.:1172 €
    zu 26.: 144 €
    zu 27.: 207 €

    desweiteren nur noch:
    hauptvordruck seite 2/46 :120 € (richtig? die gezahlte kirchensteuer steht doch auch schon auf den lohnsteuerbescheinigungen.

    anlage N seite 2/36 : 49 km einfache fahrt an 238 tagen

    anlage N seite 2/40 : 960 €

    anlage vorsorgeaufwand seite 2/48 : 840€ für kfz haftpflicht/private haftpflicht/priv. unfall,...

    das soll es grob gewesen sein, aber anstatt einer dicken rückerstattung kommt bei der berechnung -306,08 € heraus.


    hab ich jetzt irgendwo einen fehler gemacht, oder müßte ich wirklich das geld nachzahlen??? danke im vorraus,

    scheibe
    Zuletzt geändert von scheibe; 03.04.2011, 12:19.

    #2
    AW: steuerberechnung richtig?

    Zitat von scheibe Beitrag anzeigen
    das soll es grob gewesen sein, aber anstatt einer dicken rückerstattung kommt bei der berechnung -306,08 € heraus.

    hab ich jetzt irgendwo einen fehler gemacht, oder müßte ich wirklich das geld nachzahlen???
    Da steht:

    Was an Steuer zu bezahlen ist: Betrag
    abzüglich dem, was schon an Lohnsteuer abgeführt wurde: Betrag

    verbleibt: Betrag

    Nun überleg mal, was bei dem letzten Betrag das Vorzeichen bedeutet.

    Kommentar


      #3
      AW: steuerberechnung richtig?

      achso, ok, das heißt, ich bekomme 306 euronen. ok, das ja schon mal was. allerdings weiß ich von einem kollegen, der auch zur gleichen zeit übernommen wurde, also in etwa die gleichen summen angegeben hat, das sein steuerberater ihm über 500€ ausgerechnet hat. und das, obwohl er nur etwas über 10 km arbeitsweg hat. kommt meine berechnung denn in etwa hin? ich trau mich nämlich nicht, den "senden" button zu drücken, lach.

      Kommentar


        #4
        AW: steuerberechnung richtig?

        hallo, ich hab deine zahlen mal probegerechnet und komme auf 635€ erstattung.
        ledig und stkl. 1 angenommen
        gruß f.

        Kommentar


          #5
          AW: steuerberechnung richtig?

          muß mich korrigieren, hatte religion vergessen, jetzt 550 erstattung.

          Kommentar


            #6
            AW: steuerberechnung richtig?

            hi, ja st.kl.1 und geschieden.das ist ja komisch, warum kommen da verschiedene ergebnisse raus?

            Kommentar


              #7
              AW: steuerberechnung richtig?

              ich würde nochmal alle eingaben überprüfen oder nochmal neu anlegen.
              irgendwo hast du was eingetragen oder angekreuzt was nicht in deinen hier geschriebenen
              daten steht.

              Kommentar


                #8
                AW: steuerberechnung richtig?

                sorry, deine berechnung stimmt.
                hatte bei meinem kopierten datensatz vergessen was zu löschen. 298,08 gibts zurück

                Kommentar


                  #9
                  AW: steuerberechnung richtig?

                  naja, weniger als erhofft, aber wenigstens stimmt jetzt das vorzeichen. danke für die mühe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: steuerberechnung richtig?

                    hallo nochmal,
                    nachdem die elster steuerberechnung mir sagte, das ich 386 € zurückbekommen würde, habe ich jetzt post vom finanzamt bekommen, das ich 35 € zurückbekomme, :-(. wie kann das soweit auseinander liegen? bei 51 km arbeitsweg (einfach) kann doch nicht soooo wenig rauskommen, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: steuerberechnung richtig?

                      Zitat von scheibe Beitrag anzeigen
                      wie kann das soweit auseinander liegen?
                      Sags uns, Du hast den Bescheid!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: steuerberechnung richtig?

                        was wurde denn in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 angekreuzt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: steuerberechnung richtig?

                          Hallo scheibe,

                          du kannst doch die Elsterberechnung Zeile für Zeile mit dem Bescheid vergleichen (sind zwar etwas unterschiedlich, aber grob stimmt es überein). Dann siehst du schon mal, wo in etwa die Abweichung liegt.

                          Du hättest übrigens auch die Bescheiddaten von Elster abholen lassen können (muss schon bei der Übertragung eingestellt werden), dann hättest du genau soch einen Vergleich bekommen.

                          Wenn das Finanzamt gravierend von der Erklärung abgewichen ist, sollte auch etwas dazu in den Erläuterungen am Ende des Bescheides stehen.

                          MfG Stefan
                          Zuletzt geändert von reckoner; 03.04.2011, 17:09.
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: steuerberechnung richtig?

                            hallo,
                            das mit den erläuterungen war ein guter tipp, da steht, das nach feststellung des finanzamts die einfache entfernung nicht mehr als 35 km beträgt. das stimmt aber definitiv nicht, es sind wirklich 50 km. also werde ich da morgen mal anrufen und fragen, wie die auf 35 km kommen. diese differenz würde aber denke ich mal schon die unterschiede in den bescheiden erklären.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: steuerberechnung richtig?

                              naja, so klar scheint das wirklich nich zu sein, da du im ersten posting 48 geschrieben hast. vorhin waren es dann 51. jetzt schreibst du 50.

                              so oder so ist das kein wunschkonzert. das FA ist vermutlich in der lage ggf. einen routenplaner zu bedienen. das man einen anderen längeren weg fahren muss, wird sich das FA wohl gut begruenden lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X