Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Anzahl beigefügter Bescheinigungen nicht editierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Anzahl beigefügter Bescheinigungen nicht editierbar

    Der Betreff sagt eigentlich alles.

    Ich habe zwar die Zeilen 4 und 5 der Seite 1 Anlage AV komplett ausgefüllt und ElsterFormular rät mir auch bei Eintragungen im Feld "Beträge" Nachweise / Belege beim Finanzamt einzureichen, allerdings habe und werde ich keinen Beleg bekommen und möchte deshalb das Feld "Anzahl beigefügter Bescheinigung(en) über geleistete Altersvorsorgebeiträge für 2010" auf 0 setzten, was leider nicht geht, da das Feld gesperrt ist.

    Warum ist dem so bzw. muss das so sein?

    #2
    AW: Anlage AV - Anzahl beigefügter Bescheinigungen nicht editierbar

    Zitat von -Linus- Beitrag anzeigen
    Der Betreff sagt eigentlich alles.

    Warum ist dem so bzw. muss das so sein?
    In der Eingabehilfe steht folgendes:

    -Hat Ihr Anbieter Ihnen vorsorglich eine Bescheinigung übersandt, fügen Sie diese bitte als Kopie bei-

    Wenn man keine bekommt, kann man sie auch nicht beifügen.

    Mit v o r s o r g l i c h ist es dem Anbieter freigestellt.

    Ausgegraute Felder können nicht ausgefüllt werden. Wo notwendig erfolgt das Ausfüllen derselben aus anderen Eingaben automatisch.

    bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - Anzahl beigefügter Bescheinigungen nicht editierbar

      Ich habe dieses Jahr zum 1. Mal keine Bescheinigung bekommen und mitgeteilt bekommen, dass das so seine Richtigkeit hat und künftig auch so bleiben wird.

      Das ausgegraute Felder nicht ausgefüllt werden können, dessen bin mir bewusst. Allerdings ist das Feld in meinem Fall und nach meiner Meinung automatisch falsch ausgefüllt.

      Da durch das falsch vorausgefüllte Feld meine vermeintlich korrekte Steuererklärung mit Sicherheit inkorrekt werden wird, möchte ich immer noch gerne wissen, wie ich dieses Problem umgehen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - Anzahl beigefügter Bescheinigungen nicht editierbar

        wenn sonderausgabenabzug beantragt werden soll, ausfuellen und die 1 ignorieren.

        die 1 wird automatisch eingetragen sobald eben die daten der anbieterbescheinigung eingegeben werden, da es aus sicht des programmes nur sinn macht, das ganze auszufuellen, wenn man die bescheinigung vorliegen hat.

        vermutlich sendet die versicherung keine bescheinigung mehr zu, da die daten automatisch ans Finanzamt uebermittelt werden und der bürger das nicht mehr selbst machen muss.
        wenn das finanzamt doch einen beleg haben will, wird es sich melden.

        wenn man denn ganz sicher gehen wollte, könnte man evtl. die erklärung ohne authentifizierung uebermitteln, ausdrucken und im ausdruck die 1 in eine 0 ändern. ein erklärendes anschreiben dazu, fertig.
        ich glaube aber eher, das das dem geneigten sachbearbeiter umstaendlicher ist, als einfach die 1 hinzunehmen und zu schauen ob die daten seitens der versicherung elektronisch bereits vorliegen...

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - Anzahl beigefügter Bescheinigungen nicht editierbar

          Danke Falzo. Ich habe mich letztendlich für einen Kompromiss aus all dem entschieden, was du vorgeschlagen hast.

          Habe die 1 hingenommen um die Erklärung elektronisch und mit Authentifizierung übermitteln zu können und das vorgefertigte Anschreiben an das Finanzamt um den Hinweis ergänzt, dass es mir durch das Programm ElsterFormular nicht möglich war, auf diesen Wert Einfluss zu nehmen.

          Ich denke, dass das dann so passt. Evtl. findet dieser Hinweis im Zuge eines nächsten Bugfixes Berücksichtigung bei den Programmierern.

          Kommentar

          Lädt...
          X