Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telenummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Telenummer

    Hallo zusammen ,

    Was hat es eigentlich mit der Telenummer auf sich ?
    Die Suchmaschine hier im Forum hat dazu nichts gefunden .

    Von meinem Ex Steuerberater liegen mir wunderbar einfach gestaltete Erklärungsformulare für UST , EKST samt der Anlagen vor .

    Auf diesen Formularen steht , abgesehen von meinen Daten immer diese 3-stelligeTelenummer .

    Da meine Buchführung immer im Januar des Folgejahres fix & fertig ist und ich lediglich diese Formulare richtig ausfüllen muß , möchte ich meine Erklärungen für 2010 selber machen und suche nach einem Weg , der nicht zu kompliziert ist .

    Für Tipps jeglicher Art bin dankbar !

    Gruß aus Braunschweig

    seafox

    #2
    AW: Telenummer

    Hallo,

    die Telenummer wird von den Bearbeitern im Finanzamt benötigt und die per ELSTER übermittelten Daten abzurufen, wenn Sie die Erklärung nicht authentifiziert übermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: Telenummer

      Einfach geht es mit ElsterFormular. Die Telenummer wird beim Versenden erzeugt und ist der Schlüssel zum Abrufen der Daten. Die Telenummer ist 3-stellig, kann aus Zahlen und/oder Buchstaben bestehen.

      Jedes Steuerprogramm, das Erklärungen elektronisch an das Finanzamt sendet, erstellt diesen Schlüssel beim Sendevorgang automatisch mit.

      Kommentar


        #4
        AW: Telenummer

        Die Telenummer ist auch bei authentifizierten Erklärungen notwendig, damit das Finanzamt die Steuererklärung weiter bearbeiten kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Telenummer

          Bei authentifizierten Erklärungen bekommt das Finanzamt aber gar keinen Papierausdruck und somit auch keine Telenummer, da die Bearbeitung anschließend komplett papierlos erfolgen kann. Die Daten werden über die mitgesendete Steuernummer direkt zugeordnet. (Da läuft höchstens im Hintergrund ein Ablgeich der Telenummer, ohne dass die ein Bearbeiter je sieht).

          Zumindest in NRW - keine Ahnung, ob in anderen Bundesländern die Erklärungen dann wieder ausgedruckt werden müssen.

          Kommentar


            #6
            AW: Telenummer

            Vielen Dank für die Antworten .

            Ich habe mir heute die Elster CD vom Finanzamt geholt und mal UST
            und EKST eingegeben .

            Ich war erstaunt wie gut diese Software zu handhaben ist , aber vielleicht
            tauchen ja noch fragen auf .

            Erstmal vielen Dank + Grüsse

            seafox

            Kommentar

            Lädt...
            X