Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP

    HAllo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. also ich habe folgendes Problem:

    Wir haben letztes Jahr die Lebensversicherung von meinem Mann vorzeitig zurück gekauft. Jetzt haben wir einen Steuerbescheinigung erhalten, ich welcher aufgeführt ist, das Kapitalertragssteuer abgeführt wurde weil kein FSA vorhanden war. Diese Steuer wollen wir uns jetzt wiederholen, verrechnen lassen.

    So jetzt zu meinem Problem, egal was ich in den Zeilen 7, 14 und 14a eingebe, das Programm streikt.

    Kapitalerträge: 537,-
    Kapitalertragsteuer: 134,25

    Wir werden zusammen veranlagt, also brauche ich ja nur für meinen Mann die Anlage KAP ausfüllen. Wir haben auch keine weiteren Steuerbescheinigungen, oder großartiges Guthaben welches den Sparerpauschbetrag von 1602,- übersteigen würde.

    Jetzt die Frage: Was wird in welcher Zeile eingetragen?


    Ich weiß es ist vielleicht alles etwas durcheinander und vielleicht bin ich auch zu doof für dieses Programm, aber ich komme alleine einfach nicht weiter.
    Danke schonmal für Eure HIlfe

    #2
    AW: Anlage KAP

    Damit das Programm weiß warum überhaupt eine Anlage KAP gebraucht wird, Zeile 4 - 6 das passende ankreuzen (dürfte wohl Zeile 5 - Überprüfung Steuereinbehalt bestimmter Kapitalerträge sein).

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP

      sorry habs wohl vergessen zu erwähnen, habe bei punkt 5 ein Krez gemacht.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP

        Zeile 4 ein Kreuz (=Günstigerprüfung)
        Zeile 7 Kapitalerträge: 537,-
        Zeile 14 0,-
        Zeile 14a in Anspruch genommener SPB für andere Zinsen (lt. Bescheinigung der Bank)
        Zeile 49 Kapitalertragsteuer: 134,25
        Zeile 50 Soli (ggf. 0,-)
        Zeile 51 KiSt (falls kirchensteuerpflichtig)

        Ansonsten: es muss für BEIDE eine Anlage KAP ausgefüllt werden, da immer die Eheleute nur einheitlich die Wahl treffen können (ggf. mit 0-Werten)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP

          Bei einem Antrag auf Günstigerprüfung darf in Zeile 14a keine Eintragung gemacht werden, da bei der Günstigerprüfung ja alle Kapitalerträge angegeben werden müssen. Also kann in Zeile 14a (Sparer-Pauschbetrag, der auf nicht angegebene Einkünfte entfällt) nichts stehen.

          Ansonsten finde ich den Lösungsvorschlag gut.

          Kommentar

          Lädt...
          X