Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

250 Euro durch Nebenjob wo muss das rein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    250 Euro durch Nebenjob wo muss das rein???

    Hallo Ihr,
    ich steh hier ein bischen auf dem Schlauch. Ich arbeite als Angestellte bei einer Rundfunkanstalt als Tontechniker. Nebenher mach ich manchmal am WE kleinere Mischerjobs, meist ist das ehrenamtlich und bleibt auch unter der Grenze, die man ehrernamtlich steuerfrei einnehmen darf. Letztes Jahr hab ich aber auf einem Festival 250 Euro verdient und dafür auch eine Rechnung ausgestellt. Wo schreib ich das denn nun rein????? Ich dachte eigentlich in die Anlage SO?? aber da steht nur was von Rentenbezügen und Abgeordneten usw. Ich muss es ja angeben, da ich ja eine Rechnung dafür ausgestellt habe.
    Das zweite wäre, vll hat mir jemand einen Tip. Habe bis jetzt noch gezögert mich als Kleinunternehmer anzumelden. Würdet ihr das machen, wenn ihr vll maximal 8 mal im Jahr nebenher am WE was verdient, jedes mal zwischn 50 und 250 Euro? Lohnt sich das denn? und was ist wenn man mal nichts verdient? Und muss ich dann noch eine extra Steuer machen oder kann das alles in die normale Steuererklärung mit rein? Muss ich zusätzlich eine Umsatzsteuererklärung machen wenn ich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bin? soooo viele fragen ;-) vll hat ja jemand eine ähnliches Problem. Wär toll wenn ihr zumindest wisst wo das erste rein muss ;-)

    #2
    AW: 250 Euro durch Nebenjob wo muss das rein???

    es empfiehlt sich fuer diese fragen doch mal einen steuerberater oder wenigstens das buergerbuero vom finanzamt aufzusuchen.

    es stellt sich sonst naemlich bereits die frage, ob die eine rechnung korrekt ausgestellt wurde, insb. im hinblick auf die umsatzsteuer. Kleinunternehmer die keine MwSt. ausweisen, müssen dies entsprechend auf der Rechnung angeben.