Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KV+PV über BMG, trotzdem gesetzl. versichert, wie eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KV+PV über BMG, trotzdem gesetzl. versichert, wie eintragen

    Ein Angestellter, der bei der Kranken-/Pflegeversicherung über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Dieser ist bei der gesetzlichen BKK ..... versichert, nicht privat.
    Wie muß in dem Fall die Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt werden ?
    Renten- und Arbeitslosenversicherung ist klar.
    Kranken- und Pflegeversicherung unter Nr. 25+26 wie bei einem „normalen“ Arbeitnehmer ?
    Das Feld „Steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV/PV“ muß doch nur bei privat Versicherten ausgefüllt werden oder irre ich mich.

    #2
    AW: KV+PV über BMG, trotzdem gesetzl. versichert, wie eintragen

    Zeile 24 -> steuerfrei gezahlte Zuschüsse des Arbeitgebers (unabhängig davon, ob diese Zuschüsse an eine private oder eine gesetzliche Versicherung gingen)
    Zeile 25 -> eigene Beiträge des Arbeitnehmers zur Krankenversicherung + Anteiligen steuerfreien Zuschuss des Arbeitgebers (obwohl dieser schon in Zeile 24 steht).
    Zeile 26 -> eigene Beiträge des Arbeitnehmers in die Pflegeversicherung + Anteiligen steuerfreien Zuschuss des Arbeitgebers (obwohl dieser schon in Zeile 24 steht).

    So wäre es richtig.

    Kommentar


      #3
      AW: KV+PV über BMG, trotzdem gesetzl. versichert, wie eintragen

      oh, in Zeile 25+26 auch die Arbeitsgeberanteile, obwohl dort steht: "Arbeitnehmerbeiträge zur KV bzw. PV" ?

      Das wusste ich so nicht, danke.

      Kommentar


        #4
        AW: KV+PV über BMG, trotzdem gesetzl. versichert, wie eintragen

        Ja, das steht (leider) da und deswegen waren dieses Jahr auch viele Lohnsteuerbeschenigungen falsch und dieses Forum ist im Moment ausgelastet.
        Denn auf der Anlage Vorsorgeaufwand und den Lohnsteuerbescheinigungen gilt dieses Jahr: was da steht ist leider nicht immer das, was der Gesetzgeber auch meint ...

        Kommentar

        Lädt...
        X