Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhinweis Anlage AV Ehegatten beide unmittelbar zulagenberechtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerhinweis Anlage AV Ehegatten beide unmittelbar zulagenberechtigt

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: meine Frau und ich haben jeder einen eigenen Riestervertrag und sind beide unmittelbar zulagenberechtigt. Bei meiner Frau weicht das tatsächliche Entgelt (= 0,00 EUR) von dem der Rentenversicherung gemeldeten Entgelt ab (Pflege unserer behinderten Tochter, daher unmittelbar zulagenberechtigt).

    Für jeden von uns habe ich eine Anlage AV erstellt. Ich zahle den Höchstbetrag (2100 EUR inkl. meiner Zulage 154,00 EUR) ein. In Zeile 6 habe ich ja für weitere Geltendmachung meiner Vorsorgebeiträge angekreuzt. Zeile 8 für Beiträge lt. obige Verträge ist ebenfalls angekreuzt. Zeile 10 ja und Zeile 11 gefüllt mit dem entsprechenden Entgelt i.S. der Rentenversicherung. Bis hier keine Probleme.

    Anlage AV meiner unmittelbar zulagenberechtigten Frau:
    Zeile 6 = nein angekreuzt, da meine Frau die Zulagen der 3 Kinder und die eigene Grundzulage erhält und lediglich den Mindestsatz 60 EUR p.a. einzahlt. Zeile 8 ich bin unmittelbar begünstigt (nur bei Zusammenveranlagung). Zeile 10 und 11 und 14 entsprechend gefüllt.

    Ich erhalte immer eine Fehlermeldung und soll ankreuzen, dass ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird. Wollen wir aber bei dem Vertrag meiner Frau nicht! Was muss im Elster-Formular angekreuzt werden, damit unser Wunsch auch an das FA übermittelt werden kann. Ich gehe mittlerweile schon von einem Programmfehler aus.
    Zeile 10+11+14 nicht zu füllen, habe ich auch schon durch - geht nicht!

    Bitte um Hilfe und tausend Dank im Vorraus!

    Grüße
    nordseegold

    #2
    AW: Fehlerhinweis Anlage AV Ehegatten beide unmittelbar zulagenberechtigt

    in der anlage der frau NUR die sozialversicherungsnummer eintragen, und in zeile 7 NEIN und Zeile 8 unmittelbar, keine anbieterdaten etc.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlerhinweis Anlage AV Ehegatten beide unmittelbar zulagenberechtigt

      Hallo,

      vielen Dank. Logisch ist dieses Vorgehen nicht, aber die Daten sind nun an das FA übermittelbar. Einzig die Steuerberechnung funktioniert nun mit dem Hinweis, dass bei der Anlage AV meiner Frau Anbieterdaten fehlen, nicht mehr.

      Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlerhinweis Anlage AV Ehegatten beide unmittelbar zulagenberechtigt

        wenn man keinen sonderausgabenabzug will, sind die vertragsdaten halt egal. andersherum versucht die plausi offenbar aus eingetragenen daten abzuleiten, das der abzug gewünscht ist und verlang dazu eintragungen wegen des einkommens.

        dreht sich alles ein bissel im kreis. wer keinen sonderausgabenabzug wuenscht, kann die Av vermutlich am einfachsten komplett weglassen.

        Kommentar

        Lädt...
        X